• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Meh, habe jetzt am Wochenende die neue 9070xt in Betrieb genommen und bekomme das Spiel nicht stabil.
Alle anderen Sachen laufen fröhlich mit verschiedenen UV settings usw., aber SC macht auch Stock Probleme. Vulkan läuft max. 2 Minuten und DX11 schmiert nach 20 Minuten ab.

Die Adrenalin settings habe ich alle ausgeschaltet und im Spiel die Grafik settings auf very high bei fsr ausgeschaltet. Wenn es nicht gerade abstürzt läuft es super und sieht toll aus :)

Jemand eine Idee?

Alten Treiber vorher mit DDU im abgesicherten Modus sauber entfernt?

ja, hab DDU jetzt nochmal im abgesicherten Modus für alle Treiber durchlaufen lassen und den SC shader cache gelöscht - jetzt gerade am testen mit -250 MHz -25%ppt - bisher stabil seit ca. 1h

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Also so mit den settings lief es jetzt erstmal ohne weitere Zwischenfälle. Ich hau jetzt mal -75mV drauf und schaue wie es sich weiter verhält.

Ich denke am Ende lag es wirklich an dem Shader Cache...

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Hab mir irgendwie die Mirai Guardian schön geschaut.

Wenn ich mal wieder Zeit zum Spielen und einen potenteren PC habe, gehe ich mal wieder ins Verse.

Die is auch Schick. ^^

Potenter PC hat imho keine wirkliche Relevanz. SC performed gut bis sehr gut wenn die Server laufen. Wenn die keinen Bock haben dann kann selbst die böseste Höllenmaschine nichts bewirken. ^^

Isso.
Heute hat mir selbst die 4090 bisweilen nur 25-30fps ausgeworfen.
Da ist ein bisschen der Wurm drin...

Die Meteor wäre für 170 bis 190 interessant, aber 260 für so ein Schiff? Nein, viel zu überteuert und nach dem üblichen Nerf in ein paar Monaten ist eine CCU Option durch den hohen Preis sehr limitiert.

das Schiff selbst finde ich äußerst interessant, weckt die Star Trek Vibes in mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
braindamage10k schrieb:
Die is auch Schick. ^^

Potenter PC hat imho keine wirkliche Relevanz. SC performed gut bis sehr gut wenn die Server laufen. Wenn die keinen Bock haben dann kann selbst die böseste Höllenmaschine nichts bewirken. ^^
Du kennst meinen Rechner nicht. I5 dritte Generation mit 16GB RAM und einer GTX1060 ist halt aus der Zeit gefallen mittlerweile 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Du wartest wohl auf die Quanten-Homecomputer, die es zum Release von v1.0 schon geben wird?^^

• Gefällt mir
...mache ich was falsch oder muss man wiklich nach jedem Patch seinen Char neu designen (obwohl man den alten Char "abgespeichert" hatte)? Und die Graphik-Settings wieder anpassen? Und das ganze Geraffel zusammenklauben, outfitten oder dahin bringen wo man es eigentlich haben will (z.B. in einer Raumstation und nicht auf den Planeten)? So langsam werden diese Pflichtübungen echt ätzend... :-/

GUN2504 schrieb:
Die Meteor wäre für 170 bis 190 interessant, aber 260 für so ein Schiff? Nein, viel zu überteuert und nach dem üblichen Nerf in ein paar Monaten ist eine CCU Option durch den hohen Preis sehr limitiert.

das Schiff selbst finde ich äußerst interessant, weckt die Star Trek Vibes in mir.
Joa das Schiff ist ganz hübsch und mit den riesen Cannons für PvE bestimmt auch sehr potent, aber ohne cargo dann auch wieder nicht so toll für PvE und für PvP sowieso meh.

Und das Pricing - ich mein WTF? Wer macht sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und GUN2504
Naturtrüb schrieb:
...mache ich was falsch oder muss man wiklich nach jedem Patch seinen Char neu designen (obwohl man den alten Char "abgespeichert" hatte)? Und die Graphik-Settings wieder anpassen? Und das ganze Geraffel zusammenklauben, outfitten oder dahin bringen wo man es eigentlich haben will (z.B. in einer Raumstation und nicht auf den Planeten)? So langsam werden diese Pflichtübungen echt ätzend... :-/
Den alten Charakter kann man ja einfach mit 2 Klicks wieder laden und sein Geraffel lässt man halt einfach da... Braucht man ja eh eigentlich nichts davon.
Die Grafiksettings behält er bei mir.

...schön wärs - meiner wurde nicht zum Laden angeboten. Und was die Graphiksettings betrifft: Ich muss jedes mal den User-Ordner nach Updates löschen, sonst kommen unweigerlich irgendwann Crashes to Desktop (Vulcan). Ätzend wenn man davor vergessen hat, die Settings für die Analog-Tastatur zu sichern...

Die Vorlage des alten Charakters liegt, sofern man das gespeichert hat, in besagtem User Ordner. Ebenso die Settings.

Zukünftig besser etwas selektiver löschen bzw. Belegungen, Charaktere etc vorher sichern 😜

• Gefällt mir
...irgendwas mache ich wohl anders - der Char wurde auch bei vorherigen Updates so gut wie nie gefunden - vielleicht ein- oder zweimal höchstens. Mittlerweile gebe ich mir da auch keine Mühe mehr mit.
Die Tastaturbelegung lokal zu zu speichern und danach wieder zu importieren ist ja nicht weiter schwierig, ich muss nur beim nächsten mal drauf achten, ob auch die Ansprechkurven und vor allem die gelöschten Tastenbelegungen mit gespeichert werden. Das macht die meiste Arbeit, weil für die Analogtastatur im Tastaturlayout alle Tastenbelegungen entfernt werden müssen, die zur Steuerung im Bereich der Gampad-Tastendefinition umbelegt wurden. Bei den ersten Landemanövern in Port Tressler habe ich da schon übele Überraschungen erlebt... :freak::rolleyes::D

Naturtrüb schrieb:
...irgendwas mache ich wohl anders - der Char wurde auch bei vorherigen Updates so gut wie nie gefunden
ja anscheinend passt da bei dir irgendwas nicht. Bei mir wird meine gespeicherte Charakter-Datei immer problemlos gefunden in den letzten 1,5 Jahren. Hast du sie jetzt aktuell noch mal neu gespeichert? Vielleicht ist da bei dir auch irgendwas an der Datei korrupt?!
Zur Sicherheit habe ich mir aber auch mal die Charakter-Datei und das Tasten-Layout seperat gespeichert, damit ich es sonst einfach manuell wieder einfügen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz