• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Irgendwann war es ja klar, das sowas passieren kann...
Es gibt immer irgendwelche Vollidioten die mit einem Klick grundlos anderen Spielern alles vermiesen wollen.

Aber gut, das es zum jetztigen Zeitpunkt passiert und nicht nach Release oder ähnliches.
CIG wird nun definitiv aufwachen und systeme entwickeln/implementieren, das sowas in der späteren Release Version nicht mehr passieren kann.

braindamage10k schrieb:
Ja, im TWISC gestern (This Week in Star Citizen).

braindamage10k schrieb:
Das hat ja mit PvP nichts zu tun.
Mir ging es um das hochkochende Thema der letzten Wochen. Aber auch sonst: Cheater sind primär in PVP Spielen ein Problem.

braindamage10k schrieb:
das umgehen von EAC passiert.
So richtig aktiv war EAC wohl gar nicht, da wird CIG jetzt nachbessern müssen (sonst würde SC aktuell wohl nicht auf Linux laufen und auch die modded Clients für die Leaks/Dataminer wären nicht möglich).

charmin schrieb:
So richtig aktiv war EAC wohl gar nicht
So irgendwie aber doch, es wurden wohl Leute sogar gebannt, weil EAC das Optiscaler-Tool fälschlicherweise als Cheat gemeldet hat.

So wie ich es verstanden habe, läuft EAC in Star Citizen nicht dauerhaft, sondern scannt nur beim Spielstart und hat Bypass-Möglichkeiten, das heißt, es findet auch kein kontinuierliches Monitoring während der Spielsitzung statt. Dadurch entstehen, unabhängig von der fehlenden serverseitigen Validierung, sicherheitsrelevante Lücken, die es ermöglichen, über Memory Mapper oder Replay-Funktionen im RAM, zu manipulieren ohne dass EAC das erkennt oder blockiert.

zum Thema (Spectrum)

Zuletzt bearbeitet:
Das is halt absurd.

Ich spiel mal die "Alpha"-Karte.

Im Grunde ist es doch wurscht, was da gerade abgeht. Es ist allenfalls ärgerlich, wenn man selber davon betroffen sein könnte - also das etwas derartiges gegen einen Selbst gerichtet wurde.

Es ist halt ne Alpha, und genau so spiele ich das auch. Ich schau immer mal wieder rein, vorallem bei neueren Sachen. Manchmal spiele ich auch 1-2 Wochen intensiver, danach lasse ich es eben wieder für ein paar Wochen ruhen und sauge nur die News dazu auf.

Solange kein dauerhafter Progress integriert ist und der ist es nicht, wenn spätestens zu 1.0 gewiped wird, verliert oder gewinnt auch Niemand was dabei. Ich glaube, das persönlich beste und einfachste Mittel dagegen ist - ignorieren.

CIG sollte aktiv was dagegen tun und Sie sollten es auch mal kommunizieren - also so richtig. Aber wir wissen alle, wie außergewöhnlich Gut Sie darin sind.

Einfach das Krönchen wieder gerade rücken und weiterspielen und Spaß haben. Idioten umgehen und wenn es mal mies läuft, abschalten und was Anderes machen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Das deutet aber schon darauf hin, dass es für den Bereich des Cheatschutzes erheblichen Nachholbedarf gibt. Im Nachhinein irgendein (weitgegehend wirkungsloses) "Anticheat Tool" drüber zu stülpen klappt nicht. Wenn man das Thema erst nimmt, müssen bestimmte Dinge und Prozesse von Beginn an strikt zwischen Client und Serverseite abgetrennt werden. Was momentan ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Das kann man sicher auch nachträglich noch ändern. Kostet halt sehr viel Zeit und Energie und ist dann oft nur ein Fleckenteppich.

Und spätestens wenn mit Echtgeld bezahlte Ausrüstung oder Schiffe durch Cheater zerstört oder übernommen werden, ist das auch nicht mehr nur ein lästiges Ärgernis. Und in meinem Fall des Casuals Spielers verliere ich sehr schnell die Lust, wenn mir durch Spielzeit investierte Spielinhalte aufgrund Cheater verloren gehen.

Mal sehen, wie sich CIG dazu aufstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Bei Echtgeld Ausrüstung / Schiffen / etc. ist es ein ganz anderes Level, da gebe ich dir Recht.

CIG muss da auch definitiv Aktiv werden, gar keine Frage. Aber ob mich nun Ingame einer mit Cheats wegballert ist mir erstmal Wumpe, im Zweifel mache ich dann, wie schon gesagt, einfach aus. Mich da noch reinzusteigern, da ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

Bis 1.0 muss (wird) das Safe sein, sonst ist die Kacke am dampfen. Also bin ich bis dahin entspannt und nehme es, wie es ist - als Alpha Early Access Test Umgebung.

Und das sich da jetzt immer mehr Lücken auftun, ist eigentlich ja auch nachvollziehbar. Sie arbeiten an der Engine ja immernoch am offenen Herzen im Live-Betrieb. SM, Netzwerk Backend & Co., all das sind ja die Grundgerüste der Engine. Nur eben nicht wie bei anderen Projekten im stillen Kämmerlein, sondern hier halt offen.

Das macht halt die ganze Alpha obsolet. Können sie dann gleich komplett schliessen und erst wieder zur 1.0 freigeben.

Was soll das? Spielst Monate um dir ne spezielle Rüstung zu erspielen und "plopp" weg.

Für mich hat sich SC so langsam erledigt. Die gehen aus meiner Sicht aktuell in eine völlig falsche Richtung. Trifft mich jetzt nicht so hart, weil ich primär SQ42 zocken will, aber was da aktuell passiert geht halt so gar nicht.

Und da zieht auch die "Alpha" Karte nicht mehr. Wenn du dich einloggst und dein ganzes Inventar sowie deine aUEC geklaut werden, dann is das einfach untragbar.

braindamage10k schrieb:
Was soll das? Spielst Monate um dir ne spezielle Rüstung zu erspielen und "plopp" weg.
Das war in der Vergangenheit genauso. Nannte sich Wipe. Kommt in Zukunft definitiv noch öfters bis zum finalen Wipe im Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Andreas_AUT, EJC und 2 andere
braindamage10k schrieb:
Äh,.. das hatten wir früher jedes Quartal, heute vermutlich für einige undenkbar...
Ja es ist ärgerlich, ja CIG muss dagegen was unternehmen und ja es muss erst wieder eskalieren bis etwas passiert,... leider
Aber auf den Panik Zug springe ich jetzt nicht auf, dafür hat man schon zu viel erlebt und letztendlich auch überstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, GUN2504 und tayna21
Also ich bin ganz zufrieden mit CIG in letzter Zeit. Okay, die cheater Sache ist jetzt doof und 4.2 ist jetzt auch nicht der stabilste Patch, aber es kommt content. Bis Ende des Jahres engineering, Crafting und neues Flugmodell und damit die Meta einmal komplett durchschütteln. Dazu neue Missionen und mit 4.3 dezidierte pve Zonen.
Da bewegt sich auf jeden Fall was.
Wenn ich da an finstere 3.xx Zeiten zurück denke...

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und tayna21
FreshGordon schrieb:
Bis Ende des Jahres engineering, Crafting und neues Flugmodell
Mein Erwartungshaltungsmanagement sieht definitiv anders aus... 😅
Ergänzung ()

Tiger_61 schrieb:
Äh,.. das hatten wir früher jedes Quartal, heute vermutlich für einige undenkbar...
Noch besser... Gar keine Wipes, weil sowieso keine Persistenz zwischen den Spielsessions - und das bei max. 15 fps 😁...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Taderaz
EJC schrieb:
Ich spiel mal die "Alpha"-Karte.
Das zieht hier mMn nicht. Alpha hin oder her, CIG vermarktet SC als Live Service game und muss da einfach gegensteuern. So schlechte Auswirkung wenn Geld für die Entwicklung reinkommen soll und ein Free Flight stattfindet? Na Prost Mahlzeit. Aber sie haben ja Maßnahmen ergriffen und auch schon die erste Runde Bannhammer fliegen lassen (wie gestern Abend verkündet).

GUN2504 schrieb:
Das war in der Vergangenheit genauso. Nannte sich Wipe.

Tiger_61 schrieb:

Jau, sehe ich aber nicht mehr als valide Begründung/Entschuldigung. CIG sagt selbst das es wipes nur noch aus technischen Gründen geben soll wenn es gar nicht mehr anders geht (gut möglich das es nach dem Exploiting jetzt trotzdem wieder einen gibt). Aber einen Gameloop so zu sabotieren ist gar nicht gut. Da umgeht ja jemand die T0 Item Recovery und zieht dir einfach alles ab was du hast. Bei dem was da an grind notwendig ist (by design), verstehe ich die Frustration.

Hat durchaus einen Grund warum ich derzeit kein SC mehr spiele. Ich hoffe das das mit 4.2.1 gefixt ist, das neue non Combat Event würde ich doch gerne spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, braindamage10k und Taderaz
charmin schrieb:
Das zieht hier mMn nicht. Alpha hin oder her, CIG vermarktet SC als Live Service game und muss da einfach gegensteuern. So schlechte Auswirkung wenn Geld für die Entwicklung reinkommen soll und ein Free Flight stattfindet? Na Prost Mahlzeit. Aber sie haben ja Maßnahmen ergriffen und auch schon die erste Runde Bannhammer fliegen lassen (wie gestern Abend verkündet).
Unter dem Gesichtspunkt hast du natürlich Recht. Unumstritten. Aber hier unter uns, in unserer kleinen Bubble, wissen wir doch, dass es eher eine Alpha Early Access Test Umgebung ist, als ein Life Service Game. Aber offiziell wird es natürlich anders beworben - auf jeden Fall.

Ich bin ja auch stark der Meinung, dass hier durchgegriffen und behoben werden muss. Aber rein persönlich mache ich mich da nicht wuschig.

-------

Und was man natürlich nicht vergessen darf - und das ist so unglaublich viel schlimmer, als alles was die letzte Zeit bei SC passiert ist:

Pre-production began on the Gatac Railen, which will continue between other tasks ahead of the ship officially entering production later this year.

D.h. meine CCU Kette ist nun futsch, weil ich ja die Starlancer MAX geholt hatte damit... :heul: Vielleicht kommt Sie nächstes Jahr, aber defintiv vor 1.0 und dabei Stand Sie nicht in der Liste dafür. Einerseits supi, andererseits doof, weil s.o.

FreshGordon schrieb:
4.2 ist jetzt auch nicht der stabilste Patch, aber es kommt content
Sie fügen dem vorhandenen, verbuggten Content neuen verbuggten Content hinzu. Wie immer halt.

Wenn ich das recht verstanden habe, sollte der Fokus im von CIG ausgerufenen "Year of Playability" aber doch eigtl. woanders liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, DerkleineGrisu und Taderaz
EJC schrieb:
D.h. meine CCU Kette ist nun futsch, weil ich ja die Starlancer MAX geholt hatte damit
Wieso ist die kaputt? Wenn du die Kette gebaut hast, juckt dich ja nicht was mit Schiffen passiert auf denen die Kette aufgebaut ist.

@charmin Aber ich müsste ja die Starlancer MAX einschmelzen, dann bekomme ich zwar das Geld dafür wieder als Store Credits, aber das würde ja nicht reichen, um bis zur Railen zu kommen, weil durch die CCUs habe ich ja weniger Geld gebraucht, als wenn ich Sie regulär gekauft hätte. Und aus dem BuyBack (oder wie das heißt) kann ich ja nur immer eine Sache zurückholen alle x Monate?

Achso, du willst von der MAX weg auf die Railen. Ja gut, dann kauf dir im Herbst im Sale ein billiges CCU auf die Railen und bau danach in ruhe die Kette neu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Das hab ich schon, von der Taurus aus. Nur bis dahin muss ich kommen :confused_alt: Na ich schau dann erst mal, wenn es soweit ist, was sie aus der Railen gemacht haben. Dann mal gucken. Die ganzen Sachen lassen sich ja auch mit Store Credits holen oder? Nur die Warbonds sind immer mit frischem Geld?