Ich hab mal ein bisschen auf dem Testserver gedaddelt. Vor allem um meine Wissenslücken ein wenig aufzufüllen (schon seit 4 Monaten nicht mehr gespielt), gerade was Skills und Perks angeht. Was ich für mich entdeckt habe: BiA nutzlos, Eagleye nutzlos, Deadeye nutzlos und Sixth Sense das reinste Cheaterperk. Unglaublich, wie es so etwas in's Spiel schaffen konnte. Der Unterschied ist gerade bei schnellen Mediums extrem und übernimmt viel zu viel spielerische Eigenleistung.
Naja gut... Was aber viel wichtiger ist: Neue Spielmodi
Ich hab ja immer mit am lautesten nach neuen Spielmodi geschrien und jetzt endlich nach über einem Jahr(!) gibt es endlich welche. Darüber habe ich mich ehrlich gesagt am meisten gefreut, doch die Umsetzung ist ehrlich gesagt ziemlich lausig.
Oder anders gesagt: Sie sind lieblos hingeklatscht. Eigentlich hat man nur ein bisschen die Fahnen- und Startpunkte verschoben bzw. die Gefechtsbedingungen verändert, allerdings OHNE auch nur eine einzige Karte entsprechend anzupassen/neu zu balancieren. Das funktioniert aufgrund der Symmetrie zwar bei einigen Karten, manche sind dagegen eine gefühlte Katastrophe. Vor allem Malinovka ist jetzt prädestiniert für das absolute Campfest (Hier "Assault").
Die Verteidiger sind schneller an der nord-westlichen Kirche und am östlichen Wald angelangt, während die Angreifer fast ausschließlich über's freie Feld vorrücken müssen. Ergo gibt es so gut wie keine Deckung, während man aus der Buschreihe auf dem Hügel heraus wunderbar in's Tal reinballern kann. Einzig ein Scout, der unterhalb der Hügelkante entlangfährt, könnte das ein wenig entschärfen. Aber wie oft hat man schon einen fähigen Scout im Team?
Ansonsten zeichnet sich auch auf anderen Karten dasselbe Bild ab: Totales Campfest. Mit einer Anpassung der Karten (mehr Deckung!) wäre das eigentlich ein interessanter Spielmodus.
Interessant wäre wohl auch das neue Encounter Battle. Zumindest hat's dank der einzelnen Basis einen gewissen taktischen Reiz. Dank der Idio stark unterdurchschnittlich guten Spieler, die das Spiel mittlerweile zum größeren Teil bevölkern, prophezeie ich diesem Spielmodus allerdings auch kein besonders gutes Gelingen.
Hat auf vielen Karten das Potential eines zweiten Komarins: Cap nach 2 Minuten, u mad?
Reuter is not amused.