Prokhorovka Assault:
Mapdesigner so: "Wir lassen die Verteidiger vom Hügel aus starten, damit diese von oben heraus alles beschießen können. Zusätzlich positionieren wir die Flagge so, dass die Angreifer aufjedenfall über den Bahndamm fahren müssen um überhaupt wirken zu können."
Ansonsten: AMX 50 Foch sehr starker TD. Ist schon übel, wenn auf irgendeiner Position, die zeitlich eigentlich nur von flinken Mediums zu erreichen ist, plötzlich ein feuerstarker TD auftaucht. Frontal besser gepanzert als ein Object, noch dazu sehr wendig und beispielsweise mit dem E-50 überhaupt nicht auszumanövrieren (Mit'm BatChat wird's ganz eng).
Und die Revolverarty ist, hands down, die beste Tier 8 Selbstfahrlafette. Sauschnell unterwegs, ganz böse Feuerkraft, ungefähr so präzise wie ein GW Panther. Interessant, dass 'ne Franzosenarty zum besten Mittel wird, um die französischen Papppanzer zu countern. Weit weniger berechenbar als die anderen Tier 8 Artys, da man nie weiß, wie viele Schuss die Brüder noch in der Trommel haben. Zudem können die dank Turm auch ganz fix die Feuerrichtung ändern. Hat so eine SPG beispielsweise im Norden den Killshot gemacht, kann sie innerhalb von wenigen Sekunden am anderen Ende der Karte weiterfeuern.
Nebenbei habe ich noch keine Assault-Runde erlebt, in der die Angreifer erfolgreich gecappt haben. Die Verteidiger haben fast immer eine bessere Ausgangssituation inne. Einzig auf der Siegfriedlinie gibt es meiner Meinung nach einen deutlichen Vorteil für die Angreifer.
'Ne 180° Sicherung wird mit Random-Spielern kaum vernünftig zu realisieren sein. Und dennoch: Assault spielt sich total uninspiriert und langweilig.
Dann die zwei neuen Karten:
Links "Widepark": Interessantes Mapdesign, guter Mix aus offener Fläche und Stadtgebiet, aber für meinen Geschmack viel zu klein! Die Eisenbahnlinie ist ähnlich wie auf Prokhorovka ein Bahndamm, auf dem Scouts und Mediums die ganze Zeit hin- und herfahren und dabei Gegner aufklären. Hab noch nicht ganz raus, wie die vernünftig zu spielen ist. Chokepoints sind aufjedenfall am öst- und westlichen Rand der Karte.
Rechts "Airfield": Spielt sich ganz interessant, ist mir persönlich aber auch einen Ticken zu klein geraten. Ansonsten durch die Höhenunterschiede in der Mitte recht chaotisch, so richtige Chokepoints haben sich noch nicht herauskristallisiert. Die Hangars sind leider nicht befahrbar
Und jetzt genug gespielt. Das Niveau auf dem Testerver ist... "interessant"