[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag

Habe eine Frage

Wird das Netzteil für mein System reichen ?

Enermax Modu87+ 500 Watt

Komoneten

Mainboard: GA P55-UD5
CPU: Intel I7-860
GraKa: Zotac GTS 250 AMP!
Festplatte: Western Digital WD10EARS 1 TB
Ram: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Lüftersteuerung, 6 LED´s Lüfter,
Kaltlichtkathoden, Wlan karte, USB-Karte
2 Laufwerke

Danke für die Antwort!!

@aklos:

Selbst wenn du die CPU auf 4GHz übertakten würdest, bräuchte dein System keine 300W unter Last. Das 500W-Enermax-Netzteil ist auf jeden Fall gut bemessen ;)

Hallo Leute,

ich will mir gerade einen neuen PC zusammenstellen und stehe mal wieder vor der Frage, welches Netzteil ich nehme.

Meine Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-750 (mit Standardkühler)
Grafik: Sapphire Radeon HD4890 1024MB
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
Arbeitsspeicher: 2*2GB Kingston 1333 CL9
DVD-Brenner von Sony
Festplatten: 3 mal Western Digital Caviar Blue 500GB (als RAID5)
Gehäuse: NZXT Gamma (inkl. 1 120mm-Lüfter)
Dazu noch ein 120mm-Lüfter

Ich will schon etwas übertakten (bzw. wenigstens die Möglichkeit dazu haben), aber ich muss den Prozessor nicht gerade auf 4 GHz laufen lassen. Also ein bisschen Potential sollte da sein.

Das Netzteil sollte auch nicht allzu teuer sein. Mir ist z.B. dieses hier untergekommen:
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2
Meint ihr das passt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

PS: Auch wenn das hier nicht hingehört, Kommentare, was ihr von der Konfiguration haltet, interessieren mich nebenbei natürlich auch. ;-)

@Yoda182:

Empfehlenswert ist bei diesem System das Arctic Cooling Fusion 550W. Das Netzteil ist besser verarbeitet als das OCZ ModXStream und auch wesentlich leiser ;)

Jenergy schrieb:
@Yoda182:

Empfehlenswert ist bei diesem System das Arctic Cooling Fusion 550W. Das Netzteil ist besser verarbeitet als das OCZ ModXStream und auch wesentlich leiser ;)
Wow, und auch noch sehr günstig. Vielen Dank für den Tipp!
Das Teil sieht echt super aus von den Daten her.
Eine Frage noch: Was bedeutet denn "Lüftersteuerung für die Gehäusebelüftung integriert"? Übernimmt das Netzteil automatisch die Steuerung meiner Gehäuselüfter? Das wäre ja praktisch.

Yoda182 schrieb:
Was bedeutet denn "Lüftersteuerung für die Gehäusebelüftung integriert"? Übernimmt das Netzteil automatisch die Steuerung meiner Gehäuselüfter? Das wäre ja praktisch.
Jup, das tut es. ;)

Silencio schrieb:
Super, danke!
Ergänzung ()

OK, nochmal ich. :-)

Ich habe meine Konfiguration mittlerweile geändert (nach Tipps aus dem Zusammenstellungen-Forum):

CPU: Phenom II X4 955
Grafik: Sapphire Radeon HD5850
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Arbeitsspeicher: 2*2GB GEIL 1333 CL7
DVD-Brenner von Sony
Festplatten: Samsung SpinPoint F3 500GB
Gehäuse: NZXT Gamma
Dazu noch ein 120mm-Lüfter

Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R

Nur sicherheitshalber: Das Netzteil sollte immer noch passen, oder?

Jo ... du musst nur darauf achten das dass Gehäuse nicht zu groß ist, da die Kabel des AC nicht all zu lang sind, aber das sollte noch gehen ;)
Falls das ein Problem sein könnte greife zum "be quiet Pure Power 530W" kostet fast das selbe und ist n bisschen besser auch was die Ausfallrate angeht (meines Wissens: ich habe bisher ca. 6x AC R550 verbaut und einem mit nem klackerndem Lüfter, bei BeQ! bisher noch nie Probleme, das sagt natürlich nichts, ist nur meine erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon ist für ein 500W NT etwas schwach auf der 12V-Schiene, aber für das System würde es reichen. Und es ist ansonsten auch ein geniales NT für den Preis.
Von den neuen Pure Power halte ich persönlich nicht viel. Die kleinen (300/350W) sind fast konkurrenzlos in der Preisklasse, aber für die größeren gibt es jeweils bessere Alternativen.
Wenns beim Fusion mit den Kabeln Probleme gibt, gäbs noch das Silver Power SP-SS500, das ist innen fast identisch und hat außen längere Kabel. Und einen größeren Lüfter.

Danke für eure Tipps!

Bei der Kabellänge könnte es allerdings echt etwas knapp werden.
Ich werde vorsichtshalber doch lieber ein anderes als das AC nehmen. Das Sharkoon gefällt mir recht gut. Das wäre mir lieber als das Silver Power, weil ich es bei VV Computer (da will ich auch meine anderen Komponenten kaufen) mitbestellen kann. Dann brauche ich nicht 2 mal Versandkosten bezahlen (das Silver Power gibts z.B. nicht bei VV).
Das bequiet scheint ja nicht so beliebt zu sein bei euch. Ich hatte bisher auch ein bequiet und musste es einmal austauschen (glücklicherweise hatte ich noch Garantie). Ansonsten war ich zufrieden.

Aber wenn das für mein System ausreicht, werde ich bei dem Sharkon bleiben!

hi leute, ich möchte gerne mein bestehendes system aufpolieren und mir ein neues netzteil, gehäuse und nen besseren cpu kühler gönnen.

system:

core 2 duo 6750 @ standard
geforce 9800 gtx+
4gb ram
noname netzteil ca. 400W
2 festplatten (insgesamt 1,25 TB)
1 DVD-Rom
und ca. 3 gehäuselüfter mit nem Cooler Master RC-690K - PURE Black

als netzteil habe ich mir ca 500W vorgestellt und würde obigen empfehlungen folgen, also Arctic Cooling Fusion 550W oder be quiet Pure Power 530W.

Frage: passen die netzteile bzw. gibts welche mit kabelmanagement oder ist das nicht mehr sinnvoll ???

mfg, zap

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben