[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und habe eben auf die Frage, wieviel Watt ich benötige, keine Antwort. Als ich meinen letzten Rechner 2003 aufgebaut habe waren noch 350 Watt ausreichend.
Ich habe nun an folgende Komponenten gedacht:
CPU: Intel i5 2500K
CPU-Kühler: Thermalright Venomous X
Mainboard: Asus P8P67 Rev. 3.0
Arbeitsspeicher: 8 GB Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 (2 x 4 GB DDR3-1600)
Grafikkarte: Wahrscheinlich eine Geforce GTX 560 Ti
HDD

Wieviel Watt benötige ich für ein derartiges System? Sind 500 Watt ausreichend? Welche aktiv gekühlten Netzteile sind empfehlenswert, wenn man vor allem auch auf eine möglichst geringe Geräuschentwicklung achten möchte (Silent-System)? Ich kenne leider nur sehr wenige Netzteil-Tests.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und stehe auch vor der Frage des Netzteiles, und hoffe hier bei Euch Hilfe zu finden.

CPU: i7-2600k Box
MB: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3
RAM: 8Gb Ram Corsair CL9 PC3-12800 (1600 MHz)
GraKa: GIGABYTE GV-N460SO-1GI - Super Overclock Series
HDD: WD 500GB WD5000AAKX

später soll dann noch ne WaKü folgen um etwas mehr Power aus der CPU zu holen :)

Vielen Dank und viele Grüsse
André

Hey,

ich wollte Fragen ob mein Netzteil für 2 HD 6970 im CF-Betrieb reichen würde?
Es ist nur eine Frage für die Zukunft, es würde mich interessieren, ob 650W ausreichen würden.

NT: Antec TruePower New Series TP-650

Restsystem: siehe Signatur

mfg pR0o0

@Frosdedje

Alles klar danke dir. :)

So ich misch mich nun auch mal unter die Unwissenden :)

Und zwar plane ich mir nächsten Monat ein Sandy-Bridge System zusammen zustellen.
Prozessor: Core i5 2500k
Ram:2x4096MB G.Skill RipjawsX
Grafikkarte: Gainward GTX 580 Phantom
Mainboard: Asus P8p67 PRO

Jetzt schwanke ich zwischen den Netzteilen Cougar S 550W, Cougar CMX 550W oder Antec TruePower New 650 W.
Ich weiß das die Netzteile allesamt mein System befeuern könnten, nur wie sieht es mit OC Verhalten (Grafikkarte und CPU) aus? Ist da noch Luft nach oben wenn ich zb das Cougar NT nehme? Reichen die 550 Watt oder dann doch lieber die 650 Watt?

Wäre sehr erfreut über eine schnelle Hilfe :) Danke schonmal im vorraus!

Okaay danke für die schnelel Auskunft :)

Jetzt ist die Frage Cougar S 550,Cougar CMX 550 oder das be quiet! Straight Power E8 CM 580W?

Bin immer so unschlüssig und wollte wohl ne zweite Meinung haben.
Welches hat das beste P/L- Verhältnis?

Oder wäre das Antec auch gut? Ist ja am günstigsten!
Oh Leute das ist so schwierig :D

Zuletzt bearbeitet:
@Fel1XxX:

Ich persönlich würde das Be Quiet! den beiden Cougar-Netzteilen aufgrund der kompakteren Bauweise, der leicht höheren Effizienz sowie dem garantiert leisen Lüfter vorziehen. Man muss jedoch erwähnen, dass es sich bei den Cougar S und CMX ebenfalls um hochwertige Netzteile handelt. Mit 100€ für 500/600W befinden wir uns auch in einer gehobenen Preisregion. Wenn es günstiger sein soll, könnte das Chieftec Nitro noch interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Segelflugpilot:

Also es sollte von der Leistung her schon noch etwas Luft drin sein, falls man mal noch eine weitere Festplatte anschließt. Damit es aber nicht zu laut ist, sollte es auch nicht ewig überdimensioniert sein. Müsste es bei einer GTX570 schon wieder deutlich mehr Leistung haben? Bin mir bei der Wahl der Grafikkarte nämlich auch noch nicht ganz sicher.

also bei einer 560, mit übertakten und festplatten, damit reizt du ein gutes 450 watt netzteil nicht so schnell aus, bei einer 570 solltest du aber auf jeden fall ein 500 watt netzteil nehmen.
wie viel möchtest/kannst du denn ausgeben und was ist dir noch wichtig außer der lautstärke, soll es abnehmbare kabel haben? hohe effizenz oder werden bestimmt stecker noch benötgt?

FuzzyHead schrieb:
Mal ne Frage, ich hab ungefähr das gleiche System wie Bluff, jedoch hab ich vor mir ne 6950 zu holen, welche ich dann eventuell doch zur 6970 flashen würde, falls nötig/gewollt.

Was wäre denn da für eins empfehlenswert, was eventuell nicht so teuer ist?

http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/Sharkoon/SilentStorm_CM_SHA560-135A_560_Watt/79497/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

Wäre das hier okay?

Danke!

Frosdedje schrieb:
Das Sharkoon Silent Storm CM 560W (ist ein FSP) ist ein ordentliches
Netzteil, allerdings sind die Preise bei Alternate ziemlich hoch.

Hallo nochmal!

Habe heute in meinem Media Markt ein klasse Angebot gefunden. Die hatten noch ein einziges Enermax PRO82+ II 625W fuer 65€! Das hab ich mir jetzt mal mitgenommen anstatt das Sharkoon. Funzt alles super soweit. Kostet im Internet wesentlich mehr, deshalb dachte ich das das sich vielleicht lohnt. Was meint ihr dazu?

Mfg

das Enermax ist ein qualitativ hochwertiges Netzteil, für 65€ auf jeden Fall ein top Angebot, wenn man bedenkt das die Preise im i.net erst bei ~105€ losgehen.

Hi, ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte anschaffen, da meine 250GTS leider nicht mehr aktuell ist.
Vorgestellt hab ich mir eine Nvidia 570GTX oder AMD 6970.

mein System

CPU: AMD Phenom II 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA770TA-UD3
RAM:G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)
Grafikkarte: zZ EVGA GeForce GTS 250 HDMI 512MB
Gehäuse: Xigmatek Midgard + 4x120mm LED-Lüfter
Festplatten: 2x Samsung HD322GJ 320 GB
Laufwerke: Philips SPD2412T DVD-Brenner
USB-Geräte: Roccat Kone, Logitech G11, Microsoft Wireless XBOX Controller, Roccat Kave Headset
Netzteil: OCZ Mod X Stream 500Watt

System soll ein wenig übertaktet werden, 3,4GHz damit auf den Takt eines AMD Phenom II 965 komme.
reicht das Netzteil das für die Grafikkarte?

danke schonmal für die Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben