[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nett von dir nicht zu sagen, was für ein NT du hast und die Arbeit auf die abwälzt, die dir helfen wollen, echt toll...
Vorallen weil Sysprofile ja auch so übersichtlich ist...

Anyway: ich würd die GTX275 raushauen und 'ne HD5850 oder 70 rein tun, hast unterm Strich bessere Performance, neuste Features und weniger Mucken/Nachteile.

Ja, 1200W sind *etwas* übertrieben. Den Rechner von BeQuiet kann man in die Tonne treten...
Ich denke, es würde sogar noch mit deinem aktuellen NT laufen. Ist zwar nicht optimal, aber ein neues würde ich mir nicht gleich kaufen. Wenn es wirklich Probleme geben sollte, kann man sich ja noch ein NT besorgen, 700W reichen.

@ Stefan Payne: äh... danke!? immer locker bleiben! das kann sich mit zunehmenden Alter schnell aufs Herz auswirken... zumal die Angabe zum Netzteil ohne Angaben zum restlichen System keinen Sinn gemacht hätten und das sysProfil meines Erachtens genau dafür da ist. Nein, ich möchte keine 5870 (das war auch nicht die Frage), weil ich immer gerne erst die zweite Generation von Grafikkarten mit neuen DX-Versionen abwarte und damit immer gut gefahren bin. Aber wenn ich das nächste Mal einfach nur eine schnelle Antwort brauche, werde ich alle Eventualitäten abchecken bevor ich ne simple Frage stelle. zum Thema / "anyway"

liege ich richtig in der Annahme, dass ein zu schwaches Netzteil sich dann in irgendeiner Weise "abschaltet" und nicht total durchknallt... Also zumindest bei besseren Marken darf ich doch davon ausgehen. Kann man BeQuiet ansonsten noch uneingeschränkt empfehlen?

Schonmal vielen Dank!

Ja, dafür sind entsprechende Schutzmechanismen vorhanden. NTs guter Marken gehen nicht einfach hoch, und die Dark Power Serie hat sowieso eine sehr hohe Qualität.
Insgesamt wirkt es sich aber negativ auf die Lebensdauer aus, wenn das NT zu sehr beansprucht wird. Da muss man abwägen, kommt auch darauf an, wie viel das System unter Volllast läuft.
Damit das Netzteil an seine Grenzen stößt, wird man aber schon Furmark und Prime laufen lassen müssen.
Allerdings muss man bedenken, dass für die zweite Graka Adapter nötig sind. Und wahrscheinlich ließe sich beim Verkauf des Dark Power noch ein recht guter Preis erzielen. Die Entscheidung liegt nun bei Dir :)

@ jimknils: Wie ich schon sagte, meine Kombi mit 350 W Bequiet und Quadcore plus GTX260 war recht knapp. Meins liefert laut Angaben 336 W auf 12 V, Deins noch weniger, 300 W. In diesem Forum wird sogar von einer GTX260 in einem Dell-Rechner mit Deinem Netzteil gesprochen. Wenn's denn stimmt.

Was würde ich machen? Grafikkarte einbauen und gucken, ob es geht. Das letzte mal bei der Aufrüstung beim PC meines Bruders gemerkt von 5700 auf 8800 GTS, der Rechner ging gar nicht an. Ein neues Netzteil ging. Eigentlich macht man nichts kaputt, der Rechner geht entweder gar nicht an oder er stürzt ab. Dafür gibt es Schutzschaltungen.

Was rate ich Dir: Kauf Dir ein neues Netzteil. Das läuft dann bei Zockerorgien nicht am Limit, ist meist leiser und effizienter. Außerdem kannst Du drauf achten, dass das neue Netzteil zwei PCI-E-Stromstecker hat. Dann sparst Du auch die Adapter. Wie immer empfohlen: Enermax Modu oder Pro82+ in 425 W. Bequiet P7 450 W oder E6 450 W (wobei das E6 ohne Kabelmanagement komischerweise nur einen PCI-E-Stecker haben soll). Oder andere hier immer empfohlene mit 80plus und co. Manche Seasonic, OCZ, Cougar, Coolermaster.

Edit: Google führte mich zu diesem Thema. Leider hört das Thema ohne Rückmeldung auf. Sonst könnte man dort auch erfahren, ob das Netzteil taugt.

PS: Ich gehe vom "delta electronics dps-350vb" als Netzteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, danke für die Antwort... Ich werde dann wohl wahrscheinlich auf eine 4770 umsteigen (ich schätze da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite) oder vielleicht eine 250 GTS ausprobieren, wenn's Mucken gibt, eben doch die ATi.
Danke auch für die Tipps zum Netzteil, aber das steht (zumindest jetzt nocht nicht) zur Debatte (monetäre Konflikte neues NT + neue Graka).

Merci vielmals!

ich habe ein tronje atx 550 netzteil und einen intel duo 2,66ghz und 4gb ram kann ich damit eine neue radeon 5850 betreiben ? was ist denn das maximun für das netzteil geht auch eine gtx 285?

Schwierig zu sagen, da Tronje nicht unbedingt für Qualität steht. Daher kann man auch nicht genau sagen, ob die angegebenen 550W tatsächlich dauerhaft bereitgestellt werden, oder ob es sich um Maximalwerte bei niedriger Temperaturspezifikation handelt.

Im Zweifel würde ich beim Aufrüsten gleich ein anderes Netzteil kaufen. Je mehr man in eine starke Grafikkarte investiert, desto mehr sollte auch für ein gutes Netzteil übrig sein. Wenn das Tronje also im Preisrahmen weit unter 50€ liegt, würde ich es nicht verwenden, da der Hersteller dann zwangsweise irgendwo sparen musste.

oje alles klar ^^ welches könnt ihr mir denn empfehlen? es sollte auf jedenfall locker ne gtx 285 bzw die neuen ATI´s packen! und es sollte auch 2 so anschlüsse haben stromtechnisch für die graka? will nicht mit so nem doofen adapter rumhantieren müssen...

Der preis ist eigentlich egal nur sorry was ist ein Kabelmangment ??

Das wichtigste ist das ich 2 Stromanschlüsse für die neuen Graka Generationen habe :)

schau mir mal das arctic an kurz

Bei Kabelmanagement sind die meisten Anschlüsse abnehmbar, meist mit Ausnahme der Hauptanschlüsse wie dem 24-pin Stecker. Sprich Du hast ein Anschlusspanel und musst nur das anschließen, was Du wirklich an Steckern benötigst. So wirkt das ganze etwas sauberer und der Luftstrom im Gehäuse hat weniger Hindernisse. Aber es lohnt sich natürlich nur, wenn Du nicht alle Anschlüsse benötigst.

Leider kenne ich noch keine umfangreichen genaueren Tests bzw. habe selbst zumindest nicht die L7 Serie hier. Aber um genau zu sein, wird nicht allzu viel anders sein als bei den L6. Die Netzteile sind relativ einfach strukturiert, sehr kompakt, die Bauteile auf den Bedarf zugeschnitten (daher etwas weniger Reserven bzw. Ampere auf den Leitungen als bei anderen dieser Klasse) und dadurch recht günstig.

wunner schrieb:
ich habe ein tronje atx 550 netzteil und einen intel duo 2,66ghz und 4gb ram kann ich damit eine neue radeon 5850 betreiben ? was ist denn das maximun für das netzteil geht auch eine gtx 285?
Für 200€ eine GraKa und dann ein 30€ Netzteil??
Tronje ist nicht wirklich für qualität bekannt und in einem Atemzug mit LC-Power zu nennen...

Commander Alex schrieb:
Das wird wohl etwas knapp kauf dir lieber was neues, das Tronje (wenn es das Modell ist was ich gerade denke) ist ein altes HEC mit 400/350Watt wo man mal schnell die Angaben auf 550Watt geändert hat.
Sicher das es HEC ist?
AFAIR war das eher Rasurbo...

Tagan 2-Force II TG400-U33 für Zotac GTX275

Reicht mein Netzteil(Tagan 2-Force II TG400-U33)für einen Q9400 und die Zotac gtx275.Sonst ist nur eine 500GB Festplatte und ein DVD Laufwerk eingebaut.

Hört sich recht knapp an. Wird übertaktet? Wie hoch ist die Combined-Leistung auf 12V (müsste auf dem NT stehen)? Hab auf die schnelle nichts gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben