Samsung 960 EVO M.2 wird im BIOS raid nicht erkannt

OOB

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
270
Hallo an alle!

Hoffe das Thema ist in der richtigen Kategorie.

Ich hab folgendes Problem.

Ich würde gerne einen Raid 0 im BIOS meines Asus h97 plus mit einer Samsung m.2 960 evo und einer samsung 750 evo ssd erstellen. Die M.2 wird im Bootmanager erkannt. Sobald ich jedoch den Raid erstellen will wird sie nicht aufgelistet.

Was mache ich falsch ?
Lg Maxi
 

Anhänge

  • 15289947783458830418941372381503.jpg
    15289947783458830418941372381503.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 353
  • 15289948243198320678732992906858.jpg
    15289948243198320678732992906858.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 387
Vor allem in dieser Konstellation. Da geht ja die komplette performance der 960evo flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishbringer
Wirklich keine gute Idee und vor allem nicht umsetzbar. Sata und PCIe zusammen-geht mal gar nicht. Wie oben bereits geschrieben steht, machst die eigentliche Performance der PCIe Karte zu nichte.
 
Okay leute super! Dann lass ich das mal ^^
 
AHCI Mode und gut ist.
 
Passt vielen lieben dank
 
Hallo

Du könntest noch eine SSD kaufen und diese mit der vorhandenen SSD zu einem Raid 0 machen.
Das System auf die M.2 installieren und Raid 0 mit 2 SSDs.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishbringer
und was will man mit nem ssd raid ?
der ganze vorteil durch schnelle zugriffszeiten für die katz
 
war nur ein Beispiel.
In einem Raid ist die M.2 immer noch schnell genug.
Ich habe aber Raid 1 mit 2 FP und Win 10 auf der M.2
 
En3rg1eR1egel schrieb:
außerdem ist ist raid 0 mit ssd's sinnfrei, das macht das ganze nur langsamer

Die Aussage stimmt so pauschal nicht!
Die sequentielle Schreib- und Leserate steigt.
Ich habe hier ein Sata-Raid0 mit 4x 500GB Samsung 850 Evo: Leserate 1.700 MByte/Sek., Schreibrate 1.550 MByte/Sek.

Bei M2. NVMe kommt man nur knapp an die 4 Gbyte/Sek. ran.
Das hat andere Gründe als das Raid und im Raid auch nichts mit den 4GB/Sek. für 4 PCIe3.0 Lanes pro SSD zu tun,
ist eher durch das Mapping über RST(e) und dem DMI-Nadelöhr geschuldet.
Beispiel:
500 GB 960 Evo hat Leserate unter Anvil von ca. 2.340 MByte und Schreibraten von 1.640 MByte/Sek.
Im Raid0 kommt man auf 3.370 MByte/Sek. und 2.860 MByte/Sek.

Es ist somit aber keine Verdopplung der Leistung!

En3rg1eR1egel schrieb:
der ganze vorteil durch schnelle zugriffszeiten für die katz

Selbst die Lese-IOPS steigen (leicht) beim Raid0:
960 Evo single (4k QD16) = 134.000 IOPS
Raid0 2x960 (4K QD16) = 150.000 IOPS
Beim Schreiben siehts anders aus:
960 Evo single (4k QD16) = 367.000 IOPS
Raid0 2x960 (4K QD16) = 307.000 IOPS

Die generell eklatant höheren IOPS beim Schreiben sind wahrscheinlich dem SLC-Cache geschuldet...
Der ist beim Lesen weniger wirksam.

En3rg1eR1egel schrieb:
du kannst kein raid mit einer sata und einer pcie m.2 ssd anlegen.
Selbst das stimmt so nicht:
Ich kann auf meinem ASRock Z270 Taichi im Bios sehr wohl ein Raid0 aus zwei M.2 NVM2 und zwei Sata SSDs an den Intel RST Ports erstellen.
Es geht also faktisch!

Es stimmt aber auch, dass das Mischen von SSDs mit unterschiedlicher Leistung nicht sinnvoll ist.
Hier wird das Leistungsplus der schnelleren SSD verschenkt.

DonGrado schrieb:
Sorry, aber das ist kolossaler Quatsch!
Das war eine kolossale Aussage...
ich zitiere:
if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE;}
else {activate BRAIN; use BRAIN; write POST;}
or {shut up}
-- DonGrado --
 
Zuletzt bearbeitet: (viele Edits...)
Die M.2 wird im Bios bei Raid nicht erkannt. Und beim booten auch nicht,
weil ich die M.2 auf einem Adapter habe und dieser im Slot x16 der Graka steckt, wegen der Geschwindigkeit.
Und wenn es bei mir auf dem Rechner läuft, DonGrado, kannst Du Dir Deinen Quatsch für Dich behalten.
 

Anhänge

  • M.2.jpg
    M.2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 440
Wishbringer schrieb:
Selbst das stimmt so nicht:
Ich kann aus meinem ASRock Z270 Taichi sehr wohl ein Raid0 aus zwei M.2 NVM2 und zwei Sata SSDs an den Intel RST Ports erstellen.
Es geht also faktisch!

Sprechen wir hier von einem Raid aus dem Bios oder einem reinen Software raid aus Windows heraus, sprich aus dem RST treiber? ( Ich weiß das "Software" hier falsch gewählt ist, weil beides n Softwareraid is.)

>Zu den Messwerten. Nüchtern betrachtet dürfte sich die Zugriffszeit ebenfalls ins Negative bewegen bei einem Raid.

Das ein Raid 0 mehr Durchsatz hat, ist nur logisch. Auch mit SSDs. Ich Persönlich würde aber dennoch von einem Raid 0 fürs OS abraten weils wie gesagt 0 Bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS.

Zu den Zugriffszeiten: Der Verwaltungsaufwand für ein Raid0 ist bei heutigen Systemen minimal.

Raids mit viel Platz werden nicht nur allein vom OS belegt. Programme und Spiele können ebenfalls drauf sein...

Ich höre immer nur: „wie gesagt nichts bringt“. Den Beweis dafür bleibt man aber schuldig.

Übrigens ist jede SSD in sich selbst schon ein RAID. Das ist die normale Funktionsweise einer SSD mit einem Controller mit mehreren Speicherchannels.

Viele raten von einem Raid0 ab: Keine Datensicherheit.
Bei einer vernünftigen Konfiguration landen wichtige Daten aber erst gar nicht auf dem RAID0.
Windows, Spiele und Programme sind aber keine wichtigen Daten,
Sondern nur was diese erzeugen (Dokumente und ggfs. Savegames)
Wenn man also diese veränderlichen Daten woanders speichert, geht bei einem Defekt rein gar nichts verloren.
Und wir sagen ja immer RAID ungleich Backup, was ja jeder zusätzlich macht....

Latenz:
Von Thomas Krenn: „SWR zeigt minimale Latenz-Erhöhung (~0,005ms)“ (Server Testszenarien mit SSD-Raids)
SWR=Softwareraid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben