Samsung 980 Treiber

johann.b

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
97
Hallo,
ich möchte eine Samsung 980 M2 NVMe einbauen und Windows 10 als Backup aufspielen.
Brauche ich dazu einen NVMe Treiber?
Bei Samsung finde ich keinen für die 980. Oder wird ein Windows NVMe Treiber nach der Installation der SSD installiert?

Danke
 
für Festplatten , SSDs oder M.2 werden keine Treiber benötigt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und madmax2010
@MadDog

nicht ganz richtig, samsung hat "bessere" optimierte nvme treiber die aus der samsung mehr rausholen. mitcrystaldiskmark getestet und bis zu 10% performanter als der MS standard NVME driver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
@Chesterfield
Treiber für die Grundnutzung sind nicht notwendig.
Aber ja, du hast Recht. Damit diese optimal genutzt werden können KANN man das natürlich machen. Aber notwendig an sich ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Also die 980 einbauen und PC neu starten.
Dann sollte die 980 funktionieren.
Was muss ich dann noch beachten um ein Image von Windows 10 auf die 980 aufzuspielen und diese zu nutzen?
Muss diese zuvor initialisiert werden?
Dann die M2 SSD in der Bootreihenfolge al erste Stelle setzen und "altes" Windows 10 von Sata SSD löschen?

Zur Treiber Optimierung: Bei Samsung der NVMe Treiber nicht für die 980 gelistet.
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
 
johann.b schrieb:
Also die 980 einbauen und PC neu starten.
Dann sollte die 980 funktionieren.
Ohne die restliche Hardware näher zu kennen würde ich mal "ja" sagen.
Diese Angabe ist wie immer ohne Gewähr!

johann.b schrieb:
Was muss ich dann noch beachten um ein Image von Windows 10 auf die 980 aufzuspielen und diese zu nutzen?
Muss diese zuvor initialisiert werden?
Dann die M2 SSD in der Bootreihenfolge al erste Stelle setzen und "altes" Windows 10 von Sata SSD löschen?
Samsung stellt da i.d.R. mit der SSD auch die Software Data Migration zum Klonen der alten SSD zur Verfügung über die man sein altes Windows auf die neue SSD bringen kann. Trotzdem ist eine Neuinstallation natürlich immer der sauberste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Software Name ergänzt)
Fly_by_wire schrieb:
Samsung stellt da i.d.R. mit der SSD auch die Software Data Migration zum Klonen der alten SSD zur Verfügung über die man sein altes Windows auf die neue SSD bringen kann. Trotzdem ist eine Neuinstallation natürlich immer der sauberste Weg.
Ja, Software zum klonen gibt es genug.
Möchte gerne ein Image nutzen. Sollte auch funktionieren.
 
Habe damals W10 im UEFIMode auf die Sata SSD installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ohne Treiber würde Win ja gar nicht erst installiert werden. Zur Optimierung diese:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/samsung-nvme-driver/


MfG
Gibt es dafür eine voraussetzung? Denn bei mir erscheint folgende Meldung:
Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen.
Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut.

Nur zu blöd das ist da gerade FF14 drauf spiele also irgendwas scheint da wohl mit der Erkennung nicht zu funktionieren :x
 
Zurück
Oben