Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung 990 Pro: Gefälschte SSDs auch in Europa im Umlauf
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Samsung 990 Pro: Gefälschte SSDs auch in Europa im Umlauf
Bodennebel
Lt. Commander
Ich habe mir im Oktober 2025 eine Samsung 990 Pro 2 TB geholt (im örtlichen MediaMarkt). Die habe ich allerdings in einem externen Gehäuse (LC Power LC-M2-C-Multi) verbaut. Windows und auch Samsung Magician erkennen die SSD nicht als Samsung SSD, diese erkennen nur irgendwas mit Realtek (ist der Controller-Chip im externen Gehäuse). Wenn ich mich recht erinnere hat nur Crystal Disk Info die SSD als Samsung erkannt (wie auch immer das ging
). Ansonsten funktioniert sie aber problemlos und auch die Größe wird korrekt erkannt. Leider ist dadurch aber kein Firmware-Update der SSD möglich und ich habe keinen PC, in den eine 2280er reinpasst. Mein Laptop schluckt nur 2230.
Dieser und der frühere Artikel hat mich jetzt allerdings doch ein wenig verunsichert und mich veranlasst, das Gehäuse noch mal aufzuschrauben (frickelig kleine TX3-Schrauben
). Scheint aber alles ok zu sein, PCB ist schwarz und der Aufkleber gerade
. Kann man die Seriennummer bei Samsung auf der Webseite prüfen lassen? Ich finde dort nur den Verweis auf Samsung Magician.
Dieser und der frühere Artikel hat mich jetzt allerdings doch ein wenig verunsichert und mich veranlasst, das Gehäuse noch mal aufzuschrauben (frickelig kleine TX3-Schrauben
Der Ottonormalverbraucher weiß das doch aber gar nicht und darauf wird sich verlassen.Ostfriese schrieb:Wenn man sich schon so viel Mühe beim Betrügen gibt, wieso dann ein blaues PCB?
Satire oder was?
Selbst hier wird es viele Community-Mitglieder geben, die selbst eine Samsung nVME SSD haben und bisher nicht wussten, dass das PCB bei Samsungs SSDs stets in schwarz daherkommt...
Tech-Dino
Lieutenant
Jetzt musste ich doch mal die „versiegelten“ Kartons der 3 × 4 TB Samsung 990 Pro öffnen, die ich seit 11/2025
im Schrank liegen habe … Zum Glück alles in Ordnung.
Hätte ich schon eher machen sollen, spätestens bei meinem gefälschten 96-GB-RAM-Kit von Corsair.
im Schrank liegen habe … Zum Glück alles in Ordnung.
Hätte ich schon eher machen sollen, spätestens bei meinem gefälschten 96-GB-RAM-Kit von Corsair.
Artikel-Update: Die Redaktion hat Samsung auf diesen Vorfall hingewiesen und kurz darauf eine Reaktion in Form der folgenden Stellungnahme erhalten.
Samsung schrieb:Samsung nimmt solche Berichte über gefälschte Speicherprodukte sehr ernst. Wir gehen konsequent gegen die Verbreitung solcher Fälschungen vor.
Wir empfehlen Speichermedien von Samsung ausschließlich via den Samsung Online Shop oder autorisierten Händlern zu beziehen. Konsument*innen können zudem mithilfe der Samsung Magician Software überprüfen, ob es sich bei ihrem Produkt um ein Original handelt.
Wir sind dankbar für Hinweise aus dem Markt und von Verbraucher*innen, um entsprechende Fälle schnell identifizieren und verfolgen zu können. Bei Verdachtsfällen können sich Nutzer*innen und Partner*innen an den Samsung Produkt Service wenden.
Zer0DEV schrieb:... und bisher nicht wussten, dass das PCB bei Samsungs SSDs stets in schwarz daherkommt...
Zumindest bei Consumer-SSDs.
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Avatoma schrieb:"Im Austausch mit dem Händler, der an dieser Stelle der Fairness halber nicht genannt wird..."
Ja, danke. Da hat also ein gewerblicher Verkäufer seine Wareneingangskontrolle nicht im Griff und potenzielle Opfer werden aus "Fairness" nicht gewarnt. 🤡
Die Verpackung ist so gut gefälscht, das sieht man auf den ersten Blick nicht. Und kaum ein Händler macht sich die Mühe alle SSD Verpackungen zu öffnen um einmal zu gucken was drin ist, vor allem nicht wenn man grad tausende davon auf ner Palette bekommen hat.
Land_Kind
Lieutenant
Das Reich der Mitte steht wie praktisch immer - und aus nachvollziehbaren Gründen - an erster Stelle der verdächtigen Herkunftsländer...Crifty schrieb:Ich frage mich ernsthaft woher die Fälschungen herkommen? Die Originale werden ja in Südkorea produziert aber auch die Fälschungen oder kommen diese aus dem dem kopierten Reich der Mitte?
Wäre ja auch irgendwie selten doof vom Händler das zu tun, weil da ja üblicherweise ein Siegel zerstört wird.D0m1n4t0r schrieb:Die Verpackung ist so gut gefälscht, das sieht man auf den ersten Blick nicht. Und kaum ein Händler macht sich die Mühe alle SSD Verpackungen zu öffnen um einmal zu gucken was drin ist, vor allem nicht wenn man grad tausende davon auf ner Palette bekommen hat.
Ab Siegelbruch ist es ja "gebraucht" und keine Neuware.
Der Händler, wenn er nicht Teil des ganzen Betrugs ist, kann grundsätzlich gar nichts dafür.
Er weiß nicht ob der Hersteller die Verpackungen angepasst hat.
Das einzigste wäre, das der Hersteller mittels Fotos früherer Chargen einen Abgleich der aktuellen Lieferung durchführt. Prüfen kann man da aber auch nur auf Unregelmäßigkeiten ala abweichende Seriennummern oder Schreibfehler. Aber all das bindet Zeit und Personal und wer zahlt für diese Art der Lagerwirtschaft?!
Banned
Fleet Admiral
Ostfriese schrieb:Wenn man sich schon so viel Mühe beim Betrügen gibt, wieso dann ein blaues PCB?
Ich frage mich eher, warum man eine SSD, die sich nicht formatieren lässt, in die Packung legt statt gar nichts. Ist wahrscheinlich nicht die Regel, dass sie sich nicht formatieren lassen, sondern normaler DOA (wo ESD beim Sticker-Tausch evtl. zu beigetragen hat). Aber ja, blaues PCB ist selten dämlich. Anscheinend gibt es nicht viele in Schwarz.
piccolo85
Lt. Commander
Avatoma schrieb:"Im Austausch mit dem Händler, der an dieser Stelle der Fairness halber nicht genannt wird..."
Ja, danke. Da hat also ein gewerblicher Verkäufer seine Wareneingangskontrolle nicht im Griff und potenzielle Opfer werden aus "Fairness" nicht gewarnt. 🤡
Ich verstehe auch nicht wem gegenüber das "fair" sein soll. Gegenüber Kunden und der eigenen Leserschaft jedenfalls nicht...
Zer0DEV schrieb:Der Ottonormalverbraucher weiß das doch aber gar nicht und darauf wird sich verlassen.
Selbst hier wird es viele Community-Mitglieder geben, die selbst eine Samsung nVME SSD haben und bisher nicht wussten, dass das PCB bei Samsungs SSDs stets in schwarz daherkommt...
Araska schrieb:Zumindest bei Consumer-SSDs.
Sehr viele Ottonormalverbraucher/Consumer besitzen Samsung SSDs im Notebook, welche kein schwarzes PCB haben, sondern grün. PM981 zum Beispiel
Ich hab meine 4TB 990 Pro kurz vor dem Preisauftrieb gekauft und das sogar bei E-Bay, damals noch für 280 Euro.
Ich hab auch gezögert, ob ich das dort mache, aber am Ende hab ich per PayPal bezahlt und hätte mir das Geld im Fall des Falles zurückgeholt.
Die 1TB 990 Pro hab ich dann kurze Zeit später im Onlineshop gekauft und beide Verpackungen, SSD-Aufkleber sehen gleich echt aus, das Firmware-Update lief beidesmal poblemlos duch und die Kapazitäten sind stimmig.
Samsung Magician luft ja leider nicht unter Linux.
Grundsätzlich ist Produktfälschung aber etwas, das ich im Hinterkopf hatte - gibt es ja leider immer wieder Meldungen drüber.
Ich hab auch gezögert, ob ich das dort mache, aber am Ende hab ich per PayPal bezahlt und hätte mir das Geld im Fall des Falles zurückgeholt.
Die 1TB 990 Pro hab ich dann kurze Zeit später im Onlineshop gekauft und beide Verpackungen, SSD-Aufkleber sehen gleich echt aus, das Firmware-Update lief beidesmal poblemlos duch und die Kapazitäten sind stimmig.
Samsung Magician luft ja leider nicht unter Linux.
Grundsätzlich ist Produktfälschung aber etwas, das ich im Hinterkopf hatte - gibt es ja leider immer wieder Meldungen drüber.
Crifty
Captain
@Land_Kind
Welche Länder hätten denn sonst die Möglichkeit davon Fälschungen zu bauen?
Also die Länder die M2 SSDs bauen können sind Südkorea, China, Taiwan und die USA und Taiwan genauso wie die USA müssten die Fälschungen teuer über den Meerweg bringen, was zu teuer wäre um an den Fälschungen was zu verdienen, also wenn sie noch halbwegs gut werden sollen.
Was bleibt, nur Südkorea und China und genau danach habe ich gefragt.
Welche Länder hätten denn sonst die Möglichkeit davon Fälschungen zu bauen?
Also die Länder die M2 SSDs bauen können sind Südkorea, China, Taiwan und die USA und Taiwan genauso wie die USA müssten die Fälschungen teuer über den Meerweg bringen, was zu teuer wäre um an den Fälschungen was zu verdienen, also wenn sie noch halbwegs gut werden sollen.
Was bleibt, nur Südkorea und China und genau danach habe ich gefragt.
@D0m1n4t0r
Genau. Der gewerbliche Verkäufer verlagert also sein Geschäftsrisiko auf mich als Kunden.
Warum werde ich dann nicht auch am Gewinn beteiligt, wenn ich für ihn schon die Arbeit der Qualitätskontrolle durchführen muss? Üblich sind z. B. 2% für den Einkauf der Wareneingangskontrolle.
Genau. Der gewerbliche Verkäufer verlagert also sein Geschäftsrisiko auf mich als Kunden.
Warum werde ich dann nicht auch am Gewinn beteiligt, wenn ich für ihn schon die Arbeit der Qualitätskontrolle durchführen muss? Üblich sind z. B. 2% für den Einkauf der Wareneingangskontrolle.