Samsung CLP315 - druckt nicht mehr

wendelinchen

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Ich habe nun schon den zweiten CLP315. Nun tritt von jetzt auf gleich beim zweiten Drucker das gleiche Problem auf wie beim ersten. Vorher war ich top zufrieden.

Bisher:
Wenn ich den Drucker einschalte, fährt er nach und nach hoch, bevor er die Statuslampe grün (= druckbereit) anzeigt. Das ganze dauert schätzungsweise ca. 10 Sekunden.

Jetzt:
Wenn ich den Drucker einschalte, zeigt er innerhalb von einem Bruchteil der Sekunde eine rote Statuslampe.

Bedienfeld als jpg anbei. Roter Pfeil zeigt auf das Feld <-->, welches rot leuchtet (dauernd, nicht blinkend).

Die Toner sind voll, der Resttonerbehälter leer.
Drucker innen von Staub gereinigt.

Ich habe nun keine Idee mehr, woran es liegen kann und bin für jede Anregung und Idee dankbar. Ich hoffe, dass einer von euch vielleicht auch schon diese Erfahrung gemacht hat, da es bei meinem ersten Drucker absolut das gleiche war. Da habe ich mir in meiner Hilflosigkeit den zweiten gekauft. Also her mit euren Ideen ;) Schon jetzt, vielen Dank dafür.

Viele Grüße,
wendelinchen
 

Anhänge

  • Drucker CLP-315 Guide_GR.jpg
    Drucker CLP-315 Guide_GR.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 5.157
Handbuch Seite 17 oder angehängtes Screenshot aus der Bedienungsanleitung gucken und lesen

unbenannt-jpg.284374


Und wenn du die zuerst genannten Dinge alle kontrolliert hast, dann wird dir wohl nur der Kontakt des Samsung-Support übrig bleiben.

Sollte das Gerät noch Gewährleistung/ Garantie haben, dürfte die Reparatur oder Austausch des Geräts kein Problem sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 45.833
Hallo AMDUser!

Da ich nicht weiß, was ein LSU-Fehler, Fehler am Fixierer oder ein ITB-Fehler ist und woran ich das erkenne, hatte ich gehofft, dass hier einer die gleiche Erfahrung gemacht hat und mir evtl. weiterhelfen könnte. Vielleicht wäre es ja nur eine Kleinigkeit gewesen, denn bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt:)

Der Drucker ist seit 2 Wochen aus der Garantie raus. Den Drucker einzuschicken und dazu noch nicht einmal zu wissen, was die Reparatur kosten wird, ist mir zu heikel.

Da bleibt mir dann nur noch die Toner, die ich habe, bei ebay zu verkaufen und mir einen neuen Drucker zu holen. Den CLP315 habe ich nirgends mehr gesehen, außer gebraucht.

Viele Grüße,
wendelichen
 
LSU-Fehler, Fehler am Fixierer bzw. ITB-Fehler sind Fehler die (wahrscheinlich) nur der Kundendienst reparieren kann, so steht es da.

Samsung hat für sehr viele Dinge Festpreise, wenn der Kundendienst sich da dran zu schaffen macht. Was genau Samsung nun dafür haben will, kann man durch einen Anruf bei Samsung bzw. dem nächstgelegenen Servicepunkt in Erfahrung bringen ... und dann entscheiden reparieren oder ab zum recyceln und anschl. Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wendelinchen

Ich habe genau das gleiche Problem. Der erste CLP 315 druckte einfach nicht mehr also habe ich mir einen weiteren gekauft. Diesmal einen 310N. Nun leuchtet die Rote Lampe kontinuierlich und es passiert rein gar nichts. Toner neu, original und voll. Restbehälter leer und kein Papierstau. gekauft habe ich den zweiten am 02.07.10 und seinen Dienst hat er am 06.06.12 quittiert. Man kann echt denken das die Dinger einen Selbstzerstörungsmechanismus haben. Ich werde mir nicht wieder einen clp zulegen. Das schönste an der Sache ist noch, dass ich jetzt zwei Rainbow Kits für ca. 250 Euro hier liegen habe (ausgepackt), man den Drucker nicht mehr kaufen kann und das neue Modell (wie soll es anders sein) nicht mit den "alten" Tonern funktioniert. Ich werde beide Drucker heute mal zu einem Techniker in meiner Nähe bringen. Mal schauen was dabei raus kommt. Ich werde das Ergebnis bei Interesse hier bekannt geben.
 
Hatte das selbe Problem,
dann habe ich nach dem Handbuch die Wartung durchgeführt, also

* Vorderklappe auf,
*alle Toner raus, den "Staub" oben drauf abgepustet
*Resttonerbehälter raus, entleeren
*Belichtungseinheit raus
*mit einem trockenem Tuch das Innere des Druckers durchgewischt
*alles wieder zusammengesetzt und unglaublich, es hat geklappt

Fehler die man nicht machen darf:
-vermeiden, die Toner auf eine Seite zu kippen, oder falschrum hinzulegen
-die Belichtungseinheit zu lange der Sonne auszusetzen, zu berühren oder zu zerkratzen

#Das Samsung-Team ist ganz nett, falls das Problem nicht gelöst werden sollte, und hilft gerne weiter, habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht

(Sollte es bei euch auch klappen, so postet hier einfach :) )
 
Etwas lange her, aber da mich google hierher gebracht hatte:

Bei mir lag es daran, dass der Papiereinzug nicht richtig rein gesteckt war (muss wirklich bis auf den µm exakt passen) bzw. das innen liegende Papier war leicht wellig, so dass er das Papier nicht einziehen konnte...
 
AW: Samsung CLP315 - druckt nicht mehr - Lösung für CLP310 gefunden!

Habe das gleiche Problem gehabt. Mein Drucker ein Samsung CLP310 sagte auf einmal gar nichts mehr. Er zeigte nach dem Einschalten nur noch die orangefarbene und rote LED an.

Das Samsung Softwaretool zur Lösung von Druckerproblemen zeigte einen Papierstau an.

Ich habe hinten die Klappe geöffnet kein Papier zu sehen, vorne die Abdeckung für die Toner geöffnet und alle Tonereinheiten entfernt - auch kein Papier zu sehen und oben die Abdeckung geöffnet auch kein Papier zu sehen.

Auch die Hinweise anhand der Tabelle mit den Fehlermeldungen brachte mich nicht weiter. Der Drucker reagierte nach dem Einschalten überhaupt nicht. Es leuchteten sofort die beiden LED dauerhaft auf.

Ich begann mich schon nach einem neuen Laserdrucker umzusehen, wobei alle Tonerkassetten erst vor kurzem erneuert wurden.

Heute habe ich oben nochmal die Abdeckung geöffnet und an den Teilen leicht gerüttelt und siehe da, es gab noch eine Klappe die sich öffnen ließ und darunter war ein völlig zusammengeschobenes Blatt Papier.

Kurz und gut Blatt entfernt oben die beiden Abdeckungen geschlossen. Drucker eingeschaltet erst mal keine Änderung, beide LED leuchteten immer noch. In der Fehlertabelle gab es noch den Hinweis, dass man nach dem Öffnen der oberen Klappe anschließend nochmal die Tonerabdeckung öffnen und schließen sollte (bei eingeschaltetem Drucker).

Anschließend lief der Drucker wie gewohnt an und druckt nun wieder.

Im Anhang drei Bilder in einer PDF-Datei dazu. Anhang anzeigen Papierstau Samsung CLP310.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rinfor, danke, das genau hat es gebracht! Die Klappe hatte ich vorher gar nicht gesehen und hätte fast den Computer entsorgt. DANKE!!!:):D:):p:D:)
Ergänzung ()

Hallo Rinfor, danke, das genau hat es gebracht! Die Klappe hatte ich vorher gar nicht gesehen und hätte fast den Computer entsorgt. DANKE!!!:):D:):p:D:)
 
Zurück
Oben