News Samsung-Fernseher 2023: QD-OLED und Neo QLED müssen mit Eco-Bildmodus kommen

40" + werde ich nie als Monitor akzeptieren und wurden auch nur hauptsächlich von lg so beworben, weil sich kleinere Diagonalen bzw. die Reduzierung der subpixelgröße bei woled nicht ohne zu großen Helligkeitsverlust realisieren ließ/ lässt.
43" nutzt aber auch heute kaum einer als tv, trotzdem erinnert die Größe mehr an tv als Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und nospherato
the_pi_man schrieb:
Es ist weder Aufgabe des Staates noch der Hersteller die Kunder "erziehen" zu wollen.
Ähm... Politik und damit der Staat haben just genau diese Funktion - Rahmen vorzugeben bzw. Richtungswechsel anzustoßen und sinnvoll zu flankieren.

Niemand von uns braucht eine reine Verwaltung. Gestaltung mit Blick nach Vorn ist, was benötigt wird. Etwas, was wir hierzulande in den letzten Jahren viel zu wenig hatten.

Persönlich finde ich es gut, dass hier strengere Regulatorien für den OOTB-Gebrauch kommen.
 
chithanh schrieb:
Natürlich müssen die Staaten ihre Bevölkerung und Unternehmen dazu zwingen, wenn dies nicht freiwillig geschieht.
Sehr demokratisch - ich wurde nicht gefragt oder zur Urne gebeten also daher kann es mir egal sein.
chaopanda schrieb:
Niemand von uns braucht eine reine Verwaltung. Gestaltung mit Blick nach Vorn ist, was benötigt wird. Etwas, was wir hierzulande in den letzten Jahren viel zu wenig hatten.
Ja definitiv 😂👍🏻
Deswegen funktioniert auch nichts mehr weil der Staat sich nicht auf seine Kernaufgaben beschränkt sondern sich ausweitet wie eine Krake.
Die Regierung hat darauf kein Recht und keine Kompetenz, sie stiehlt nur damit Wohlstand - Wohlstand hat der Staat noch nie erschaffen sonst hätte die DDR überlebt und wir würden mit Robotron arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3v0lut!0n
MasterWinne schrieb:
Wegen Dolby Vision.... Das ist völliger Murks.
Netflix schauen wir nur noch auf nem Qled in HDR. [QN93B]. Auf nem Oled [C2] sieht man auch warum DV Samsung nicht interessiert. Viel zu Dunkel und sehr oft sind Details im dunkeln nicht mehr zu erkennen und die Darstellung in den Kontrasten sind je nach Kontent viel zu falsch.
Habe erst seit kurzem nen modernen TV (55" C2), habe aber nach kurzer Zeit sowohl die Magenta one Box, als auch den TV auf HDR gestellt.

Gefiel uns besser.
 
Sephiroth51 schrieb:
Die Regierung hat darauf kein Recht und keine Kompetenz, sie stiehlt nur damit Wohlstand - Wohlstand hat der Staat noch nie erschaffen sonst hätte die DDR überlebt und wir würden mit Robotron arbeiten.
Offenbar verstehst du den Unterschied zwischen Planwirtschaft ala DDR (wie oft soll das tote Pferd eigentlich noch hinterm Ofen vorgeholt werden?) oder Nordkorea und Gestalten und Rahmen setzen nicht.

Oder ist die Mär von "Der Markt regelt sich selbst und kann sowieso alles alleine viel besser und staatliche Eingriffe sind immer schlecht" doch zu sehr im Kopf verankert?

Ist nicht schlimm. Aber dann wäre es ggf. sinnvoller, mit dem Lachen ein wenig zurückhaltener zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und chithanh
Alphanerd schrieb:
Habe erst seit kurzem nen modernen TV (55" C2), habe aber nach kurzer Zeit sowohl die Magenta one Box, als auch den TV auf HDR gestellt.

Gefiel uns besser.
Aber DV ist dynamisch und HDR Standard ist statisch 🤷🏻‍♂️...da lässt man schon viel Bildpotential liegen.

Es gibt doch bei modernen TVs DV hell und DV dunkel. Nutzt doch bitte sowas, statt auf statische HDR Verfahren zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
chaopanda schrieb:
Der Markt regelt sich selbst und kann sowieso alles alleine viel besser und staatliche Eingriffe sind immer schlecht"
Der Markt regelt sich von selbst wenn du Ahnung hättest wüsstest du das. (:
Der Markt wollte die Impfung nicht und daher wurde Druck ausgeübt, SEGA, Ubisoft sind auch Beispiele das der Markt es regelt oder AMD/Intel oder hat es ein Staat dazu gebraucht das der AMD FX8350 sich nicht durchsetzt?

Staatliche Eingriffe sind zu 95% schlecht das sind meistens Eingriffe von ahnungslosen die Wirtschaft, Wohlstand schädigen. Der Markt spiegelt nur die logische Konsequenz wieder - eine Krise zum Beispiel. Da die Politiker nicht einmal einen PC einschalten können brauchen die enorm viele Berater die wiederum nur Geld kosten um am Ende schlechte Gesetze durchzudrücken.
Aber gut irgendwie müssen ja unsere Steuergelder verschwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Sephiroth51 schrieb:
Sehr demokratisch - ich wurde nicht gefragt oder zur Urne gebeten also daher kann es mir egal sein.
Die Regierung und das Parlament, die diese Abkommen abgeschlossen und ratifiziert haben, wurden demokratisch gewählt. Und für die Teile des Grundgesetzes, die vom demokratischen Prozess ausgenommen sind (Art. 1 und 20) gibt es einen guten Grund.

Sephiroth51 schrieb:
Staatliche Eingriffe sind zu 95% schlecht das sind meistens Eingriffe von ahnungslosen die Wirtschaft, Wohlstand schädigen.
Ich zeige dir mal eine Grafik. Kannst du daran erkennen, welche Staaten ihr Gesundheitssystem vom Markt regeln lassen, und welche massiv staatlich regulieren?
Life_expectancy_vs_healthcare_spending.jpg
 
DeeZi schrieb:
Kein Dolby Vision, fällt somit sowieso raus.
erkennst du denn da auch wirklich Unterschiede zu HDR10 oder gehts dir einfach nur um das Logo, dass dann irgendwo angezeigt wird?
Ergänzung ()

Makaay01 schrieb:
Aber DV ist dynamisch und HDR Standard ist statisch 🤷🏻‍♂️...da lässt man schon viel Bildpotential liegen.

Es gibt doch bei modernen TVs DV hell und DV dunkel. Nutzt doch bitte sowas, statt auf statische HDR Verfahren zu setzen
und weißt du auch was das in der Praxis bedeutet? Erkennst du denn einen Unterschied zwischen statischen HDR10 und dynamischen Dolby Vision?
 
chithanh schrieb:
vom Markt regeln lassen, und welche massiv staatlich regulieren?
Die Lebenserwartung der USA ist ähnlich wie der gesamten EU. Die EU Die Haben es sogar nach Männer und Frauen getrennt.
Und alle Länder haben eine Private und Staatliche Versorgung, ich kenne die aus der Schweiz das wäre ein Leuchtturm für die Republik da auch bestimmte Anreize im System sind und vor allem Subsidiarität stärker im Vordergrund steht.
 
Nemesis200SX schrieb:
erkennst du denn da auch wirklich Unterschiede zu HDR10 oder gehts dir einfach nur um das Logo, dass dann irgendwo angezeigt wird?
Ergänzung ()


und weißt du auch was das in der Praxis bedeutet? Erkennst du denn einen Unterschied zwischen statischen HDR10 und dynamischen Dolby Vision?
Der Nutzen ist mir geläufig.
Da sowohl mein Sony LCD, als auch mein Pana OLED DV können, nutze ich natürlich immer wenn es geht DV Material.

Da fällt mir ein:
Good Omens auf Prime ist "nur" UHD-HDR.
Das Bild von "The Umbrella Academy", als auch "Wednesday" (beide DV abgemischte Serien) fand ich wesentlich stimmiger (gerade Kellerszenen vs. Szenen mit Blitzen und anderen hellen Signallichtern") da die Anpassung an die Bildszenen sehr gut waren...das habe ich bei HDR10 Material noch nie gehabt.
 
Sephiroth51 schrieb:
Der Markt regelt sich von selbst wenn du Ahnung hättest wüsstest du das.
Ahhh. Okay. Also Variante 2. Danke für die Klarstellung.

Also dann btt:
Da ich selbst beim TV schlicht null Ambitionen habe, den Verbrauch selbst zu optimieren, begrüße ich den Schritt, dass der Eco Modus der Standard dann ist. Das war bei unserem jetzigen bissl nervig, da bescheidene Menüführung.
 
solange samsung, so wie lg, unter den energie optionen, den modus "bildschirm aus" um nur den ton zu hören, nicht anbietet, werde ich mir nie einen fernseher dieser firma kaufen!
 
flug_rosetto schrieb:
den modus "bildschirm aus" um nur den ton zu hören,
aber nutzt man dafür nicht eh sinnvollerweise das Telefon bzw die Musikanlage?
 
Makaay01 schrieb:
Der Nutzen ist mir geläufig.
Da sowohl mein Sony LCD, als auch mein Pana OLED DV können, nutze ich natürlich immer wenn es geht DV Material.

Da fällt mir ein:
Good Omens auf Prime ist "nur" UHD-HDR.
Das Bild von "The Umbrella Academy", als auch "Wednesday" (beide DV abgemischte Serien) fand ich wesentlich stimmiger (gerade Kellerszenen vs. Szenen mit Blitzen und anderen hellen Signallichtern") da die Anpassung an die Bildszenen sehr gut waren...das habe ich bei HDR10 Material noch nie gehabt.
Unterschiedliche Serien zu Vergleichen um daraufhin Rückschlüsse zu ziehen bzgl HDR und DV ist nicht nur gewagt, sondern fast schon an der Grenze zum Schwachsinn
Wenn du schon vergleichst, dann mach es wenigsten mit der selben Serie, einmal mit DV und einmal mit als HDR Fallback auf dem selben TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
dfghdfgfgh schrieb:
Ganz im Ernst, die OLED sind zu dunkel und die Farben wirken blass.
Habe jetzt mehrere verglichen
Im hell erleuchteten Mediamarkt mit 6.500k Lampen, total miesen Bildeinstellungen und miesen Eingangsmaterial, oder alle schön zu Hause?
 
onetwoxx schrieb:
Unterschiedliche Serien zu Vergleichen um daraufhin Rückschlüsse zu ziehen bzgl HDR und DV ist nicht nur gewagt, sondern fast schon an der Grenze zum Schwachsinn
Wenn du schon vergleichst, dann mach es wenigsten mit der selben Serie, einmal mit DV und einmal mit als HDR Fallback auf dem selben TV.
Das ist mir klar.
Es viel mir nur spontan ein.

Anyway: In Fachkreisen, sei es in Presse wie Rtings.com, hdtvtest.co.uk, HDTV, als auch Fachforen wie avsforum oder hifi-forum sind die Vorzüge von DV ausreichend diskutiert worden.

Da braucht man jetzt nicht verbissen das statische Verfahren "schön" reden, nur weil mancher Hersteller (eigentlich nur Samsung) sich an diesem Urstandard aus Lizenzkostengründen festklammert.

Und Schlusssatz:
Ja, pauschal kann man natürlich nicht sagen, dass DV IMMER besser als HDR10 ist.
Aber oft ist es das schon, sofern nicht das Filmstudio bzw. Filmverleiher oder der TV/Projektorhersteller Mist gebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dfghdfgfgh schrieb:
Ganz im Ernst, die OLED sind zu dunkel und die Farben wirken blass.
Habe jetzt mehrere verglichen und ich kann die unterschwelige OLED Werbung hier nicht mehr akzeptieren.
Stellt euch einfach mal vor ein QD-VA oder Nano-IPS und stellt dann son OLED daneben, merkt ihr gleich wie schlecht OLED sind und das mit oder ohne Micro Linsen (908)!

Ähm... Ich habe mehrere Monitore hier, IPS, VA und mehrere OLEDs. Meinst du das wirklich ernst? Du solltest evtl. mal alle Bildschirme dann auch mal anschalten :-)

Ich kann mir den IPS / VA Kram als primären Monitor absolut nicht mehr vorstellen, absoluter Schmarrn im Vergleich. Kein Kontrast, auch mit trillionen Hertz immer noch langsam etc.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mal allgemein zu OLED-TVs:

Die, die ich live gesehen haben, haben mMn das Material immer in total unnatürlichen Farben dargestellt - Nachrichtensprecher z.B. sahen beinahe aus wie Comic-Figuren.
Die Vorschaubilder hier gehen in die gleiche Richtung. Wenn das normal bei OLED ist, dann auf jeden Fall ohne mich, total unnatürlich. Für Videospiele und Animationen cool, sonst absolut nicht.

Naja, Geschmäcker sind verschieden.
 
Zurück
Oben