Samsung HD502HJ defekt?

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Hallo habe die folgende Platte vor gut 12 Monaten verbaut. Gestern gab es einen Frezze und danach klappte der Reboot nicht mehr. Habe eine Win7 ReperaturCD benutzt und komme Gott sei dank wieder ins System. Die Platte macht aber, sehr merkwürdige Geräusche. Allerdings kann ich nicht genau sagen wann. Es ist eine Art kratzendes pfeifen...ganz leise auf einige Sektoren vermute ich. Wie eine Schallplattennadel die über eine LP gezogen wird. Habe die Vermutung das die Platte hinüber ist, und bevor alle Daten verloren gehen ich mit schnell noch eine neue Kaufe.

Samsung möcht ich daher nicht mehr haben. Wäre Seagate eine bessere Alternative? Soll kein Vermögen kosten max. 60 Euro und min. 500GB beherbergen. Nungut den Lautsärkepegel eines Düsenjets möcht ich nicht grad haben, allerdings sollt sie schon im oberen Drittel bzw. Durchsatzrate mitspielen. Was wäre da evt. eine Empfehlung eurerseits?

PS: Lasse soeben HDTune intesiv Scan laufen und schau mal was sich da so herrausstellt. Wie zuverlässig ist dieser Scan und ist das Tool vom Hause Samsung evt. besser geeignet? Wenns ein mechanisches Problem ist, wird es sich wohl kaum mit irgendwelchen Tools lösen lassen, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein mechanisches Problem ist, solltest du die Platte gar nicht mehr anstrengen wie zB durch Scans, solange die Daten nicht gesichert sind!
Schau einfach mal bei Alternate oder so und lass die Platten nach Preis pro GB sortieren und such dir eine aus, Erfahrungen stehen ja bei jeder Platte in den Bewertungen, so dass du dir ein Bild davon machen kannst. Mir ist schon von jeder Marke eine abgeschmiert, also kann man über markenabhängige Zuverlässigkeit nicht wirklich was sagen, jeder fällt mal mit einer auf die Nase und schwört dann auf ne andere Marke und hat dabei Glück oder nicht.
12 Monate sollte doch auch noch in der Garantie liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Platte mit komischen Geräuschen würde ich erstmal gar nicht mehr belasten und meine Daten sichern, falls du nicht ein aktuelles Backup davon hast.

Ich habe mit WD und Seagate bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe Gott sei Dank letzte Wosche ein komplett Backup gemacht, welches mir vollkommenausreicht, da ich kaum neue Files hinzubekommen habe. Daher eben der Total Scan ;) Ansonsten würd ich es auch nicht machen. Sicher hat jeder hier und da mal etwas negatives über Platten zu berichten, und vielleicht hab ich auch nur ein Montagsmodell ergattert. 12 Monate? Da sagst du was, ich meine Samsung gibt 3 Jahre auf die Platte. Frage mich soeben nur, wenn ich sie Einschicke (Portokosten, Wartezeit ect.) ich mir bei den heutigen Preisen, die ja nicht mehr so in die Wagschale fallen gleich eine neue Kaufe und evt. die reaprierte oder ausgetausche dann verkaufe und gut ist. Danke für den Alternate Tip...Schau gleich mal nach. Habe auch noch bei geizhals bzgl. Bewertungen druchgeblättert und einige Alternativen gefunden.

edit: sollte man denn verschiedenste HDD Check Tools verwenden, oder kann man sich im groben auf die Auswertung von HDTune verlassen. Nutze das erste mal diese Freeware.
 
Geh zur Samsung Seite, lade Dir dort ESTOOLs runter, brenne die CD oder benutze die Diskettenversion, starte von dieser und lass den Test laufen, das Ergebniss benötigst Du für eine spätere Garantieabwicklung.
Aber zuerst mal ist der Händler dafür zuständig die Platte einzuschicken, sonst hast Du ja die Kosten zu tragen.
http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/de/support/hddodd/support_tools_dt.html
hier findest Du alles was Du benötigst, kannst nachsehen ob auf Deiner Platte Garantie ist (bei OEM Platten gibt Samsung keine), danach kannst Du sie ja evtl reklamieren, man bekommt allerdings keine Neue sondern Austauschplatten (aus 4 mach 1 neue :lol:) die im Werk repariert wurden. So war es bei mir in den letzten 10 Jahren, früher gab es mal Neue. Die Zeiten sind vorbei?
 
Blöd muß man sein. Nach unendlichen Tests wollt ich mir grad ne neue Platte bestellen. PC bootet erst gar nicht und HDD wird nicht mehr erkannt. Also geh ich von aus, das Teil hat seine letzte Umdrehung getan. Also erst mal auf den Kasten und Platte ausbauen. Da wundere ich mich wieso das Datenkabel so schräg auf der Platte sitzt (wurde wohl von der Gehäusewand etwas abgedrückt)...nur ganz minal aber sichtbar. Nungut, Datenkabel nochmals grade positioniert und Rechner an. siehe da, keinerlei Probleme, und das klacken ist auch weg.Kann es sein dass, evt. ein Pol des Datenkabels nicht angeschlossen war, und die Platte daher solche Probleme machte, wenn sie über diesen einen Pol senden bzw. empfangen wollte?
 
Das kann nicht nur, das ist so. Eigentlich ist das die erste Massnahme die man ergreift >>> Kabelanschlüsse überprüfen.
 
Da der Rechner im Grunde nie bewegt wird und seit dem Zusammenbau auf ein und der selben Stelle steht, bin ich nicht drauf gekommen, dass sich evt. ein Kabel gelöst haben könnte. Anscheinend besitzt ein PC eben doch ein Eigenleben....anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Zurück
Oben