News Samsung PM1733: Server-SSD für Epyc mit PCIe 4.0 und 8 GB/s

Ist effektiv wahrscheinlich immer noch langsamer als Intels Optane SSDs mit Xpoint Speicher.

Die reine Bandbreite ist leider nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt und flo.murr
Wird Zeit, dass Crucial mal eine 3D Xpoint SSD für PCIe 4.0 für Consumer bringt.
Schade das es noch keine Infos zu einer Samsung 980 Pro oder ähnlich gibt für PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ned Flanders, drmaniac und 4 andere
Es geht wirklich voran mit der Datendichte :)
 
luluthemonkey schrieb:
Wird Zeit, dass Crucial mal eine 3D Xpoint SSD für PCIe 4.0 für Consumer bringt.
Schade das es noch keine Infos zu einer Samsung 980 Pro oder ähnlich gibt für PCIe 4.0.

Dass dürfte noch ne weile dauern.Ende 2019, Anfang 2020 will ja erstmal Micron mit 3D Xpoint auf dem Markt aufschlagen, bis dann Crucial drann ist, dürfte es noch länger dauern.Wenn man bedenkt dass Crucial ja Consumer Bereich ist und die nicht direkt von 3D Xpoint profitieren.


Aber ja, dürfte dem Preis/Entwicklung zu gute kommen.Zeit wirds ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right
Allgemein finde ich schade das SATA SSD mit 2TB immer noch teuer sind.

Der Fokus liegt nach wie vor auf Schnelligkeit, ist zwar ganz gut so aber wenn es keiner Bezahlen kann hilft das auch nicht viel.
 
KlaraElfer schrieb:
Nett, mein NVME Raid 0 macht gerade mal 3GB/s.
Das ist auf einer Plattform außer X299 auch kein großes Wunder, wenn du nicht gerade die Grafikkarte um ein paar Lanes beraubst... ;)
 
Braucht man bei PCI 4.0 weniger lanes?
Ich sehe sonst derzeit keinen Consumer Einsatzzweck.
Seit wann sind SSDs effektiv im PCI 3.0 Limit?
 
Der Hersteller verspricht für seine erste PCIe-4.0-SSD bis zu 8.000 MB/s pro Sekunde (sequenziell) und 1,5 Million IOPS (zufällig).
doppelt gemoppelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Dr.Dreud schrieb:
Der Fokus liegt nach wie vor auf Schnelligkeit, ist zwar ganz gut so aber wenn es keiner Bezahlen kann hilft das auch nicht viel.

Naja, beim Preis entscheidet doch noch eher das Volumen. Ein schneller Controller macht die Werte aber deutlich interessanter. Ich wünschte mir auch mehr Volumen, da reichen auch ein paar hundert Mb die Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right
Bin mal gespannt wann die 980 Pro/Evo auf den Markt kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, drmaniac und craxity
Langweilig. Vom RAM bis zur SSD überall die gleichen Probleme der Latenz, dazu Bandbreite die keiner beim Heimcomputer so schnell braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right
Che-Tah schrieb:
Braucht man bei PCI 4.0 weniger lanes?

Natürlich. Eine PCIe 4.0 Lane ersetzt 2 PCIe 3.0 Lanes.
Man braucht also effektiv nur die Hälfte der Lanes für die gleiche Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Naja, Innovationen hatte AMD schon mehrere. Leider hat AMD nicht die Marktmacht etwas durch zu drücken.
Als Leihe, war der FX mit der Modul Bauweise, ja ein Ansatz zu Zen.
Damals leider noch mit einigen Fehler und Fertigungsbenachteiligt.
Zen ist ja auch Modular.
Beim FX haben sie gelernt wie es nicht geht, aber aus Fehlern/ Fehlschlägen, haben sie viel gelernt.
Die neue Modulbauweise, ist Wegweisend. Mit Zen zu Zen2 wurde sie noch einmal erheblich verbessert. Vorallem in der Produktion.
Dann haben sie auch erstmals einen Fertigungsvorteil. PCI-e 4 ist nur noch das Bonbon dazu.
Im Serverbereich ist PCI-e 4 natürlich sehr gern gesehen und bringt enorme Vorteile.
Für Konsumer eher nice to have.
Bis die SSD's ihr volles Potenzial bringen und bezahlbar sind, vergeht noch etwas.
Für Konsumenten spielt erstmal Größe/ Preis, Haltbarkeit eine größere Rolle, wie max. Geschwindigkeit.
Aber wie üblich, Samsung setzt die Messlatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Vor etlichen Jahren habe ich eine RAM-Disk verwendet. Muss wohl zu Zeiten des Athlon 64 3200+ gewesen sein.D
DieRAM-Disk war deutlich langsamer als diese SSD, obwohl es sich natürlich um flüchtigen Speicher gehandelt hat.

Ich finde die Entwicklung der SSDs in allen Belangen (Geschwindigkeit, Größe, Preis) ziemlich gut.
 
Botcruscher schrieb:
Langweilig. Vom RAM bis zur SSD überall die gleichen Probleme der Latenz, dazu Bandbreite die keiner beim Heimcomputer so schnell braucht.
Hier geht es allerdings mitnichten um die Gurke daheim, die Produkte sind für den Enterprise-Markt bestimmt. Und da kann Bandbreite durchaus eine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben