Samsung SP 1614N keine 133er Platte?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
379
Hi Leute,

Meine oben genannte Platte wird nicht als 133er erkannt? Bin mir aber eigendlich schon sicher das es eine ist. Habe noch eine Maxtor drin, die ist eine 133er. Es ist doch richtig das die Maxtor dann auch nur mit 100 läuft oder? Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke schon mal...

Mfg

DonVito
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
lad dir mal von der samsung homepage das tool "hutil" runter. damit kannste so sachen wie den maximalen udma-übertragungsmodus und auch das aam einstellen.

damit hab ich aus meiner sp1604n (die gleiche wie du hast, nur mit 2mb stat 8mb cache), die bei mir auch als 100er erkannt wurde, ne 133er gemacht.

leistungsmäßig ist aber kein unterschied zu erwarten.

schon länger ist es möglich, master und slave am selben ide-strang mit nem unterschiedlichen modus zu betreiben. sogar n mix aus pio und udma ist möglich.
die maxtor läuftz also wahrscheinlich trotz der samsung platte mit ata133.
 

Robin_Hood2003

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
459
Was machst du dir einen Kopf darum? Beide Festplatten sind nicht in der Lage die maximale theoretische Datenrate von 100 MB/s zu erreichen. 133 MB/s schon garnicht. Also was solls.
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
da gibt es allerdings so sachen wie buffered read ;)
da schafft meine platte laut hdtach über 110mb/s.

aber wie gesagt, es ist unwichtig. der unterschied ist nur mess-, nicht spürbar.
 

Martin

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
456
Hi,

Ich nutze mal das Thread zum Posten ;)

Ich hab das gleiche Problem gehabt wie der Threadstarter.
Hab mir dann HUTIL auf Diskette geladen und gebootet. Aber nach dem ich ATA133 eingestellt hab und auf Übernehmen geklickt hab dann kommt ja 2x die Meldung mit ob ich es wirklich machen will, aber dann kommt ein Error das es nicht geht. Ich soll die Platte neu starten oder so. :rolleyes:
Hab das ganze 2x gemacht aber hat nicht funktioniert. :(
 
Top