Test Samsung SSD 860 im Test: Pro und Evo mit 4 TB am Schnittstellenlimit

Pure Existenz schrieb:
Wo ist das Problem, Sata 4 zu entwickeln?

Ich behaupte mal, das liegt vor allem daran, dass SATA ja, ähnlich wie alle anderen Speicherschnittstellen irgendwie an die CPU angebunden werden muss. Hierfür wird Bandbreite benötigt, die man ggf. bei den PCIe Lanes abzwacken müsste - Zumindest im Consumer Bereich, wo Banbreite generell sehr gerne durch wenige Anschlüsse + wenige Lanes begrenzt wird.
Und im Enterprise bereich setzt man meines Wissens nach sowieso mehr auf U.2 oder direkt auf PCIe SSDs, eine Entwicklung von SATA 4 scheint also gar nicht gewollt zu sein, wenn alle auf PCIe setzen.
Nur Mist für uns als Konsumenten, die wir oft nicht mal 20 Lanes zur Verfügung haben...
 
Schön dass die Garantie erwähnt wird.
Wie ist der Ablauf bei Samsung?
 
Wilhelm14 schrieb:
Unverständlich finde ich die Forenbeiträge, die Crucial als beste Wahl erkennen wollen.

Naja wenn die Leistungsunterschiede ja faktisch Messtoleranzen sind und nicht spürbar, dann entscheidet ja wohl der Preis, haltbar für den Normalgebrauch sind die beide auch mehr als ausreichend.
Und bei 1 TB mit über 100 und bei 2 mit ~250€ Preisunterschied fallt da die Wahl doch schon leicht. Sofern die EVO nicht im Preis runtergeht also wirklich eine schlechte Wahl.
Bleibt halt nur mehr die 4TB Version in noch teurer und die wie viele schreiben unattraktive Pro.
 
Faust2011 schrieb:
...

Mal gespannt, in wie vielen Jahren wir über solche Aussagen und Preise nur noch schmunzeln.

Kommt darauf an, wehmütig (wie bei den Spritpreisen) oder nostalgisch (wie bei Speicherpreisen) von vor 20 Jahren.

@SOWJETBÄR
+1
Viele faseln über TBW, kennen aber nicht mal ihren eigenen Verbrauch/Bedarf. Das Thema hat für den Heimgebrauch nahezu keine Relevanz heutzutage.
Persönlich ist mir der Samsung - Bonus einfach zu groß als das ich den unkommentiert unter den Tisch fallen lassen kann, erst recht bei einem fremden PC.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachreichung)
Und ihr seid euch wirklich sicher, dass auf der 860 Evo TLC verbaut wird? Alle anderen Seiten schreiben davon, dass es sich um 3-Bit MLC handelt...
 
Wattwanderer schrieb:
Ist es nur die beruhigende Wirkung oder erwartet ihr wirklich die Garantie in Anspruch zu nehmen

Tatsächlich bezahle ich gerne einen (nicht unerheblichen) Aufpreis für Produkte mit langer Garantie. Hatte ein Enermax Netzteil mit 5 oder 6 Jahren Garantie, das ist nach 4 Jahren kaputt gegangen. Genauso ist es mit HDDs oder einem eloop Lüfter (auch 6 Jahre Garantie) passiert.

Wenn ich eine SSD kaufe mit 10 Jahren Garantie, dann möchte ich die auch solange nutzen, erst recht wenn es dabei um SSD-Kapazitäten von 2TB aufwärts geht. Die sind nämlich schweineteuer. Und eine SSD als Datengrab für das Archiv, Bilder, Musik, Videos usw. wird von der Geschwindigkeit ausreichen. Für das OS passt eher ne PCIe M.2, aber als Archiv reicht doch ne SATA SSD locker aus.

Bei der heutigen Wegwerfgesellschaft und das ständige Ableben von Produkten kurz nach der Garantie fühle ich mich bei Produkten mit langer Garantielaufzeit auf der sicheren Seite. Ein Hersteller bietet keine 10 Jahre Garantie an, wenn er weiß (oder davon ausgeht), dass das Produkt wahrscheinlich nicht so lange halten wird.

Das stört mich momentan gewaltig an Monitoren. Über 1000€ und dann 1 - 2 Jahre Herstellergarantie..

Schade um die Pro Serie, vllt gibt es jetzt ja super Angebote bei der 850 Pro :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, Ergänzung)
Was man so liest könnten die neuen Samsung 860 Evo preislich deutlich unter der Samsung 850 Evo liegen,
somit könnte zukünftig die 860 Evo preislich sehr nah bei der MX500 liegen.

frankkl
 
Henn1 schrieb:
Und ihr seid euch wirklich sicher, dass auf der 860 Evo TLC verbaut wird? Alle anderen Seiten schreiben davon, dass es sich um 3-Bit MLC handelt...

Ja, denn TLC und 3-Bit MLC sind gleichbedeutend.
 
Henn1, wofür steht das M in MLC?
 
frankkl schrieb:
Was man so liest könnten die neuen Samsung 860 Evo preislich deutlich unter der Samsung 850 Evo liegen,
somit könnte zukünftig die 860 Evo preislich sehr nah bei der MX500 liegen.
...

Frage:
Wovon träumst du nachts und wer ist dein Dealer?
Samsung wird den Teufeln tun und bei der 860 mit Micron/Crucial einen Preiskampf bis in den Keller angehen. Sie werden immer einen Abstand beim Preis bewahren, das ist ein Statement und eine bewusste Marktpositionierung.

OT:
Porsche könnte auch Autos für Ottonormalo bauen, aber das wollen die nicht, es würde die Marke entwerten.
 
Fragger911 schrieb:
Frage:
Wovon träumst du nachts und wer ist dein Dealer?
Samsung wird den Teufeln tun und bei der 860 mit Micron/Crucial einen Preiskampf bis in den Keller angehen.
Wovon ich nachts Träume darf ich hier nicht verraten dann bekomme ich hier ärger
und ich halte mich von Drogen fern nur auf Silvester gibt es ein Glas Sekt gekauft letztes Jahr bei Real !

Und bei den niedrigen Samsung UVP. Preisen für die 860 Evo deutet das auf Händlerpreise in der nähe der MX500 hin.

https://geizhals.de/?cmp=1745265&cmp=1194261&cmp=1756903

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4TB maximal 400€ ist gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaro schrieb:
Die TBW angaben sind ja echt krass. Meine 2TB 850 EVO hat nur lächerliche 300 TB die ich auch schon zur hälfte erreicht habe die neue 860 Evo hat bei 2 TB ganze 1.200 TB. Klar meine 850 Evo wird sicher viel viel mehr als 300 TB schreiben bevor die kaputt geht aber schon allein wegen der Garantie wäre es schön.


Meine hatte nach 2 Jahren gerade mal 30 TB. Samsung Evo 850 1tb. Irgendwann fliegt eh aus dem System und wird als externe Platte genutzt, ab dann sollten die Schreibzugriffe sich in grenzen halten. In meinen Fall hält die SSD 10 Jahre oder länger.
 
Warum wird denn die 4TB getestet?

Die spielt doch in der Praxis so gut wie keine Rolle bei den Usern.

Die 250 und 500 GB Varianten sind die für die normalen User interessanten Modelle.
 
Auf der mobile Version fehlen bei allen Leistungs-
und Vergleichsdiagrammen jegliche vorherige SSDs wie z.B. 850 Evo, die vorher sichtbar gemacht werden konnten.

Somit ist der Vergleich mit legacy Hardware sehr schwierig :(
 
Zurück
Oben