Sandy Bridge PC für Videoschnitt - so ok?

kado

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
238
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Zusammenstellung für eine Arbeitskollegin, die mit dem neuen Rechner Hauptsächlich Videoschnitt auf Basis von Adobe Premiere CS5 machen wird. Also kein Zocker-PC ;).

Der Rechner soll über die interne Grafikeinheit des 2500k betrieben werden. Mir ist zwar bewusst, daß die CS5 auch über Nvidia GPU's beschleunigt wird, aber das wäre dann als Option für später, da das Budget so erstmal ausgereizt ist.

Über das Problem mit dem aktuellen Stepping der Sandy Bridge Mainboards bin ich auch informiert. Ich denke aber, daß man - anstatt jetzt noch viele Wochen warten zu müssen - die Intel Sata Controller ignorieren kann und einfach die anderen verbauten Controller des Boards nutzt. Das müsste doch gehen, oder?

Festplatte 1 wird die Systemplatte, Festplatte 2 ist für Videoschnitt.

Achja, bestellt wird über Mindfactory.
Und jetzt würde ich mich über Absegnungen oder konstruktive Kritik freuen :)

Code:
CPU:             Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed        185 euro
MoBo:            MSI H67MA-E45                                 100 euro 
RAM:             TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9    67 euro 
Netzteil:        be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3              45 euro 
Festplatte 1:    Western Digital Caviar Black 640GB             52 euro 
Festplatte 2:    Western Digital Caviar Black 1000GB            70 euro 
Gehäuse:         Sharkoon Rebel 9 Economy Pro                   40 euro 
DVDBrenner:      LG Electronics GH22NS40                        19 euro 
Tastatur:        Cherry G83-6105LUNDE-2                         15 euro 
WLAN Stick:      D-Link Wireless N DWA-140, 300Mbps             17 euro 
Monitor:         BenQ G2200W, 22"                              130 euro 
                                                              --------- 
                                                               740 euro
 
Wuerd anstelle des Sticks ne PCI Karte fuer WLAN nehmen, sieht ansonsten aber in Ordnung aus.
 
Das mit den anderen Sata ports geht grundsätzlich schon, allerdings verfügt das MSI Board nur über die von Intel. Die beiden 6Gb ports kannst du zwar nutzen, aber mit 2 Festplatten und dem Brenner bist du schon davon betroffen.
 
bei einem H67 chipsatz lohnt sich kein 2500k. du benötigst ein p67 board wenn du übertakten willst.
 
Sieht ganz gut aus, ich hätte noch folgende Verbesserungsvorschlage:

500W Netzteil, weil du ja eventuell später ne Grafikkarte einbauen willst (sollte auch nicht sooo viel Aufpreis kaufen)
nimm ein P67 Board (natürlich auf B3 Stepping achten) damit du übertakten kannst
dazu ein Mugen 2, dann hast du immer ruhe.
statt den 2 Caviar Black, lieber eine SSD (am besten 128GB von Crucial) und ein Datengrab (Cavaier Blue oder Green)

wenn sie wirklich viel Videoschnitt damit betreibt, den Prozessor auf 4,2 GHz (1,32 Volt) takten, über die Nacht mit Prime95 im Stresstest testen und sich dann über 20% mehr Performance freuen :D
 
Bitte beim Mainboard unbedingt auf B3 stepping achten!
 
Also, da du dein Budget ja bereits ausgereizt hast, ist das ein guter Einstieg.

Wichtige Erweiterungen für die Zukunft:

Nvidia Karte: Das muss nicht die teuerste sein. 200 Euro tun hier schon Wunder!
Festplatten! (Hat das MoBo genug Sata 2 Schnittstellen?) Premiere mag 3 Platten für sich: Quelle, Scratch, Ziel.

-> Dein Netzteil wird langfristig zu klein sein. Die Frage ist, ob du hier nicht vorbauen möchtest.
 
Mit einem p67 board kann er aber die interne grafikkarte nicht nutzen. Und die vom 2500k ist stärker als die vom 2500. Allerdings denke ich auch nicht das der Unterschied dabei so nötig ist, also evtl. doch lieber den günstigeren 2400 nehmen. Der 2500 ist preis/leistungsmäßig etwas schlechter.
 
@basti: Netter Versuch, aber ein P67-Board bietet keinen Grafikausgang für die Chipsatzgrafik der CPU.
 
Da du offenbar nicht damit spielen willst (keine Graka) bist du ja auf ein H67-Board angewiesen. Dann kannst du aber getrost den i5-2500 nehmen, denn übertakten geht in der Tat nicht mit dem H67-Board.

Oder du musst auf den Z68-Chipsatz warten, dann kannst du die IGP benutzen und die CPU übertakten :-)
 
Die Faehigkeit zu Uebertakten bringt ihm bei seinem Anwendungsgebiet aber deutlich mehr als die IGP der CPU. Da wuerd ich doch lieber n P67er Board nehmen und irgendwo ne 20 Euro Graka auftreiben.
 
@ZeRo.: Danke für den Hinweis mit den Sata Ports! Welches vergleichbare Board mit anderem Sata Controller wäre noch empfehlenswert?

@clezi1988: Übertakten will ich ihr den PC nicht. H67 brauch ich doch wegen der Grafikeinheit des Core-i5, oder?

@ shadow-one: ist mir bewusst, aber wie ich oben geschrieben habe, kann das wohl noch ein paar wochen dauern, oder?

@Basti__1990: Ich fürchte mit der SSD sprenge ich das Budget, oder?
 
Wie Lorch schon schreibt besser eine PCIe-Karte für WLAN, idealerweise ein besseres Netzteil (etwa das ErPro80+), aber auf jeden Fall lieber den i5-2500, da dem 2500K VT-d und TXT fehlt, der freie Multiplikator sich auf einem H67-Board aber nicht nutzen lässt.
 
Bin etwas erstaunt, daß das Netzteil bemängelt wird, aber lasse mich auch gerne eines besseren Belehren.

Übertakten kommt wie gesagt nicht in Frage.

@powerfx: Was sind denn VT-d und TXT? Der 2500k ist ja gerade wegen der integrierten GPU drin. hmm...

/edit, der 2500 hat natürlich auch eine interne GPU, aber eben "nur" die HD 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
VT-d ist das Directed I/O für Virtualisierung. (mehr Infos).
TXT steht für Trusted Execution Technology (TPM vorausgesetzt).
Auch wenn beide Features im Moment noch unwichtig erscheinen, können sie vielleicht irgendwann einen Vorteil bringen, den man mit dem 2500K verschenkt.
Eine IGP hat der 2500 natürlich auch.

Das Netzteil ist Be Quiet!s Billig-Serie, die sehr anfällig für Spulenfiepen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
haschenflaus schrieb:
@basti: Netter Versuch, aber ein P67-Board bietet keinen Grafikausgang für die Chipsatzgrafik der CPU.

oh f**k, völlig vergessen. naja dann trotzdem P67 + 30€ billig Grafikkarte =)
Ergänzung ()

wenn du mit 190€ für die SSD + 40 für 1 TB HDD den Rahmen sprengst, würde ich dir empfehlen es zu machen wie FixMix es schon gesagt hat. 3 seperate Platten, können auch ruhig 3 Caviar Blue sein.

überlegs dir nochmal mit dem Übertakten, das tut nicht weh und ist wirklich kein hexenwerk ;)
 
Wie ändert sich der Stromverbrauch?
Wie ändert sich die Wärme-/Geräuschentwicklung?

1. 2500K + H67
2. 2500K + P67 + billige GraKa
 
die varianten sind gleich leise, man braucht einfach nur ne günstige passive karte nehmen. http://geizhals.at/deutschland/a504117.html
bei dieser Grafikkarte ist der maximale verbraucht bei 16W, realistisch ist wohl eher 8-10W. das würde dann dazu kommen.

bei einem H67 Board müsste der Verbrauch eigentlich auch etwas höher liegen als bei einem P67 board, weil dort ja die grafik entfällt. da dürfte es sich aber wirklich nur um wenige Watt gehen.
 
Basti__1990 schrieb:
die varianten sind gleich leise, man braucht einfach nur ne günstige passive karte nehmen. http://geizhals.at/deutschland/a504117.html
bei dieser Grafikkarte ist der maximale verbraucht bei 16W, realistisch ist wohl eher 8-10W. das würde dann dazu kommen.

Und selbst diese einfache Grafikkarte würde schon mehr Leistung bringen als nur die interne Grafik des 2500K zu nutzen?
10 W Mehrverbrauch sollten zu akzeptieren sein.
Wärme- und Geräuschentwicklung würde auch nicht zunehmen?
 
Zurück
Oben