Sata oder Sata2

Jigga1

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
811
moin,

ok ich machs mal kurz will mir ne grössere festplatte kaufen
aber da gibst ne problem
ich weiss nicht ob das board Sata oder Sata2 hat

Board: MS-7091

MFG
 
Was hat das mit der Festplatte zu tun? Kannst ja auch eine Sata368-HDD an einen Sata1-Port klemmen?!?!
 
also kann ich in den sata slot sata oder sata2 reinstecken wenn ich will ?

oder wie meinst du das ?
 
Ist egal du kannst jedes SATA1/2/3 Geräte an jeden SATA1/2/3 Mainboard Port hängen der Standard ist mit alle Versionen Kompatibel.
 
Genau...Abwärtskompatibilität ist EIGENTLICH immer gegeben!

Dein Board hat offensichtlich aber nur SataI...sprich 1.5 Gbit/s!
 
und kann ich auch sata2 festplatten einfach anschließen ?
 
aber dann können nur 150mb datentransfer erricht werden oder ?

und dann noch ne frage die i915 chipsets lesen ja nur 533 fsb oder weil ich ein pentium4 drinn habe mit 800mhz fsb:freak:
 
Ich raff die "Frage" gar nicht.

Aber im Prinzip gilt immer: Jedes Teil (PC) ist nur so stark wie sein schwächstes Glied (Komponente)

Soll heißen: SATA2 Festplatte läuft an SATA1 Anschluss, aber nur mit der Geschwindigkeit von SATA1. Gleiches gilt bei anderen Dingen wie RAM oder CPU/FSB.
 
also ich meine im net steht das dass board keine cor 2duo unterstütz weil es kein 800mhz fsb hat aber wie kann dann dein pentium mit 800fsb drauf laufen oder kann ich nen core 2 duo nehmen der 8oomhz fsb und ihn drauf packen ?
Ergänzung ()

ok

und aber es würde sich lohnen von IDE zu sata umzurüsten oder ?
 
also Z.B ein spiel würde dann flüssiger auf einer Sata festplatte laufen als auf einer IDE
hab das problem mit dem spiel gothic3 das spiel sollte auch mit nem p4 flüssig laufen aber hat immer geruckelt lag es vielleicht an der IDE platte ?
 
nein nicht umbedingt !

also Beispiel

IDE ( ATA genannt ) kann Theoretisch 133 MB/s übertragen
SATA 1 kann Theoretisch 150 MB/s übertragen

Die Festplatte je nach geschwiendigkeit ( U/min )
schafft Theoretisch sagen wir bei 5.400 U/min vielleicht 80 MB/s

es ist immer von der Festplatte abhängig wie voll diese ist
usw... für mögliches ruckeln gibt es vielllllllle Ursachen
 
die platte hatte 2mb puffer und eine drehzahl von 7200rpm

also wenn ich ne neue platte mit 7200rpm kaufe nützt das was oder muss die drehzahl höher sein ?
 
mehr als 7.200 dürftest du nicht bekommen bzw. ist viel zu Teuer !
du solltest lieber in dem Handbuch nachschauen bis zu welcher Größe Unterstützt wird
vom Bios ! und schau nach einer mit mehr als 2MB Puffer bringt beim schreiben
einen Vorteil

eine 5.400 ist natürlich wesentlich leiser als eine 7.200 Festplatte !!!

Für Ruckler im Spiel kommen auch in Frage ! zu wenig RAM, CPU zu schwach oder
Grafikkarte zu Schwach muss nicht die Festplatte sein !
 
naja wenn ich mir ne platte dann mit 16 oder 32mb das steht schon fest
aber ist ne 5400rpm nicht langsamer als ne 7200rpm
und ich glaube 2gb ram und eine xfx gts 250 sollten doch schon reichen für das spiel
 
Ob SATA 1 oder IDE 133 ist eigentlich egal, entscheidend ist die Plattengeneration. Eine Platte von 2011 zockt eine von 2005 Faktor 2 ab bei gleicher Drehzahl.

Aber Dein Problem ist und bleibt der Prozessor, alle 3D-Spiele von 2006 aufwärts haben Probleme damit, damit musst Du leben.
 
ich bin am überlegen mir eine Samung F1 1000gb zu kaufen wie ist die den so ?

und wegen dem CPU und dem mainboard also kann ich jeden CPU drauf packen der weniger als 800mhz FSB hat

oder würde sich ein unterschied zeigen wenn ich mir nen pentium D hlen würde so 2x 2.50ghz 2mb

??

MFG
Ergänzung ()

weiss keiner was über die festplatte?
 
1. Pentium D unterstützt Dein Board nicht. Der FSB hat damit gar nichts zu tun, denn Dein Board unterstützt FSB 800, aber die Architektur der CPUs muss auch unterstützt werden, und da ist nun mal ein Pentium 4 5xx das höchste, was Dein Board unterstützt. Kein Pentium D, kein Core2Duo!

2. Terabyte-Festplatte ist bei einem so alten Board gefährlich, wenn Du keine positiven Meldung über die Kombination im Netz liest würde ich lieber eine kleinere nehmen.

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben