News Ein Viertel der Software in Deutschland ist illegal

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
In einer aktuellen IDC-Studie, die von der Business Software Alliance in Auftrag gegeben wurde, wird der Schaden der durch raubkopierte Software entsteht zusammengefasst. Demnach seien 27 Prozent der in Deutschland verwendeten Software nicht legal erworben, weltweit beträgt der Anteil sogar 41 Prozent.

Zur News: Ein Viertel der Software in Deutschland ist illegal
 
Naja,
Wär kauft ich auch Software, die einmalig gebraucht wird für 50 € oder nochmehr ?
 
Das halte ich für untertrieben.
Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht mindestens eine Software schwarz installiert hat.
(Mich natürlich ausgenommen :D)
 
Ich zweifle an die Zuverlässigkeit der Berechnung...
 
Vor allem wird hier wohl wieder jede kopierte Software mit einem entgangenen Kauf gleichgesetzt und als Schaden beziffert. Nicht jede Kopie wäre auch ein Kauf gewesen.
 
Da müssen sich die Hersteller aber sicher teilweise auch an die eigene Nase fassen, bei den unverschämten Preisen die für manche Software verlangt wird.
 
Da muss ich sofort an z.B. Partitions-Manager denken. Ich verstehe nicht, dass es dafür keine 1-Tages-Lizenzen gibt. Wie oft braucht ein Privatanwender das pro Jahr?
 
Scheinweltname schrieb:
Find ich ja niedlich: CB betont, dass 27% illegal sind; SpON (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,624273,00.html) lobt, dass in Deutschland zu drei Vierteln legale Software benutzt wird und hält es für vorbildlich, dass in Deutschland "nur" ein Viertel der Software illegal ist ...

Dito.
Ich würde es auch eher postiv sehen :D

Aber ich die Zahlen dürften stimmen.
Kaum jemand kauft sich software für >50€, aber haben wollen sie die Leute trotzdem :rolleyes:

ich setz zumeist auf Freeware und naja...ich lass mal offen ob ich zu den "ich zahl so viel nicht, will es aber trotzdem" leuten gehör :D
 
Ich sehe das ganze als recht positiv an, den welche Firma kauft für jeden PC oder Laptop eine eigene Lizenz. Wozu gibt es Volumenlizenen.
 
Man sollte das mal auf privat und geschäftlich splitten... und dann noch privat nach Alter und Einkommen aufschlüsseln :D Das würde mal interessante Zahlen geben ;)
 
Rofl das ist so geil, wie sie auf diese Zahlen kommen...

"Um die Daten für die Studie zu erheben, ermitteln die IDC-Marktforscher die Zahl der weltweit verkauften PCs und berechnen den sich daraus ergebenden Bedarf an Software."

Als nächstes kommt die Tabak-Lobby und setzt irgendwelche angestrebten Verkaufszahlen dem tatsächlichen Verkauf gegenüber und ermittelt so illegale Importe :D
Ich denke mal eine unseriösere Methode auf irgendwelche Zahlen zu kommen werden sie nicht gefunden haben. Sollte aber auch keinen überraschen, der mal kurz bei Wikipedia vorbei geschaut hat:

"Die Business Software Alliance (BSA) ist ein 1988 gegründeter internationaler Interessenverband von Softwareanbietern. Die BSA vertritt ihre Mitglieder durch Lobby-Arbeit in den Bereichen Urheberrecht und lizenzkonformen Handel mit Software."

Es ist nun mal deren Job das Weltbild in dieser Hinsicht abgrundtief böse aussehen zu lassen.
Da kennt man etwas wie Freeware einfach nicht.
 
Jirko schrieb:
... Demnach seien 27 Prozent der in Deutschland verwendeten Software nicht legal erworben, weltweit beträgt der Anteil sogar 41 Prozent. ...

... woher hat man diese zahlen?

.. Um die Daten für die Studie zu erheben, ermitteln die IDC-Marktforscher die Zahl der weltweit verkauften PCs und berechnen den sich daraus ergebenden Bedarf an Software. ...

... fiktiv, angenommene zahlen.
und schon benutzt jeder 4te computerbenutzer kopierte software.
was will man damit zum ausdruck bringen.
etwa, dass jeder 4te computerbenutzer kriminell ist?
 
Nicht jedes Software-Produkt, das illegal kopiert wurde, würde tatsächlich gekauft werden(...)
Das ist der springende Punkt und macht diese "Studie" demnach mehr als überflüssig. Ich finde es fast schon dreist wie Unternehmen immer behaupten, dass ja sooo viel Verlust durch "Raubkopien" enstehen würde. Sicherlich enstehen dadurch Verluste, aber niemals in diesen angegebenen Beträgen.

Nicht brennen, bedeutet nicht automatisch ein Kauf der Software...
 
Um die Daten für die Studie zu erheben, ermitteln die IDC-Marktforscher die Zahl der weltweit verkauften PCs und berechnen den sich daraus ergebenden Bedarf an Software. Dieser Wert liefert im Vergleich zu den tatsächlichen Verkaufszahlen dann den Anteil illegaler Produkte am Gesamtmarkt. Bei dieser Art der Berechnung sind jedoch leichte Abweichungen möglich, da der geschätzte Bedarf etwa auch durch Open-Source-Software teilweise gedeckt werden kann.

Naja es geht ja um verkaufte Rechner, nicht selbstgebaute ... da ist im Regelfall also Windows schon dabei ... naja gibt genug User die nicht mehr brauchen und ansonsten Open Source ... also ziemlich unverfroren so hochzurechnen ... glaube kaum das jeder PC der verkauft wurde auch unbedingt nen Adobe CS braucht :D

ist halt nix anderes als ein Jammern weil der Gewinn eben nicht so hoch ausfällt wie erwartet ...
 
wie es schon gesagt wurde, nicht jede Kopie wäre auch ein Kauf gewesen,
für gute Software gebe ich zumindest gerne Geld aus.
 
Um die Daten für die Studie zu erheben, ermitteln die IDC-Marktforscher die Zahl der weltweit verkauften PCs und berechnen den sich daraus ergebenden Bedarf an Software.

Der Schaden, der durch kopierte Software im Jahr 2008 entstand, betrug den Berechnungen zufolge 1,55 Milliarden Euro allein in Deutschland und etwa 53 Milliarden US-Dollar weltweit.

Damit ist in meinem Fall, Audi ein Schaden in Höhe von ca 40.000 Euro entstanden, da ich mir leider nicht meinen Traumwagen gekauft hab. OK, ich kann ihn mir garnicht leisten aber das ist bei dieser Art der "Berechnung" sowieso egal. :freaky:
 
Finde die Studie auch nicht gerechtfertigt, da grad viele selbergebaute Rechner eben mit Open Source im Office, wie schon auch im OS genutzt werden (sieht man sich viele Linux Distris an). Dort sind dann auch schon Open Office mit eingebunden, weil es einfach umsonst ist, und so Firmen wie Microsoft einfach profit aus allem machen wollen.
 
Vieke Selbstgebastelten Rechner haben Kopien von XP(Vista ist für die meisten Leien zu schwer zu "knacken") und dass ist wohl Wahr...

SB Rechner taugen hier naturlich nicht auf...
 
Zurück
Oben