• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schaut ihr euch in Spielen die Landschaft an?

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

Spiele wie Modern Warfare 2 oder Crysis haben ja bekanntermaßen eine super Grafik.
Lauft ihr in diesen Spielen einfach nur durch und absolviert eure Quest
oder haltet ihr auch mal an und schaut euch die gelungene Grafik an (Waldboden bei Crysis).

Ich komme deshalb auf diese Frage, weil mir bei Modern Warfare 2 aufgefallen ist,
dass das Spiel so schnell vorwärts geht, dass man kaum Zeit hat, sich mal umzuschauen.
Mein Kumpel ist hier der Meinung, dass die Grafik nicht wirklich wichtig ist.
Sie sollte zwar schön sein, aber ansonsten ist sie egal.
Kleinigkeiten, wie die rumhüpfenden Frösche in Crysis bemerkt er nicht mal.

Ich sehe das eher so, dass gerade durch die vielen Kleinigkeiten erst die richtige Atmosphäre aufkommt.

Wie seht ihr das?

Gruß
Andreas
 
Frösche in Crysis o_O?

Also früher habe ich besonders in Rollenspielen alles bis auf den kleinsten Winkel durchsucht (ich bin stundenlang in Morrwind durch die Landschaft gestreift^^), aber mittlerweile kaum noch :/

Schade eigentlich..

Zu deiner Frage:
Ich denke auch nicht, dass Grafik sonderlich wichtig ist. Aber man muss zwischen Grafik und Details unterscheiden ;) Denn oft wird gerade durch die Details die Atmosphäre erst richtig gut!

Allerdings kommt es auch stark auf die eigene Spielweise und das Spiel an, wie starke Auswirkungen das hat.
 
atmosphäre in einem spiel entsteht für mich eher durch eine dichte und schlüssige story und gute quests.
habe sowohl crysis gezockt als auch games die nicht der reinste grafikknaller sind, wie zum bleistift dragon age.

fazit: wesentlich mehr spielspaß kommt in spielen auf, die langzeitig was anbieten, crysis war eher so ein onehit wonder,
dass ich in einem tag durch hatte und ich würde es nie wieder auspacken,
auch nicht für einen multiplayer modus (hab ihn mir ehrlich gesagt nichtmal angeschaut, da ich allein schon die story des spiels so grottig,
vorhersehbar und eintönig fand und mir das ganze szenario nicht gefiel)

btw: frösche sind mir in crysis nie aufgefallen, wie soll man sich denn den boden anschauen,
wenn das ganze spiel drauf ausgelegt ist, nur durchzurushen?:D
 
ich als bekennender OFP, ArmA und ArmA2 FanMAN, hab zusammengerechnet bestimmt schon tage damit verbracht mich an der grafik der spiele zu ergötzen! besonders ArmA2 tritt selbst Crysis teilweise derbe ins negative ende der virtuellen speiseröhre ;)
 
Mein Spielstil ist ehr der mich taktisch anzuschleichen und einen auf Silent zu machen. D.h langsam vorgehen und erstmal ausspähen. In Crysis lässt sich so einige Zeit verstreichen. Da bekommt man auch etwas mit.

Was ich auch richtig atmosphärisch finde ist das Level in Left4Dead 2 in dem es extrem stark regnet und man durch das Maisfeld (???) läuft. So etwas find ich extrem Hammer. Und das obwohl die Grafik nichteinmal die Neueste ist.
 
in crysis hat mir das wasser super gefallen wenn man getaucht ist :D

ja ab und zu schau ich mich in psielen schon mal um und guck mir das an. farcry 2 z.b. landschaft super. spiel super Langweilig.
 
klaro schaut man sich auch die grafik an, ich zummindest. oder in FC2 mal mit der dollen landschaft herumspielen, also äste abschießen, alles abfackeln usw. ^^

der crysis multiplayer ist im übrigen garnicht schlecht wie ich finde. der macht schon recht fun, wenn man einige unfaire waffen außen vor lässt ^^
 
Am besten finde ich Far Cry 2, da kommt Stimmung auf, mit Tieren und der super Landschaft.
Jedoch finde ich die Geschichte und was man machen muss langweilig, und die Gegner sind strohdumm, zudem stirbt man eh nur wenn man überfahren wird ;).
 
welches spiel auch nicht schlecht war ,allerding auch sehr langweilig, ist assasins creed
 
Also ich schau mir gern die landschaft an vor allem bei crysis und erkunde den einen oder anderen winkel,
aber auch bei modefn warfare 2 muss mal ne kurze pause her zum landschaftanschauen ;)

Bin zwar ein ziemlicher left 4 dead fan nur leider gibst da ja nicht so viel atemberaubende landschafen zum bsp berge im Hintergrund oder ein großes offenes Tal usw.
 
man kann in crysis extrem viel spaß haben

die gegner ausspähen
sich eine taktik überlegen
das gelände taktisch nutzen
seinen rückzug planen
einfach mal die gegner beobachten
usw.
deswegen ist eine gute grafik sehr wichtig
 
In SHootern ist eher eine atemberaubende Story wichtig, allerdings kombiniert mit ansehnlicher Grafik und z.B. guter Mimik wie bei HL²

Allerdings in Spielen wie Guild Wars die auf maximaler Einstellung wirklich atemberaubende Welten zeigen, ist es einfach faszinierend nur die Welt zu betrachten.
 
ich finde das mann mit standart pc die höcste konfiguration einstelen müsste mit 60 fps.
da: jedes spiel (eigentlich) auf höchster grafik gut aussiht.
ich guck sehr auf grafik auch wen ich ma nur 45 fps habe^^
 
@cob: Volle Zustimmung!

So spielt man Crysis! Bei Crysis können so coole Sachen passieren, wenn man sich einfach etwas Zeit lässt. Versucht es doch einfach mal ohne jeden Gegner ohne Skrupel zu erschießen. Die Gegner geschickt ausmanövrieren, getarnt herumschleichen und sie mit Kisten, umgeschossenen Bäumen etc. zu erledigen macht viel mehr Spaß.

Das stört mich auch extrem an COD. Das sind Schlauchlevel mit haufenweise Moorhuhnartigen Gegnern. Crysis ist jedes Mal anders mit den selbstständig agierenden Gegnern. Gibt auch viele Eastereggs im Spiel. (Ganz am Anfang entleert einer seine Blase ins Wasser; einer liegt unter einem Auto und schraubt dran herum; mehrere Radios, die Nachrichten mit politischen Hintergrundinformationen senden (Jede Sendung geht mehrere Minuten und zeigt, dass Crytek sich ganz schön Mühe gegeben hat bei der Story))
Und die Grafik mit den ganzen Details und den tollen Texturen haut mich jedes Mal vom Hocker (Okay, mit der 9600Eco gerade nicht so richtig). Klar, auch in mittleren Details macht es viel Spaß, die Gegner sind da ja genauso schlau und die Atmosphäre ist auf dem selben Niveau. Aber das Grafikstaunen fehlt eben.
 
ist fast mit ein wichtiger Grund um mir ein Spiel zu kaufen. Klar schaue ich da hin. Und wenn ich es einmal durch habe, dann spiele ich wenn es gut war noch mal, dann aber mit mehr umsehen und durch die Gegend rennen.
 
wer bei crysis nich mal die landschaft angesehen hat in ruhigen momenten, hat was verpasst.
 
Ich erinnere mich nur zu gerne an die Zeiten als Farcry rauskam und ich das mit meiner 6800GT auf höchsten Details spielen konnte :)

ich hatte nur fraps laufen und die f10 taste war damals nur am glühen ^^
 
Ich weiß noch ganz genau wie ich damals bei Oblivion meinen RAM verdoppelt habe damit ich nur so zum Spaß und zum guggen durch die Wälder gestreift bin.

Danach hats mir Stalker angetan. Ohne Grafik wäre die düstere Atmosphäre gar nicht realisierbar gewesen. Getopt würde das dann von Clear Sky. Da ging ich nur in den Morgen oder Abendstunden, bei Morgenrot oder Abendrot, auf Mutantenjagd. Einfach herrlich!!

Bei Crysis, ich kenn die Frösche übrigens, die Wachtel natürlich auch, hams mir auch die Lichtspielereien angetan. Morgens wie abends. Auch liebe ich es mal "spazieren zu gehen" Oder auf der Bananenpalmenplantage meinen gesamten Vorrat an Spreng- und Rauchmunition zu verbraten. @Ultra versteht sich.

Oh, und Far Cry 2 natürlich. Gibts was besseres als wie mit dem Jeep in der Savanne ner Antilope hinterher zu heizen? So ein Buschbrand ist auch ganz nett anzusehen. Feuer war das immer meine sekundärwaffe (auf sehr schwer isses besser erst mal alles taktisch abzufackeln). Der Dschungel hat mir auch gut gefallen. Oder mal mit dem Drachengleiter rumzufliegen.

Fazit: Natürlich ist Grafik wichtig. Das relativiert zwar nicht ein schwaches gameplay (ala Crysis) aber es kann ein gutes Spiel sehr, sehr, sehr aufwerten. Nicht umsonst geb ich soviel Kohle für Hardware aus.
Ein Test ist für mich auch immer ein muß in jeden Spiel: Granate ins Wasser (alternativ RPG oder C4)
und der Wasserfontäne zusehen.
 
also da muss ich haudrauf nochma zustimmen.
und stalker war besonders geil.
man spatziert durch ein katastrophen gebiet,
kämpft manchmal gegen mutanten,
geiles ambiente durch musik und umgebung,
einfach geile athmosphäre.

übrigens ist clear sky ein reinfall gewessen.
call of pripyat hab ich angespielt und fands geil. ist wieder ein hit.:freaky:
 
Zurück
Oben