Schnelle, empfindliche Tastatur gesucht

gz1234

Cadet 4th Year
Servus Leute,

Ich suche eine neue Tastatur, die eine sehr kurze Reaktionszeit, eine guten Anschlag- und Druckpunkt hat, sehr präzise bzw. empfindlich ist und natürlich eine lange Lebensdauer hat. Ich will diese Tastutur vor allem für Spiele wie Street fighter 4 und Blazblue, also Fighting Games, nutzen, wo es ja bekanntlich auf jede ms ankommt und die Beanspruchung der Tasten groß ist. Es gibt viele 1-frame-Gamer mit teueren Fightsticks gegen die man einfach keine Chance hat. Ich bin aber leidenschaftlicher Tastaturnutzer und gebe lieber das Geld für eine vernünftige Tastatur aus, denn an sich bietet sie auch in Fighting Games sehr gute Steuerungsmöglichkeiten, m.M.n zumindest. Meine jetzige Tasttur ist 6 Jahre alt, ausgelutscht, und sie reagiert extrem langsam(kein usb). Ich suche daher eine Tastutur mit den oben genannten Eigenschaften. Könnte mir jemand dabei erklären welche Rolle "Ultrapolling" bei Tastaturen spielt? Wäre euch sehr dankbar:p

Mfg
gz1234

also gegen echte Sticks ist es schon schwer.
Eigentlich ist es nur mit einen eigenen Stick möglich im Pro-Bereich gleichzuziehen.

Speziell Streetfighter verlangt nach vielen Kreisen oder Halbkreisen, die mit einer Tasta zur echten Qual werden.
Wer aber kein Pro ist oder werden will braucht auch keinen Stick ^^

Zur Tasta:

der Poling-Interval verkürzt die Taktung der Abfrage und somit auch die Reaktionszeit.
1000Hz bedeutet ebensoviele Abfragen in der Sekunde, also jede Millisekunde eine Abfrage.

In diesen Komments findest Du sicherlich viele Antworten:

https://www.computerbase.de/news/tastaturen/razer-bringt-mechanische-tastaturen-fuer-spieler.28469/

Zuletzt bearbeitet:
Steelseries 7G oder eine andere mit Cherry MX Tasten, würde ich da mal sagen. Einen besseren Druckpunkt der auch über Jahre hält wirst du nicht bekommen.

Wenn es günstig sein soll dann das Original: Cherry G80 3000. Gibts in 3 Varianten. Zum Zocken am ehesten die Lineare (die 7G ist auch linear) oder die Softdruckpunkt (hab ich selber), wobei die neue Razer BlackWidow wohl Klick haben wird...

"Ultrapolling" verbrät eigentlich nur CPU-Zeit, bringt aber net so viel. Am schnellsten reagieren eh PS/2 Tastaturen, da die nicht mit Polling sondern mit Interrupts arbeiten.

Cherry G85-23000 Stream

habe ich notbock ähnlich aber klasse reagiert gut einfach mal testen

Wenn se ewig leben soll:
Cherry G81 (Der Zombie...:D)
wenns se besser sein soll:
Cherry G80-3000-LPCDE (linear) / LSCDE (Klick) / LQCDE (klack)
(am besten noch in weiß, da sind die Buchstaben auf den Tasten gelasert!)

Notebook Tastas sind mMn überhaupt nicht gut.

auf jeden fall eine mit mechanischen tasten wie jesterfox bereits gesagt hat. soll die tastatur auch makro tasten haben für beispielsweise kombos oder kann man das außer acht lassen?

Nur mal nebenbei:
Auf USB ist ne Tasta garantiert nicht schneller als auf PS2. ;)
Bei USB teilt sie sich die Bandbreite mit anderen Geräten, außerdem ist das Prinzip der Signalerfassung ganz anders, bei USB fragt die CPU jeweils ab, ob die USB-Geräte etwas melden, PS2 ist ein Interrupt.
Dass heißt, wenn die CPU stark ausgelastet ist kann es bei USB sein, dass Getippe nur verzögert umgesetzt wird, wären bei PS2 die CPU "gezwungen" wird, auf die Tastenbefehle zu reagieren.

1000 Hz Polling Rate sind btw. reines Marketing, davon hat man bei einer Tastatur praktisch keinen Nutzen.

Edit:
Jesterfox wahr schneller...

OK danke erstmal für die zahlreichen Antworten. So wie ich das sehe sollte es also schon eine mechanische Tastatur sein. Die Frage ist jetzt ob ich jetzt auf die Razer warten soll oder mir gleich eine Cherry hole, welche 20 euro billiger ist?

BTW: Ihr antwortet so schnell, dass mein comment hier schon weider veraltet ist:)

das kann man jetzt noch nicht so genau sagen, da keiner weiß wie die razer verarbeitungsteschnich ist, deswegen würde ich die eher zur cherry raten.

Technik: Die gleiche.
Verarbeitung: Wahrscheinlich schlechter.
GlitzerGlitzer: Razer.
Preis: Cherry.

Die Fight-Sticks haben doch garantiert auch diese Spielhallen Buttons, die auch ein bisschen clicky sind, oder nicht?

Da würde ich unter Umständen einfach mal die G80 mit Klick-Druckpunkt nehmen. Dann merkste und hörste auch sofort den Druckpunkt, der nach ca. 2mm Hub anspricht.

Fürs Ego sorgen Goldkontakte in den Schaltern. Ich der Praxis dürfte das wayne sein.^^

Lineare dürften dir unter Umständen zu langsam vorkommen, bzw. für dieses Genre zu schwammig sein, da man den Druckpunkt nach 2mm Hub von insgesamt 4mm nicht fühlt und nicht hört. ;)

Solltest vorsichtig mit Ghosting sein, wenn du mit Arrow-Keys und Numpad arbeitest oder generell mit Modifiertasten und WASD oder so. Anti-Ghosting wäre sicher nicht das Schlechteste, sonst wunderst du dich unter Umständen, dass ein paar Moves nicht klappen. :D

Je nachdem, wie die Razer wird, wäre das vielleicht ne gute Wahl aber da kann noch niemand etwas zum Gehäuse und Tastenkappen sagen.

Wenn US-layout kein Híndernis ist, würde ich spontan ne Filco empfehlen, die es hier in Deutschland bei getdigital gibt. :D

EDIT: Zum Hämern sind die linearen natürlich klasse.^^

sidestream schrieb:
EDIT: Zum Hämern sind die linearen natürlich klasse.^^

Die Fingergelenke will ich nicht sehen nach 2 Jahren StreetFighter hämmern ^^

Vielleicht sollte man tatsächlich über einen günstigeren Fightstick nachdenken, gebrauchte gibts nen paar !

Zuletzt bearbeitet:
FrittenFett schrieb:
Wenn se ewig leben soll:
Cherry G81 (Der Zombie...:D)
wenns se besser sein soll:
Cherry G80-3000-LPCDE (linear) / LSCDE (Klick) / LQCDE (klack)
(am besten noch in weiß, da sind die Buchstaben auf den Tasten gelasert!)

kannst Du mir sagen was LRNDE heißt ?

Zurück
Oben