Schnellerer Ram?

GartenzaunHD

Lieutenant
Hallo,

Ich hab in meinem System aktuell 16gb 1333er Ram.
Meine frage wäre ob es sich lohnt 2x4gb 2133er oder sogar 2400er rein zu machen?
Wäre das mit meinem System (siehe Signatur) möglich?
Müsste ich was im Bios umstellen?
und wenn ja, könntet ihr mir Ram empfehlen?

Danke für Antworten.

Irgendwelche Probleme mit den FPS?
Gibt diverse Threads die zeigen ob mehr RAM Takt was bringt.
Im Bios musst du nur checken ob der RAM Takt korrekt ist und eventuell manuell einstellen. Mainboards hapern immer ein wenig rum mit mehr als 1600 MHz, das man oft manuell korrigieren muss.
Wenn du 1333 mit schlechten Timings gegen 2133er mit guten Timing austauscht, wären ein paar FPS drin. Fragt sich ob es sich lohnt deswegen Geld auszugeben.
iGPU's sind die Einzigen die wirklich spürbar von sowas profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ja. Die CPU bzw. der darin integrierte Memory-Controller ist für bis zu 1866MHz freigegeben. Alles andere darüber gleicht OC. Ob es was bringt liegt an deinem Anwendungsprofil.
Ob du im UEFI/ BIOS was umstellen musst, liegt am RAM bzw. UEFI/ BIOS. Kann sein, dass du ggfs. XMP im UEFI/ BIOS aktivieren musst. Kann sein, dass du ggfs. D.O.C.P im UEFI/ BIOS aktivieren musst.

Und welches RAM? Unter Standardempfehlung(en) für 'Brauche mehr/ neuen RAM' - Infos zu Takt, Latenzen, etc. steht alles drin was du bzgl. Auswahl und letztendlich Bestellung/ Kauf wissen musst.

Nein....lohnt nicht! Wenn du die iGPU nicht nutzt hilft dir schneller Ram nicht...und viel RAM hast du schon den würde ich einfach behalten

Fülle die leere Worthülse "es lohnt sich" für Dich.
Dann stell die Frage nochmal, so dass wir sie auch beantworten können :-)

Für manche sind ja 5FPS die Welt.

Danke für die Antworten.

@PIZZA!
Ja. CoD Ghosts hat Teilweise nur 20fps. Da meine Graka genug Leistung haben sollte geh ich davon aus das es der langsame Ram ist.
Aber wenn ich das hier so lese werde ich wohl bei meinem 1333er bleiben.

Was COD: Ghosts angeht, sollte man diverse Grafikeinstellungen mal überdenken. Dann sieht es immer noch gut aus und hat doppelt soviele fps. Schnellerer RAM bringt beim FX recht wenig. Und manche hier sollten vorher mal genauer hinschauen, bevor sie mit "iGPU" und Konsorten-Gedöns antworten.

Maximal 70 statt 60 Frames. OB sich das lohnt? Das Fazit ist das gleiche, das hier immer kommuniziert wird: investiere lieber in eine stärkere Grafikkarte.

Das sind 17% mehr. Schneller Ram kostet, bei Neuanschaffung, 10€ mehr.
Eine schnellere Grafikkarte bringt am Cpu Limit nix. 17% durch OC braucht idR deutlich mehr Saft, einen dickern Kühler und evtl. eine "freie" Cpu.
Und übrigens, will man mal eben 17% durch eine bessere Grafikkarte rausholen ist das z.B. der Sprung von 770-> 780 (160€) oder 280X -> 290 (100€).

Beim Neukauf lohnt sich das.
Aber umzusteigen, zudem noch von 16GB auf 8GB, ist nicht sinnvoll.

Mal 'ne andere Frage: der TO hat ja ein "ASUS Crosshair V Formular", das meines Wissens nur Module bis 1866 MHz unterstützt, außer man übertaktet.

Wie sieht es denn angesichts der verfügbaren Hardware aus?

-> wie groß dürfte denn der Abstand zwischen Modulen mit 1333 MHZ und solchen mit 1866 MHz bei dem verlinkten Test von Na-Krul sein?

Der TO fragt ja auch danach, ob Module mit 2400 MHz etwas bringen.

-> Kommt das Board mit OC nur auf maximal 2133 MHz, sodass es gar keinen Sinn ergeben würde (mal abgesehen vom Preis), auf Module mit 2400 MHz zu setzen?
-> Wie reagiert das Board, wenn man 2400 MHz Module einsetzt und nicht aktiv übertaktet?

Würde mich freuen, wenn das jemand beantworten könnte. :)

Hups ich hab ein Fehler gemacht. Ich meinte nicht iGPU sondern AMD's Apu Gedöns. Hat man gut an den Neuen gesehen, dass dort schnellerer RAM gut was bringt, vorallem wenn es auch noch dieses Double Rank oder wie es hieß war.

Etwas weiter oben hat jemand doch COD: Ghosts RAM Test verlinkt. 4 FPS zwischen 1866er und dem 2400er. Und BF4 mit 9 FPS unterschied.
In den meisten Fällen dürfte der FPS gewinn aber deutlich kleiner sein.

Zurück
Oben