Schwarzer Bildschirm beim Booten von Ubuntu 18.04

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
558
Hab Ubuntu auf meiner externen Festplatte installiert. Sobald er aber von der Festplatte booten will, bleibt der Bildschirm einfach schwarz und es passiert nichts außer, dass der Computer heiß wird. Halte ich beim Bootvorgang Shift gedrückt, kommt oben in der Ecke "Grub loading." und es passiert weiterhin nichts. Ich weiß nicht was das Problem ist. Den Bootloader habe ich auch auf der externen Festplatte installiert. Generell habe ich dass Gefühl, dass bei älteren HP Geräten irgendwie öfters Probleme mit Linux auftreten. Hab mein Problem auch schon gegoogelt und fand auch Berichte von Leute mit dem selben Problem, aber die haben keine Lösung gefunden(hatten komischerweise fast alle einen HP Laptop). Weiß einer von euch, was ich tun kann ?
 
In seltenen Fällen funktioniert auch nur deine Methode. Weiter wer schön das restliche zu kennen. Hardware & Ubuntu Version ?

Ich denke das USB Anschluß, Erkennung der Partionen da eine große Rolle spielen.
 
Ältere Geräte haben auch einfach schlicht das Problem, dass Booten von USB generell nicht richtig funktioniert. Was auch immer du mit "älter" meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
JaKno schrieb:
Hast Du es mit anderen Distros versucht? Machen Live CDs keine Probleme?
Hab bisher nur Ubuntu und Kubuntu ausprobiert. Live USB hat einwandfrei funktioniert.

Old Knitterhemd schrieb:
Welcher Laptop?

Wie wurde installiert?

UEFI oder legacy?

Laptop: HP Pavilion DV7 aus dem Jahr 2011
-Hat eine Radeon HD6770M als Grafikkarte
-Prozessor ist der i7-2630QM

Wie wurde installiert:
Über Live USB

Was ist UEFI/Legacy ?
 
Peter_2498 schrieb:
Halte ich beim Bootvorgang Shift gedrückt, kommt oben in der Ecke "Grub loading." und es passiert weiterhin nichts

obz245 schrieb:
wurde noch nicht beantwortet

Das Problem ist wohl irgendwo zwischen Bios
Peter_2498 schrieb:
Was ist UEFI/Legacy ?
Das wäre die Frage hier.

- wird die Festplatte als bootbar erkannt (im Vergleich zum USB Stick) - bis zum versuchten Laden von Grub das irgendwie unvollständig ist oder fehlschlägt.

auf https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Problembehebung/ sind zum Beispiel ein paar Varianten aufgeführt.
 
Hallo!

Ein Kollege hat oben alternative Bootoptionen verlinkt. Hast du das probiert?

Zu UEFI und Legacy könnte man einen längeren Roman schreiben. Kurversion: UEFI ist der Nachfolger von BIOS. Ist seit ca. 2012 Standard. Auf den meisten UEFI-Rechnern kann man aber noch im alten BIOS Modus starten, das ist dann Legacy (bzw. CSM-Legacy). Beide Modi erfordern aber unterschiedliche Partitionsstile (MBR oder GPT), das betrifft die Formatierung der Platte(n).

Bevor wir hier weiter im Trüben fischen, bitte Infos liefern. Am umfänglichsten geht das mit einem kompletten Info-Script. Du startest also die Live-Session (alle relevanten Platten müssen angeschlossen sein), öffnest das Terminal und gibst folgende Befehle ein (Copy & Paste, nicht abschreiben!).
Code:
sudo apt-get install boot-info-script cl-awk
sudo bootinfoscript
Im Home-Ordner findet man danach eine Textdatei "results.txt". Diese hier anhängen oder posten. Ist sehr umfangreich!!
Des weiteren bitte das genaue Modell des Rechners bekannt geben.
Bitte auch noch abfragen im welchem Modus das Live-System gestartet wurde:
Code:
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
Antwort auch hier posten.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
Also mal schauen, welche Fragen ich noch beantworten kann.

Ubuntu Version: War die Version 18.04 LTS. Habe vor einer Woche Ubuntu entfernt und Kubuntu versucht( Version 18.04.1 LTS) aber dort tritt das genau gleiche Problem auf. Zurzeit habe ich also eine Live-Version von Kubuntu auf dem USB und ich schreibe hier gerade über Kubuntu.

Die RESULTS.txt Datei habe ich ebenfalls auf Kubuntu erstellt(ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht).

Notebook-Model: HP Pavilion dv7-6032sg

Die Antwort auf den zweiten Code ist "BIOS".
 

Anhänge

  • RESULTS.txt
    26 KB · Aufrufe: 339
Hmmm! Sieht so weit "normal" aus. Grub ist auf der sdc-Platte, die Boot-files auch:
Code:
=> Windows 7/8/2012 is installed in the MBR of /dev/sda.
=> No known boot loader is installed in the MBR of /dev/sdb.
=> Grub2 (v2.00) is installed in the MBR of /dev/sdc and looks at sector 1 of

Drive: sdc _____________________________________________________________________
Disk /dev/sdc: 931,5 GiB, 1000204885504 bytes, 1953525167 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 33553920 bytes
Disklabel type: dos

Partition  Boot  Start Sector    End Sector  # of Sectors  Id System

/dev/sdc1    *          2,048   630,304,767   630,302,720  83 Linux
/dev/sdc2         630,315,628   638,310,899     7,995,272   5 Extended
/dev/sdc5         630,315,630   638,310,899     7,995,270  82 Linux swap / Solaris

Der Rechner ist mit einiger Sicherheit noch BIOS. Lt. Recherche ist bei dieser Modellreihe erst ab HP Pavilion dv7-7xxxxx UEFI zum Einsatz gekommen. Alle Platten sind in MBR/DOS formatiert, der Stick bootet im BIOS-Modus. Die Partitionierung ist typisch (unsinnig) für eine automatische Installation.

Meine obige Frage zu den Bootoptionen hast du nicht beantwortet. Daher noch mal explizit:
Hier bitte die ersten beiden Bootoptionen beim bereits installierten *buntu ausprobieren. Das geht so!

Bringt das nichts, dann installiere mal den Bootloader neu aus der Live-Session heraus. Dazu bitte folgende Befehlsfolge nacheinander eingeben:
Code:
sudo mount /dev/sdc1 /mnt
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
sudo chroot /mnt /bin/bash

# bis hierher wurde ins System „gechrootet“, nun folgt die Grub-Neuinstallation

grub-install /dev/sdc
update-grub
exit

Vorher bitte per
Code:
sudo parted -l   ## -l = kleines L
noch mal prüfen, dass die Ubuntu-Systempartition nach wie vor die sdc1 ist und nicht die sdb. Falls doch, den ersten Befehl von sdc1 auf sdb1 ändern und den "grub-install" Befehl unten, von sdc auf sdb ändern.

Wie vordem auch, bitte nur Copy & Paste anwenden. Die Tippfehlergefahr ist zu groß.

Mach das beides erst mal. Wenn's nichts bringt, muss man weiter sehen. Dass das i.Ü. an alten HP-Rechnern liegt, kann ich so nicht bestätigen. Aber Installation auf externe Platten haben gelegentlich ihre Tücken. Bei UEFI allerdings eher, wie bei BIOS.

Wäre denn die Installation auf die interne Platte, keine Option? Der Performanceverlust mit dem OS auf der externen ist eh gewaltig. Richtig Spass macht das nicht.

L.G.
 
Ich weiß nicht, wie ich die Bootoptionen ausprobieren soll, wenn ich beim installierten Kubuntu nicht mal in den Bootmanager komme ? Normalerweise hält man doch shift, aber in meinem Fall passiert da trotzdem nichts außer, dass oben links in der Ecke "Grub loading." steht.
 
O.K.! Dann versuch's erst mal mit der Neuinstallation von Grub, wie oben beschrieben. Und wenn's nichts bringt, dann gleich noch mal die Bootoptionen probieren.

Ist halt etwas "try and error" im Moment!
 
Leider hat das nichts gebracht.

Wegen deiner Frage zu Dualboot:
Das wollte ich am Anfang auch machen, aber irgendwie lässt mein Notebook nur 4 Partitionen zu. Zudem war da noch was mit MBR, was das kompliziert gemacht hat. Ich hatte schonmal diesbezüglich in einem Forum nachgefragt und dort schien mir das recht aufwendig, unter solchen Umständen, doch noch einen Dualboot zu erstellen. Dann dachte ich, dass ich es einfachheitshalber auf einer externen Festplatte mit USB 3.0 mache.
 
Peter_2498 schrieb:
Das wollte ich am Anfang auch machen, aber irgendwie lässt mein Notebook nur 4 Partitionen zu. Zudem war da noch was mit MBR, was das kompliziert gemacht hat.
Es gibt bei dem alten MBR eine Beschränkung auf 4 primäre Partitionen. Das kann man aber leicht umgehen, indem man nur 3 P. primär anlegt und als 4. Partition eine erweiterte P. anlegt. Die dient dann quasi als Container für beliebige weitere P.
Das Problem bei dir wäre, dass du eine der P. auf der internen opfern müsstest, also deren Daten zunächst woanders unterbringen müsstest. Die derzeitige sda3 mit ca. 35GB böte sich dafür an, was immer da drauf ist. Löschst du diese, würde das Installationsprogramm in den freien Raum ein erweiterte P. anlegen und darin die benötigten P. als logische P. anlegen.

Überlegs dir! Ansonsten können wir weitere Versuche unternehmen, das OS auf der externen zu starten.

L.G.
 
Ist denn der Performance-Verlust bei einer über USB 3.0 angeschlossenen Festplatte echt so groß ?
 
Wie ist die Konfiguration denn genau?
SSD oder HDD (vermutlich letzteres bei 1TB)?
USB2 oder 3 Gehäuse?
USB2 oder 3 Port am Rechner?

Imho macht es mit SSD im USB3 Gehäuse an USB3 Port schon Sinn. Ansonsten ist halt immer ein Flaschenhals drin.
 
Die Festplatte ist eine HDD(Seagate Expansion Portable).
Also auf meinen Notebook ist so ein Aufkleber, wo draufsteht USB 3.0. Die Ports am Notebook selber müssten also alle USB 3.0 unterstützen.
 
Die Specs bei HP sind nicht eindeutig. In einer Beschreibung sind es bei dem Modell 3 x USB2 in einem anderen 1 x USB3 vorhanden. Wenn USB3 müsste die Buchse innen blau sein (weiß nicht, ob das damals schon so war) und ein anderes Symbol haben.

Wie dem auch sei, die Platte ist lahm und hängt höchstwahrscheinlich in einem USB2 Gehäuse. Sind schon mal 2 Faktoren die kräftig ausbremsen. Intern ist also in jedem Fall (deutlich) besser.

Entscheide dich, wie es weiter gehen soll! Meine Empfehlung ist klar. Nutze die externe zur Komplettsicherung der internen Platte, da ist aktuell außer Ubuntu ja eh nix drauf. Und dann geh so vor, wie weiter oben beschrieben. Falls Fragen dazu, frage!

Eine Alternative wäre noch Ubuntu in einer VM unter Windows laufen zu lassen. Stichwort: VirtualBox, VMWare Player.

L.G.
 
Zurück
Oben