Scythe Fuma 2 klebt an CPU

CaptainCurry

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen!

Die Tage habe ich mir endlich meinen PC zusammengebaut. Heute fiel mir dann auf, dass ich den CPU-Kühler wohl falsch herum montiert habe und wollte diesen Fehler beheben. Leider bekomme ich den Kühler nicht von der CPU gelöst und traue mich nicht fester daran rumzurütteln. Die Schrauben sind gelöst, jedoch scheint die Wärmeleitpaste (war beim Kühler dabei) so gut zu kleben, dass ich ihn nicht so einfach ab bekomme. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun kann?

CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
CPU: AMD Ryzen 5 5600X

Schon einmal vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsichtig raus drehen.
Deutet darauf hin, dass du bei der waermeleitpaste alles richtig gemacht hast :)
 
Belaste die CPU sodass die Paste warm wird.

Dann müsse es deutlich einfacher gehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba, wek666 und whats4
Rechner ein wenig unter Last laufen lassen, ausschalten, danach mit leichten Drehbewegungen den Kühler lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba, FreedomOfSpeech und whats4
Besteht dabei nicht die Gefahr die Pins der CPU zu beschädigen? Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst mir das neue Gerät direkt kaputt zu machen.
Danke schonmal für die Antworten, das werde ich versuchen!
 
Alles für 15 min ins Gefrierfach und dann mal kräftig ruckeln .
Bei vielem OEM PCs wie Medion hat man nach ein paar Jahren auch dieses Problem. Mit dem Gefrierfach hat es immer ohne Probleme geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Bartmensch Steckt noch im Case und ich komme nicht an den Bügel ran um die CPU zu lösen.
 
OK, dass ging aus Deinen Post bisher nicht so hervor.
Dann mach wie #4
 
Im Zweifelsfall dranlassen wenn die Temperaturen ok sind, zuviel kraft sollte man nicht anwenden.
 
Den Kühler leicht hin und her drehen. Da die CPU fest im Sockel sitzt, sollte nix passieren. Das mit dem Gefrierfach muss ich mir merken...😂
 
Bei mir haben sowohl das Warm machen als auch das Kühlen in der Tiefkühltruhe geholfen. Es braucht einfach eine ordentliche Differenz zur Raum-Temp.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Kühler leichter von der CPU lösen lässt, wenn der Rechner vorher lief, das ganze also noch Wärme abstrahlt. ;)
 
Drehen funktioniert.
Cpu geht dabei auch nicht kaputt.
Oft genug gemacht, v.a. die Lüfter die bei den Amd Prozessoren dabei sind kleben wie die hölle
 
Die CPU war jetzt ca 15min auf knapp 80 Grad, lösen lies sich der Kühler leider immer noch nicht. (Vielleicht bin ich tatsächlich zu zaghaft, aus Angst was kaputt zu machen?) Eventuell hilft ja eine etwas längere Zock-Session.
 
einfach für ein paar Minuten Prime95 anwerfen. Und dann abdrehen
 
Entweder versuchen nach einer ausgiebigen Erwärmungsphase den Kühler abzudrehen oder mit mit Zahnseide versuchen zwischen Kühler und CPU durchzuziehen.
 
Meleager schrieb:
Drehen funktioniert.
Cpu geht dabei auch nicht kaputt.
Oft genug gemacht, v.a. die Lüfter die bei den Amd Prozessoren dabei sind kleben wie die hölle

Ja, anfangs gab es die Probleme. AMD hat hier aber nachjustiert und beim Wechsel vom Wraith Prism zu meiner AiO hatte ich auch null Probleme, nach 4 Wochen, den Kühler abzubekommen.
Hier ist aber ja gar nicht der Stock Kühler drauf, sondern der Fuma. Es liegt also nicht an der CPU oder dem Stock Kühler, sondern daran, dass CPU und Kühler hier wirklich gut zusammengepabbt sind ^^"
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten! Ich werde es nach einer längeren Erwärmungsphase noch einmal versuchen und ansonten mal den Trick mit der Zahnseide ausprobieren.
 
Zurück
Oben