SD-Karte langsam

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
797
Guten Abend,

ich nutze diese SD-Karte in einer Nintendo-Switch. Gekauft hatte ich die SD-Karte im Oktober 2020.

Seit ein paar Wochen läuft die Switch instabiler. Auch die Installation der Spiele ist merklich langsamer. Daraufhin hab ich mal die Spiele überprüft: Check for corrupted data. Einige Spiele waren tatsächlich kaputt. Die Reinstallation einiger Spiele dauerte dann ewig.

Daraufhin hab ich dann mal mit Badblocks einen nondestruktiven Schreib-Lese-Test durchgeführt. Der lief in 40 Stunden ohne Fehler durch.

Jetzt wollte ich mal das Backup (Partition) zurückspielen mit dd. Während die Leserate direkt auf Partitionsebene bei ca. 55 mb/sec lag, ist die Schreibrate bei ca. 7 mb/sec. Das hatte ich so nicht in Erinnerung. Die sollte zumindest 30mb/sec Schreibrate schaffen (SDXC I U3).

Verabschiedet sich da gerade meine SD-Karte? Kann ich das noch irgendwie anders prüfen?
 
Du hast ein 40 Stunden schreibttest auf einer SD-Karte gemacht?
Du weißt dass man die nur begrenzt beschreiben kann ne?

An mein Notebook hatte ich aber auch komische Effekte mit verschiedenen SD-Karten.
Z.b eine Samsung evo hatte dort normale Geschwindigkeiten aber meine sandisc extrem ist dort nicht über 20 MB/s gekommen.

Habe jetzt den kleinen SanDisk USB 3 Adapter und jetzt komme ich auf 160 MB/s.

Hast du die Karte schon mal an verschiedenen SD-Karte readern getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine U3 Karte sollte konstant 30 MB/s schreiben können (Konstant, also bei Videos, nicht, wenn man hunderte kleine Dateien schreibt).

Das Problem dürfte aber eher sowas sein
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-micro-sd-karten-warum-kein-thema.2085868/
Die Karten kennen kein TRIM und (unter Windows) auch nichts anderes, was sie dazu befähigt zu "wissen", welche Blöcke leer sind, wenn sie einmalig beschrieben wurden.

Falls Du nicht mit solchen Tricks wie in dem Link beschrieben die Karte komplett zurücksetzen kannst (u.U. kann die Switch die Karte ja formatieren), wird sie wohl beim Schreiben langsam bleiben.

Was die kaputten Daten angeht, das würde mir eher Sorgen machen, ich hatte sowas auch bei intensiver fürs Fotografieren genutzen Karten noch nicht. Bei Karten, die Leute im RaspPi nutzen, hat man sowas früher aber öfters mal gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Pummeluff
Engaged schrieb:
Du hast ein 40 Stunden schreibttest auf einer SD-Karte gemacht?
badblocks geht jeden Block durch, sichert die Originaldaten und beschreibt den Block mit Randomdaten, um rauszufinden, wieviele Sektoren der Karte defekt sind. Soweit ich das diversen Wikis entnommen hab, ist das der einzige sichere Weg, um den Status der Karte feststellen zu können. Und bei 512 GB dauert das halt.

Engaged schrieb:
Hast du die Karte schon mal an verschiedenen SD-Karte readern getestet?
Der Cardreader ist fest eingebaut in meinem NAS. Den schließ ich als Fehlerquelle aus.


gymfan schrieb:
Das Problem dürfte aber eher sowas sein
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-micro-sd-karten-warum-kein-thema.2085868/
Die Karten kennen kein TRIM und (unter Windows) auch nichts anderes, was sie dazu befähigt zu "wissen", welche Blöcke leer sind, wenn sie einmalig beschrieben wurden.
Ich les mich gerade ein. Danke.

blkdiscard verweigert schon mal den Dienst,
Code:
blkdiscard: /dev/mmcblk0p1 contains existing file system (vfat).
blkdiscard: This is destructive operation, data will be lost! Use the -f option to override.
macht aber diesem Artikel nach:
blkdiscard performs roughly the same as dd if the storage does not support write same.

Engaged schrieb:
Was die kaputten Daten angeht, das würde mir eher Sorgen machen, ich hatte sowas auch bei intensiver fürs Fotografieren genutzen Karten noch nicht. Bei Karten, die Leute im RaspPi nutzen, hat man sowas früher aber öfters mal gelesen.
In der Tat wäre das zwar nicht schön, aber noch das geringste Übel. Wenn die Karte kaputt ist, kann ich eine neue kaufen und das Backup einspielen. Schlimmer wäre, wenn der Cardreader der Switch das Problem wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hab's wieder größtenteils hinbekommen. Es waren 2 Probleme, die Hardware war's glücklicherweise nicht.

Die SD-Karte ist in der Switch seit etwas mehr als 2 Jahren in Benutzung. Auf der Karte sind mehrere Partitionen angelegt. Die größte Partition ist mit Fat32 formatiert. Daneben gibt's noch eine Android-Partition und eine für den NAND, die wiederum aus mehreren Partitionen besteht, auch wieder mit FAT formatiert.

Das erste Problem war das Archive Bit, was eigentlich kein Archiv-Bit sondern ein Datei-noch-nicht-gebackuped-Bit ist, was in der Anwendung ziemlich sinnlos ist. Beim Betrieb der Nintendo Switch ist das Ding fatal. Es verhindert den Start der Programme und gibt als Fehler aus, dass die Programmdateien korrupt wären.

Das zweite Problem ist die Beschreibung der Karte. Ich hab den Inhalt der größten Partition (400 GB) auf der Platte gesichert und die Partition mit blkdiscard --zeroout komplett mit Nullen überschrieben. Anschließend hab ich das Dateisystem neu angelegt und die Dateien zurückkopiert (und das blöde Archive-Bit wieder entfernt). Bei einer SSD würde trim den Dienst erledigen. Bei der SD-Karte müsste das der Controller unterstützen. Bei mir war das leider nicht der Fall.

Die Schreibrate ist jetzt wieder brauchbar. Im NAS bekomm ich 40mb/sec. Und auf der Switch hab ich zumindest noch die Hälfte davon bekommen. Die Dateien sind nicht mehr korrupt (ausgelöst durchs Archiv-Bit).

Problem ist zumindest erst mal wieder gelöst. Und ich hab wieder einiges gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben