Seagate 3TB recertified. HDD Expert

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hallo,

hab´ mir ne Seagate Barracuda 3TB gekauft.

Jetz steht auf der HDD recertified. Ich hab´ sie trotzdem mal angeschlossen und mit HDDExpert ausgelesen.

Aber so richtig schlau werd´ ich da nicht draus.

Wo sehe ich wie lange die HDD schon in Betrieb war und was ist z.B. mit dem ersten Wert? Raw Read Error Rate.

Vlt. kann mir jemand bei der Erläuterung helfen.

Danke schon mal.

Gruss
 

Anhänge

  • Seagate HDD.JPG
    Seagate HDD.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 919
Was sagen die Profis zu diesen Werten? Alles über den Grenzwerten, wenn ich das richitg interpretiere.

Noch kann ich sie zurückschicken.
 

Anhänge

  • Seagate2.JPG
    Seagate2.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 1.012
Efka schrieb:
Hallo,
Wo sehe ich wie lange die HDD schon in Betrieb war und was ist z.B. mit dem ersten Wert?

Garnicht! Recertified bedeutet, dass sie geprüft und für "gut" befunden wurde. Dann wird der Smart-Counter zurückgesetzt und du kannst nur hoffen, dass sie nicht scon 20000 sondern erst 200 Stunden auf dem Buckel hat.
Deshalb Finger weg von sowas.
 
Wo gibts denn 'recertified' Platten zu kaufen? Und war sie als solche vor dem Kauf ausgezeichnet? Ansonsten wäre es besser, den Laden zu meiden.
 
Ich habe diese HDD über Ebay gekauft. Geht wieder zurück.
 
War die dann als Recertified oder B Ware oder sowas gekennzeichnet? Beachte übrigens auch, dass die ST3000DM008 eine einfache Desktopplatte ist, also nur für die Nutzung als einzige HDD im Gehäuse und nur bis zu 2400 Power On Hours pro Jahr vorgesehen ist. Sind mehr HDDs im Gehäuse oder kommen mehr Power On Hours zusammen, so wäre eine NAS Platte wie die Ironwolf die bessere Wahl.
 
Sie war als solche nicht gekennzeichnet.

Ich weiss jetzt auch langsam nicht mehr was ich kaufen soll. Von Seagate ist nicht wirklich gutes zu lesen.
Dann dachte ich die WD Red ist was für mich. Auf Amazon auch viele schlechte Rezessionen. Puhhh

Kann jemand ne 3 oder 4 TB NAS empfehlen. Zugriffszeiten sind nicht so wichtig. Langlebig soll sie sein.
 
Du kannst beherzt zur WD Red oder Seagate Ironwolf greifen. Bedenke immer, die Bereitschaft negative Bewertungen zu schreiben ist leicht und kommt häufiger vor, als bei positiven Erlebnissen. Ich habe seit es WD Ref gibt 11 WD Red verbaut. Alles gut. Ich nenne auch die Ironwolf mein und bin auch sehr zufrieden. Es gibt keine guten oder schlechte HDD Hersteller.
 
Wenn von Seagate nicht wirklich gutes zu lesen ist, dann beruht dies eigentlich immer auf den Daten von Backblaze, die aber eben 45 oder gar 60 solcher einfachen Desktopplatten zusammen in einem Rack 24/7 betreiben und sogar 24/7 belasten. Das halten die dann so 2 Jahre durch, dann haben sie auch so viele Betriebsstunden wie nach über 7 Jahren bei den vorgesehenen 2400 Stunden pro Jahr zusammen gekommen wären und fallen verstärkt aus. Man muss eben die für den Zweck passende HDDs wählen, die billigsten Modelle sind nicht für jeden Einsatzzweck geeignet, die laufen zwar anfangs, manchen dann eben nicht so lange mit.

Wenn Du eine schnelle NAS HDDs mit 7200rpm in 3 bis 4TB willst, schau Dir die HGST Deskstar NAS an.
 
"Wenn Du eine schnelle NAS HDDs mit 7200rpm in 3 bis 4TB willst, schau Dir die HGST Deskstar NAS an."

Diese habe ich mir heute gekauft......

Danke an alle!
 
Die HGST habe ich vor einer Woche ebenfalls gekauft. Sie soll eine Weile im PC als Datengrab eingesetzt werden und später bei Platzmangel ins Nas wandern.

Die Platte macht alle paar Sekunden ein "Zugriffsgeräusch" -kurzes klack - habe ein bisschen gelesen und erfahren, dass das wohl normal ist (irgendwas machen wohl die Plattenköpfe).

Mich nervt es und ich werde sie zurück schicken - es sei denn bei allen anderen Platten ist das auch so? Zumindest bei der vorher verbauten WD Green 500GB ist nichts zu hören gewesen. Indexierungsdienst etc. habe ich deaktiviert. Machen die WD oder Ironwolf auch solche Geräusche?
 
Ist mir bei beiden nicht bekannt. Ich habe beide (3 TB WD RED und 6 TB Ironwolf)
 
Zig schrieb:
Herzlichen Dank für die Info. Dann werde ich tauschen.
Kurze Rückmeldung für alle Interessierten. Die Seagate ist deutlich leiser als die HGST. Es tat mir etwas leid, die benutzte Platte zurück zu senden, letztlich hat es sich jedoch gelohnt. Bin nun zufrieden.
 
Zig schrieb:
Die HGST habe ich vor einer Woche ebenfalls gekauft. Sie soll eine Weile im PC als Datengrab eingesetzt werden und später bei Platzmangel ins Nas wandern.

Die Platte macht alle paar Sekunden ein "Zugriffsgeräusch" -kurzes klack - habe ein bisschen gelesen und erfahren, dass das wohl normal ist (irgendwas machen wohl die Plattenköpfe).

Mich nervt es und ich werde sie zurück schicken - es sei denn bei allen anderen Platten ist das auch so? Zumindest bei der vorher verbauten WD Green 500GB ist nichts zu hören gewesen. Indexierungsdienst etc. habe ich deaktiviert. Machen die WD oder Ironwolf auch solche Geräusche?
Meine macht das nicht
 
Zurück
Oben