(sehr) alten PC aufrüsten

xenex

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe, ob es noch Sinn macht meinen PC aufzurüsten. Und zwar benötige ich einen mittelmäßigen PC für einen zweiten Wohnort. Ich habe daran gedacht, ob es noch Sinn machen kann meinen alten PC aufzurüsten, vor allem in Hinblick auf die RAM-Preise.

Folgende relevanten Komponenten sind noch vorhanden:
  • Intel Core i5 4460
  • Asrock Z97m Anniversary
  • AMD Radeon R9 280x
  • Kingston KVR16N11/i 2x8 GB

Geplant hätte ich die GPU, das Netzteil und die SSD zu ersetzen. Macht das irgendwie Sinn oder ist das alles insgesamt zu nichts mehr zu gebrauchen? Der RAM ist ja glaube ich sogar nur DDR3

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, Baldurs Gate 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3, aber Games nur auf einem
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-Intel Core i5 4460
- Asrock Z97m Anniversary
- AMD Radeon R9 280x
- 16 GB DDR Ran
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig, kommt sehr drauf an was für Komponenten alle benötigt werden
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Aufrüsten ergibt keinen Sinn.

Am besten ein AM 4 System. Ryzen 5600, B550 Board Asus Prime 83 Euro, Ram 32 GB (209 Euro/Amazon), Graka ne RTX 5060 und gut und preiswert.

Moin,

xenex schrieb:
Geplant hätte ich die GPU, das Netzteil und die SSD zu ersetzen. Macht das irgendwie Sinn oder ist das alles insgesamt zu nichts mehr zu gebrauchen? Der RAM ist ja glaube ich sogar nur DDR3
Macht nur begrenzt Sinn, LoL sollte ja auch auf der Kiste wie sie ist laufen wenn die Anforderungen da in den letzten Jahren nicht stark gestiegen sind und BG3 wird vermutlich so oder so nur begrenzt Spaß machen.

Neben Ram sind halt auch Preise für GPUs und SSDs gestiegen.

Die Plattform ist halt schon lange EoL, zumindest offiziell nicht W11 Fähig.

Man kann versuchen günstig einen Xeon E3-1246 v3 zu bekommen, dann hätte man zumindest 8 Threads, ob BG3 damit gerade im dritten Akt deutlich mehr Spaß macht ist dann die andere Frage.

GPU ist der Low End Markt seit Jahren praktisch tot, da müsste man bestenfalls was Gebrauchtes suchen.

Ob es jetzt noch sinnvoll ist in die tote Plattform noch größere Beträge zu stecken wäre dann die nächste Frage.

Gleichzeitig hat das Board keinen m.2 Slot sprich man bräuchte eine Sata SSD und die lohnen neu kaum weil inzwischen eigentlich zu teuer, bei Sata sollte bestenfalls auch Dram Cache vorhanden sein da diese das im Gegensatz zu NVMe SSDs nicht durch HBM ausgleichen können.

Was für ein NT und welche SSD ist denn aktuell verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
warum aufrüsten ?
damit kannst du (mit Trick) WIN11 installieren

Im Prinzip bekommst du mit jedem einigermassen aktuellen System bereits einen gewaltigen Schub, sprich alles ab Ryzen 5xxx oder Intel i3/i5/i7 ab gen12 und grafikkartenseitig 780m/890m (ca. gleichschnell oder schneller wie die 280x, wennder SPeicher limitiert) oder RTX 3060/RTX4050/4060 aufwärts und jeweils mindestens 16GB RAM.

Egal ob Laptop oder PC oder transportables, gebrauchtes/neues Businesslaptop mit USB4/TB4 und eGPU.

Evtl. gibt es noch gute Abverkaufangebote der "alten" Garde zum alten Preis.

Daher evtl. auch mal nach Komplettangeboten oder Laptops schauen, gebraucht dürfte es schon unter 500 Euro losgehen. Neu dann vermutlich in Richtung 1000 Euro. Musst halt mal mitteilen, wie hoch das Budget ist.

Dann kann man dir auch mal helfen bei der EInschränkung der Suche.. Leistungstechnisch müsstest du dich natürlich an BG3 orientieren:

https://www.notebookcheck.com/Baldur-s-Gate-3-im-Test-Laptop-und-Desktop-Benchmarks.739240.0.html

Ob du das Update brauchst, müsstest du selbst sagen resp. ob du die Investition tätigen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den dein Budget? Ne Grenze oder Bereich wär schon hilfreich.
Ggf kannst du es auch mal mit GeforceNow probieren, bevor ein Vermögen für Hardware investiert werden muss.

Wenn ich mir die Systemanforderungen anschaue, scheint nur eine Aufrüstung der Grafikkarte notwendig zu sein. (Baldurs Gate 3)

SSD nur für den Fall, dass noch keine verbaut ist.

Ich "zocke" hier mit eine GTX 1080 (alt aber billig mit 8GB Ram) bei ebay um und über 100,00 €

Zitat:
Für League of Legends benötigen Sie keinen High-End-PC. Die Mindestanforderungen verlangen einen Intel Core i3-530 oder AMD A6-3650, 2 GB RAM, eine Nvidia GeForce 9600GT sowie Windows 10. Für hohe Einstellungen empfiehlt sich ein Intel Core i5-3300, 4 GB RAM und eine Nvidia GeForce 560.

Zitat:
Für Baldur's Gate 3 benötigt dein PC laut den Offiziellen Systemanforderungen mindestens einen Intel i5-4690 oder AMD FX 8350, 8 GB RAM, eine Nvidia GTX 970 oder AMD RX 480 sowie 150 GB Speicherplatz auf einer SSD. Für ein besseres Erlebnis empfiehlt der Hersteller stärkere Hardware.

Das ist erstaunlich machbar, wenn man überlegt wie alt die CPU ist.

Ich würde trotzdem für 30€ auf einen i7-4790 von ebay aufrüsten weil Hyperthreading bei Baldur's Gate 3 zu signifikant besseren Perzentilen (und damit Spielerlebnis) führen:
https://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/

Dazu eine GTX 1070 für 70€ (oder GTX 1080) und du kannst gut spielen für um die 100€.
Ein neues Netzteil ist dann nicht nötig, die R9 280X frisst erheblich mehr Strom als eine 1070 / 1080.

Wenn du um die 150€ ausgibst für eine RTX 2060 wären durchaus noch einige modernere Titel denkbar - soweit die CPU das noch schafft.

Die SSD würde ich nur anfassen falls du mehr Speicherplatz brauchst.

Danke euch schon mal!

Als Budget würde ich 500 Euro als Richtwert ansetzen, wenn es um das reine Aufrüsten geht. Aber ich bin eher bei dem Grundsatz "möglichst wenig, hauptsache es läuft einigermaßen zufriedenstellend", irgendwann wird eh ein komplett neues System fällig.

Als Netzteil ist ein LC-Power lc600h-12 v2.31 verbaut.

SSD ist keine vorhanden, und ja wenn per SATA.

Ich hatte auch gedacht ob es Sinn macht einen Laptop zu holen, da ich sowieso einen neuen langsam brauche. Der könnte auch "klobig" sein, da er fast nur stationär genutzt wird, aber ich habe das Gefühl das macht wegen den doch sehr teuren mobilen GPUs wenig Sinn

Der Vorschlag von Rickmer wäre natürlich auch eine Idee, falls Kühler und Netzteil das alles mitmachen und sofern man noch an einen i7-4790 kommt. Ansonsten kühlerseitig halt etwas neueres, was allenfalls auch bei neuen Systemen verwendent werden kann.

xenex schrieb:
Ich hatte auch gedacht ob es Sinn macht einen Laptop zu holen, da ich sowieso einen neuen langsam brauche. Der könnte auch "klobig" sein, da er fast nur stationär genutzt wird, aber ich habe das Gefühl das macht wegen den doch sehr teuren mobilen GPUs wenig Sinn
Ist halt auch wieder die Frage was man will bzw. wie oft du am zweiten Wohnort bist und ob da dann alles an Spielen laufen muss.

Für LoL tut es zu Not auch eine einigermaßen vernünftige iGPU, BG ist halt etwas anderes Kaliber.

oder nen Xeon1230v3 für 20€ ggf. noch Bios vorher updaten ! und 16GB Ram sollten noch mehr als ausreichend sein wenn man keine 100 Tabs im Browser offen hat

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::50/xeon-1230v3/k0

Rickmer schrieb:
Wenn du um die 150€ ausgibst für eine RTX 2060 wären durchaus noch einige modernere Titel denkbar - soweit die CPU das noch schafft.
dafür ist au ne 2070Super drinne
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::150/2070-super/k0
xenex schrieb:
welches ? noch ne 1TB SATA dazu holen
https://geizhals.de/pny-cs900-1tb-ssd7cs900-1tb-rb-ssd7cs900-1tb-pb-a2430483.html?hloc=de

ansonsten klar wenn du noch um die 500€ investieren kannst, dann eher nach nem gebrauchten Gesamtsystem mit nem Ryzen 3600/3700x und einer 2070Super/3060Ti, 6600XT/6650XT/6700XT Ausschau halten
Ergänzung ()

@xenex

sowas zum Beispiel;
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tx-2060-6gb-24gb-ram-500-/3483680492-228-1712

oder einfach mal deine Postleitzahl eingeben un schauen was da so in deiner Umgebung angeboten wird weil die meisten nur Abholung machen, gibt da teils Systeme mit nem 3700X für 350€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Also ich würde eine gebrauchte 1660 ti rein. das sollte halbwegs reichen.

Verak Drezzt schrieb:
xenex schrieb:
Als Netzteil ist ein LC-Power lc600h-12 v2.31 verbaut.
Also nicht unbedingt etwas das erste oder zweite Wahl wäre.

Verak Drezzt schrieb:
Siehe #3 bei Sata würde ich auf Dram Cache achten.
Bestenfalls würde ich schauen, ob man ggf. noch irgendwo eine findet die man für diesen PC verwerten kann, vielleicht ein Kollege der günstig eine ältere kleinere abzugeben hat.

Ansonsten ja für BG3 sollte man auch wegen der CPU schauen ob nun Xeon E3-1230v3, E3-1246v3 oder 4770K macht keinen wirklichen Unterschied, letztere beiden haben leicht höheren Takt und eine iGPU als Rückfalloption bzw. zur besseren Anschlussverwertung.
https://geizhals.de/?cmp=1103793&cmp=954073&cmp=953926&active=1

BG3 ist aber gerade in Akt 3 sehr CPU Lastig (und mag auch gerne etwas mehr Ram.
Wichtig noch aus dem PCGH Benchmark aus #8
Gerne hätten wir die CPU-Benchmarks in Baldurs Tor durchgeführt, wo wir sicherlich auf eine höhere CPU-Last gestoßen wären. Allerdings befanden wir uns am CPU-Testsystem selbst nach acht Spielstunden noch immer im Startgebiet, sodass wir uns entschieden haben, die ersten Benchmarks im ersten kleineren Ort durchzuführen, den man im Spiel besucht - Smaragdhain.
In BG ist halt deutlich mehr los, nur um die Ergebnisse in einen groben Kontext zu setzen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Siehe #3 bei Sata würde ich auf Dram Cache achten.
fangen nur leider bei 230€ für 1TB an^^
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7139>=960GB~7140<=1.024TB~7185_3D-NAND+TLC~7525_SATA~8232_ja&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

ahjo dann soll er lieber die Kohle in ein gebrauchtes AM4 System mit nem Ryzen 3600/3700X stecken, @xenex wenn du mir mal deine Postleitzahl gibst und wie weit du dafür maximal fahren und was du ausgeben willst schau ich mal bei Kleinanzeigen
Ergänzung ()

xenex schrieb:
Als Budget würde ich 500 Euro als Richtwert ansetzen
ah nvm, hab deinen Beitrag wohl überlesen gehabt, aber gib mal deine Postleitzahl dann schau ich ma für max. 500€ was es in deiner Umgebung gibt

Verak Drezzt schrieb:
ahjo dann soll er lieber die Kohle in ein gebrauchtes AM4 System
Würde ich auch sagen, bestenfalls ist sogar ein 5600 für das Geld drin, wenn jetzt eine vernünftige SSD vorhanden wäre hätte man noch überlegen können aber da die Preise hier halt aktuell auch so sind wie sie sind denke würde ich da jetzt nicht so viel in der Kiste versenken und schauen, ob man da nicht ein besseres Gesamtpaket für das Geld bekommt.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
ah nvm, hab deinen Beitrag wohl überlesen gehabt, aber gib mal deine Postleitzahl dann schau ich ma für max. 500€ was in deiner Umgebung gibt

Postleitzahl ist 44137, ich denke einen 30 km Umkreis würde ich abfahren. Danke!

@xenex dann schau ich mal was es so bei dir gibt, 500€ ist die Schmerzgrenze ?

Zurück
Oben