sehr sehr leise HDD gesucht

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.548
Hallo,

aktuell habe ich eine WD Caviar Blue 640GB in einem Scythe Quiet drive, was mir aber immernoch zu laut ist.

Könnt ihr mir eine andere HDD in ähnlicher Größe empfehlen, die ähnlich schnell ist dabei aber trotzdem leiser ist? Ich möchte von der Lautstärke her in Richtung unhörbar kommen.

An der WD stören mich nicht die Ladegeräusche, es sind eher die Rotationsgeräusche der Platte.

Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht...aber leider noch zu teuer und zu klein.
 
Bedenke.. Oft: Je leiser desto langsamer:

also entweder dämmst du dein Gehäuse besser (Alubitumenmatten), du dämmst den raum besser (Teppiche etc) oder du baust dir ne langsamere festplatte ein: WD Caviar GREEN Modellreihe..

Was haste überhaupt fürn gehäuse? Jetzt sag mir bitte nicht, ison dünnes stahlblechbilliggehäuse, dass schon beulen bekommen, wenn man es nur schief anguckt.
 
Versuchs mal mit ner Samsung Eco mit 5400rpm bzw. Caviar Green
 
Von Silentmaxx gibts übrigens ne ziemlich gute HDD-Dämmbox, in der läuft meine Samsung F1 im schallgedämmten Silentmaxx ST-11 Gehäuse selbst bei Zugriffen unhörbar leise.
 
WD10EADS 1TB 5400rpm 2 Platter Version dürfte die leiseste HDD in dem größenbereich am markt sein. Wenn du bereit bist auf etwas platz zu verzichten dann nimm die 500gb variante mit einem platter.
Oder du gehst direkt in den 2,5" bereich, dann wirds richtig leise. Gehäusedämmung wäre auch eine dringende maßnahme.
 
welche 2,5zöller würden den in frage kommen? und welches Dämmaterial? da gibts ja bestimmt auch unterschiede. Sind Bitummatten nicht giftig?
 
sollst sie ja nicht essen ;)
Fürn PC ist bitumen aber nicht das wahre, schau mal auf caseking rein, da gibts auch fertige dämmsets für viele tower.
 
Probier vor evtl. Neukauf doch erstmal Folgendes:

Das Quiet Drive ist ja normalerweise mit Schrauben im 5.25"-Schacht festgemacht.

Das Problem dabei ist, daß sich immer noch Vibrationen aufs Gehäuse übertragen!

Daher habe ich das auch nie so gemacht, sondern einfach auf den Boden des untersten 5.25"-Schachtes eine ordentliche Lage Schaumstoff gelegt und darauf das Quiet Drive abgelegt, so daß es vollständig entkoppelt ist.

Probier's aus - der "Quietness-Gewinn" ist nochmal enorm!

Einziger Nachteil dieser Lösung ist natürlich die mangelhafte Befestigung der Platte - aber ich z.B. trage meinen Computer nie rum, also ist es egal.

Diese Lösung erspart auch teure und aufwendige (bzw. fragwürdige) Lösungen wie Dämmatten, Bitumenboxeigenbauten etc.

LG,
Hasenbein
 
Kann hasenbein da nur zustimmen... es werden 99,99% tig die Virbrationen sein die du hörst und diese beseitigst du genauso wie beschrieben... ein Stück Gummimatte tut's auch und ist rutschfest :-) ...
 
Ich habe die Platte nun unten ins Gehäuse auf etwas Schaumstoff gelegt, das scheint ja wirklich nochmal was zu bringen :) ( Auch wenn mir eine lose Festplatte im Gehäuse auf dauer nicht gefällt, Ich muss mir hier nochmal was überlegen )

Nichts desto trotz ist immernoch etwas zu laut in meinem Rechner, jetzt scheint es jedenfalls erstmal nichtemhr die HDD zu sein.

Es bleibt eigentlich nur das NT und die Graka übrig, aber da bin ich hier ja im falschen Forum.
 
Hab mein Festplatte mit Gummis im Laufwerkschacht entkoppelt, keine Vibrationen und man hört fast garnichts. Echt eine super Sache.
 
Zurück
Oben