Seid Tapfer meine Kleinen!

Wattebaellchen

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
3.638
Wollt ihr mal eine Geschichte lesen?

Von tapferen kleinen Prozessoren die auf eine ungewisse Reise gingen?

Es begab sich das ich mir eines Tages einen Stapel von 4 oder 5 Athlon 5000+ für den Sockel AM2+ kaufte um deren deaktivierte Kerne frei zu schalten um sie als Triple- oder Quadcores zu nutzen.

Dazu ist natürlich ein passendes Board von Nöten gewesen, mit einer SB710 oder besser, ohne geht’s halt nicht. Also wurde eines gekauft, das war defekt, dann leider nicht mehr lieferbar also gab es das Geld zurück und die Prozessoren gerieten in Vergessenheit.

Vor einem Jahr circa viel mir bei meiner Inventur auf das da noch größere Mengen DDR2 Ram im Schrank lagen und hinten in der Ecke ein ganzer Stapel Prozessoren!

Es waren die vergessenen Athlon 5000+ die da vor sich hin schlummerten.

Also würden noch ein paar Boards besorgt und das Projekt sollte zum Abschluss gebracht werden. Es kam aber immer etwas dazwischen und die deaktivierten Kerne wieder zu beleben (core unlocking) und auf Herz und Nieren zu prüfen (Übertaktung von 2,2 GHz auf ??) dauert halt seine Zeit.


Vor 1 Monat gab es dann wieder so einen typischen Fall eines defekten PC der jahrelang vergeblich um Hilfe rief und den trotzt meiner Warnungen keiner anhören wollte.

Dieser sollte dann durch einen PC ersetzt werden „der ja eigentlich noch ganz gut funktionieren würde“.

Beim ersten Test hat das fiese LC-Power Netzteil alle seine Kollegen heimtückisch gemeuchelt und danach Selbstmord begangen.
Der Rechner musste also neu ausgestattet und seine alten Komponenten zu Grabe getragen werden.

Ein Athlon 5200 sollte reichen, der lag irgendwo bei den 4 5000+ und weiteren Prozessoren für den Sockel AM2, AM2+ und AM3 (x2, x3, x4).

Gesagt getan, doch das Motherboard spielte die Diva und wollte mit keinem RAM zusammen spielen. Langsam aber sicher drehte der Zeiger der Uhr sich Runde um Runde bis dann tatsächlich RAM gefunden war der fehlerlos lief.

Nachdem dies geschafft war wurden alle Prozessoren wieder in ihren Plastikverpackungen verstaut und mit einem Gummiband zusammen gehalten an den Angehörigen, der den Patienten zu sehr später Stunde eingeliefert hatte, mit den Worten übergeben:“Leg die mal vorsichtig in den Schrank da hin....“ * peng *

Schock, was war passiert? Statt vorsichtig den Stapel mit den Prozessoren und den RAM in den Schrank zu legen wurden die mit Karacho in eine Kiste mit Elektroschrott gepfeffert.

„Nein!“ fuhr es aus mir heraus, „In den Schrank! Nicht in die Schrottkiste!!“

„Ist das hier Schrott? Wusste ich nicht“

„Glaubst du ich würde so meine Sachen lagern? Außerdem sagte ich „Schrank“ und „vorsichtig“ !“

Ohne ein Wort dazu ging es dann dazu über was der PC denn jetzt alles könnte

ch war genervt, es war spät, statt vorher mal den Rechner vorbei zu bringen wurde wieder so lange gewartet bis nichts mehr zu retten war, ich musste einen komplett neuen bauen und das einzig verfügbare Board zickte wegen dem RAM rum. Unnötig zu erwähnen das genau an dem Abend so schnell keine Wärmeleitpaste zu finden war.

Meine Antworten waren etwas barsch und dann wurde die Nervensäge samt dem endlich funktionierenden Rechner gegangen.

Ich versuchte gleich die Prozessoren und den RAM aus der Kiste zu holen aber die waren natürlich ganz unten gelandet in einem Umzugskarton der schon reichlich überfüllt war.

„Naja, mach ich das halt morgen“

Am nächsten Tag hatte ich irgendwie so gar keine Lust meinen Bestand weiter durch zu sehen und abzubauen, der Abend davor war einfach zu nervig. Ich entspannte mich vor dem Fernseher.

Die Tage vergingen aber ich schaffte es immer mehr Schrott in die Kiste zu stopfen und letzte Woche wurde diese früh morgens vor dem örtlichen Schrotthandel abgeladen.

Seit dem war mir so als hätte ich etwas vergessen, ich dachte ich hätte noch irgendwo Schrott stehen lassen aber nein, viel schlimmer.

Gestern Abend nach 2 Tagen Suche dann die Gewissheit, ich hatte vergessen die Prozessoren wieder aus der Kiste zu holen.

Also war ich gerade beim Schrotthandel der mir versicherte die 2 Kisten Schrott morgens nicht mehr vorgefunden zu haben, das würde sehr oft passieren.

Ich lies nochmal Revue passieren, es dürften jetzt

1 Athlon II 215
4 Athlon 5000+
mindestens 1 Athlon II 435
1 Intel Core2Duo 7300
und 4 GB DDR2 RAM vor dem Schrotthandel geklaut worden sein.

Auf nimmer wiedersehen verschwunden.

Dabei hatten 3 der Athlon 5000+ nicht eine Betriebsminute, sie waren noch jungfräulich.
Sie hatten nie die Chance groß und stark zu werden.

Ich hoffe da wo sie jetzt sind können der RAM und ihr großer Bruder der Ahtlon II 435 sie vor allen Gefahren beschützen.

Ich bin in Gedanken bei euch, seid tapfer!

Ich bin es auch* losbratsch *

(ich hab jetzt echt keine wirklich passende Kategorie gefunden :freak: )
 
harter Tobak...!

und immer diese Kundschaft die spät Abends noch kommt und unbedingt alles noch am gleichen Abend lauffähig wieder mitnehmen will, folglich auch bis dahin nicht von der Stelle weicht :rolleyes:

Gut Ding will Weile haben...und verhindert das Entsorgen lauffähiger CPUs!!
 
Zuhören hätte auch gereicht... war ja keine Rede davon das das alles einfach in den Schrott kann.

Ich war nur echt zu müde, ich glaub das war halb 3 als ich den endlich los war und das nachdem man um 5 uhr aufgestanden ist.
Da hat man keinen Bock mehr danach zu suchen. Und mir nen Zettel auf den Schreibtisch zu legen hab ich auch vergessen.

Mal nebenbei ist der Rechner auch noch nichtmal bezahlt.

Immerhin waren die Athlon X4 und die Phenoms in einem anderen Stapel der noch im Schrank liegt.

Ich hab jetzt mehrere Rechner für die ich keien CPUs mehr habe, aber immerhin sind es Sockel AM2+ Boards, da geht ja einiges drauf nur der Ram wird knapp weil eben 4 GB im Schrott gelandet sind.
 
Zurück
Oben