• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Seit heute will kein Game auf Steam mehr starten

Dexter442

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
172
Ich hab mir heute im Steam Sale Metro Exodus gegönnt.
Doch die Freude über den Deal war nur kurz, denn als ich das Spiel starten wollte, erschien kurz das Fenster mit "Metro Exodus wird gestartet" und das wars dann. Nichts passierte mehr.

Hab dann mein 2. Game in der Steam Bibliothek gestartet (Kingdome come deliverance) doch auch hier genau dasselbe. Das Fenster erscheint, doch danach nichts mehr.

Letzte Woche hab ich KCD noch ohne Probleme zu Ende gezockt doch jetzt funktioniert nichts mehr.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Meine Systemkonfiguration sieht so aus:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
Board: MSI MEG X570 ACE
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL 16
PSU: be quiet! 750W Dark Power Pro 11
SSD: 512 GB Samsung 970 Pro
HDD: 2 TB Seagate Barracuda
Betriebsystem Windows 64 Bit

Graka Treiber ist aktuell
 
Es ist zwar nicht nachvollziehbar bzw. beweisbar, aber auch ich bin ein leidgeplagter Metro Exodus Käufer und zwar in der Hinsicht, das dieses Game mir sogar zweimal meine Windows Installation zerschossen hat.Ich habe das Game über den Epic Store erworben und konnte es bis heute noch nicht ein einzigstes mal durchspielen.

Ich vermute, das je nach Systemkonstellation bei einigen sich gar keine Probleme zeigen, aber hier im Forum wurde schon häufiger über extreme Probleme im Zusammenhang mit diesem Spiel berichtet.Die ersten beiden Teile liefen so problemlos (über Steam erworben) mit meiner Hardware und der letzte Teil ist spielerisch der absolute Hammer Abschluß der Trilogie, aber anscheinend kopierschutztechnisch ein Desaster.

Denouvo ist für mich ein Déjà-vu, weil ich mich hierbei an den Starforce Kopierschutz entsinne, der mir im Jahre 2005 mein DVD Laufwerk gekillt hat.Anscheinend macht Denouvo das mit Systemdateien oder Spielepartitionen.

Das aber bei dir nun gar kein Spiel auf Steam mehr starten will ist mal wieder ein für mich neues Phänomen im Zusammenhang mit diesem Game.

Schade sehr schade, diese 30€ waren sprichwörtlich ein Griff ins Klo und so wird das Spiel in meinem Epic Account vor sich hingammeln.

Die Entwicklung und der Vetrieb dieses Spiels stand auch bei Release unter keinem guten Stern, denn die Entwickler waren wohl damals unzufrieden mit der Bezahlung und den zu hohen prozentualen Anteilen, die Steam verlangt hat.Daher wurde es im Epic Store zuerst exclusiv veröffentlicht und soweit ich weis erst vor kurzem auf der Steam Plattform ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und paccoderpster
Exodus mal deinstallieren und probieren ... sonst:
Vielleicht hilft da den Steam-Clienten mal zu deinstallieren und wieder zu installieren ... Vielleicht hat sich durch irgendein Update oder durch die Installation etwas zerschossen.
 
@fanaticmd
Nein es hängt kein Update in der Warteschlange.
Hab nach dem PC Wechsel eh nur 2 Games installiert (Metro Exodus und KCD) und beide waren Up to date

@elkechen
Die Seite hab ich auch gefunden aber hat mich nicht weiter gebracht. Windows ist aktuell und Treiber sind auch aktuell bis auf BIOS (da hab ich die Version vom November) aber damit konnte ich bis letzte Woche auch KCD zocken ohne jegliche Probleme. Erst seit Metro heute mit drauf ist geht nichts mehr.

@Sgt.Slaughter
Auf Steam gibts das Game glaub ich seit Mitte Februar 20.
Wenn ich das so lese, bereu ich echt Metro Exodus net für die PS4 geholt zu haben.

@Nutzerkennwort
Hab jetzt Metro, KCD und Steam komplett deinstalliert und Steam neu drauf geklatscht. Bin jetzt dabei die 64GB von Metro zu ziehen, das wird aber noch etwas dauern.
Werde dann berichten, ob es was gebracht hat.
Wenn net, bin ich wirklich überfragt
 
Ok hat nichts gebracht.
Nachdem Steam und Metro neu installiert wurden, will das Game immer noch nicht starten.

Edit:
Hab jetzt nochmal nachgeforscht und gesehen, dass Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable (x64 und x86) ebenfalls mit Metro installiert wurden. Hab dann einen letzten Versucht gewagt und beide repariert in der Hoffnung, dass bei der Erstinstallation vielleicht was schief ging. Und siehe da, das war des Rätsels Lösung :daumen:
Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Jetzt läuft es endlich und ich hoffe das bleibt auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben