(Selbstbau)-Gaming-PC für 12-Jährigen bis 1000€ incl. Peripherie

Andifined

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
50
Hallo,
ich stelle derzeit eine Konfiguration für einen 12-Jährigen zusammen und würde mich über Tipps und Vorschläge freuen, da ich insbesondere bei neuen Prozessoren etwas raus bin. Budget liegt bei bis zu 1000€ inclusive Peripherie. Über Budget-Erweiterungen kann ich nicht entscheiden (ist nicht mein Kind), ich denke aber, dass man damit schon was sehr ordentliches zusammenbekommt.

Da es sein erster PC wird, würde ich ihm beim Zusammenbau helfen. Falls es gerade im Bezug auf den heutigen Black Friday aber gute Fertig-PCs gibt, würde sich das natürlich auch anbieten, obwohl ich dem eher abgeneigt bin. Gerade für ein Kind ist der Zusammenbau eines PCs sicher eine gute Erfahrung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Reiner Gaming-PC, wobei er hoffentlich auch Schulkram dran machen wird :D

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Das einzige Spiel, von dem ich weiß, ist Fortnite. Da Fortnite nicht sonderlich anfordernd ist, sollte hier hohe Qualität schon drin sein. Ansonsten zockt er meines Wissens gerade nichts anderes, aber das kann sich natürlich ändern. Gerade wenn er älter wird könnte vielleicht etwas wie Star Wars Battlefront 2 oder Battlefield (hoffentlich noch ein paar Jährchen hin) dazukommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich denke mit OC u.ä. wird er sich in dem Alter noch nicht beschäftigen. Könnte aber später sinnvoll sein, um noch 1-2 Jahre am Ende der Lebenszeit rauszukitzeln... Vielleicht sollte man Ryzen als Plattform nehmen, damit man nicht extra eine K-CPU braucht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, 1080p (oder 1440p?). Da noch keiner vorhanden ist, habe ich keine Modellnummer.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€ incl. OS, Monitor, Tastatur und Maus.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
In dem Alter wahrscheinlich schon 3-5 Jahre. Auch da bietet sich Ryzen an, da laut AMD die AM4-Plattform bis mindestens 2020 unterstützt werden soll und Upgrades dadurch besser möglich sind.

5. Wann soll gekauft werden?
Bestenfalls heute, um die Black Friday-Angebote zu nutzen :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber zusammenbauen, wie oben schon geschrieben ist ein Fertig-PC aber auch eine Option.


An einer Konfiguration bin ich selber gerade noch dran, meine ungefähre Vorstellung bisher wäre aber (mit den heutigen Sales vielleicht möglich):
- 8gb RAM Dual Kit. Ist eher am unteren Ende aber sollte auf jeden Fall noch ein paar Jahre ausreichend sein.

- Ryzen 2xxx. Wahrscheinlich 2400 oder 2600? Zumindest für den Anfang sollte hier ein Stock-Kühler reichen denk ich.

- B350 oder B450 Mainboard. Welches weiß ich noch nicht, eher im günstigen Bereich, um mehr Budget für die Grafikkarte zu haben. EDIT: B350 dabei weniger gern, weil ich dann wen mit einer Ryzen 1xxx CPU finden müsste, um das Bios zu updaten.

- XFX oder BeQuiet! Netzteil mit ca. 500W. So viel braucht man wahrscheinlich nicht für die Konfiguration, aber für spätere Upgrades sinnvoll.

- GTX 1060 6gb oder GTX 1070, wenn es die Angebote zulassen

- 250-500gb SSD + 1tb HDD (oder einzelne 1tb SSD)

- Günstiges IPS-Panel mit Full HD oder 2k. Mehr als 60hz braucht der Kleine wohl auch nicht, zockt ja nichts kompetitives.


Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kleinen Ryzens lohnt sich der 2400G nicht zum Zocken. Der 2200G ist wesentlich günstiger, aber liefert nahezu dieselbe Performance in Spielen. Wenn du eh eine dedizierte Grafikkarte nutzen willst, dann ist der Preisunterschied zwischen Rxzen 2400G und 2600 eh so gering, dass man direkt zum 2600 greifen sollte.

Ein ordentlicher spieletauglicher WQHD Monitor mit 144Hz kostet ca. (ab) 350€. Bei FullHD Geräten kommt man wesentlich günstiger weg. Allerdings kosten Grafikkarten, die WQHD auf Hohen Settings schaffen (kommt natürlich auch auf's Spiel an) eine große Stange Geld. Daher würde ich zu FullHD raten mit einer RX 570 / 580 / 590. Damit lässt sich dann auch FreeSync am Monitor nutzen, wodurch das Spielerlebnis wesentlich gesteigert wird.
FreeSync und 144Hz machen sich auch auf dem Desktop bemerkbar. Aber ist kein Muss - trotzdem nice to have.

Beim Board solltest du zu B450 greifen, dann sparst du dir das BIOS Update.

Für's Netzteil sollten 400W locker reichen. Kannst natürlich auch 1-2 Nummern größer nehmen, falls der Rechner in den nächsten Jahren eine wesentlich stärkere Grafikkarte erhalten soll.

Wofür brauchst du so viel Speicherplatz? Eine einzelne 500GB SSD reicht für Betriebssystem, alle möglichen Programme, und 5-10 große Spiele.

EDIT: 27" FullHD ist echt nicht schön für Office, Internet. Entweder 22-24" FullHD oder 25-27" WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andifined
benneque schrieb:
Bei den kleinen Ryzens lohnt sich der 2400G nicht zum Zocken. Der 2200G ist wesentlich günstiger, aber liefert nahezu dieselbe Performance in Spielen. Wenn du eh eine dedizierte Grafikkarte nutzen willst, dann ist der Preisunterschied zwischen Rxzen 2400G und 2600 eh so gering, dass man direkt zum 2600 greifen sollte.

Ein ordentlicher spieletauglicher WQHD Monitor mit 144Hz kostet ca. (ab) 350€. Bei FullHD Geräten kommt man wesentlich günstiger weg. Allerdings kosten Grafikkarten, die WQHD auf Hohen Settings schaffen (kommt natürlich auch auf's Spiel an) eine große Stange Geld. Daher würde ich zu FullHD raten mit einer RX 570 / 580 / 590. Damit lässt sich dann auch FreeSync am Monitor nutzen, wodurch das Spielerlebnis wesentlich gesteigert wird.
FreeSync und 144Hz machen sich auch auf dem Desktop bemerkbar. Aber ist kein Muss - trotzdem nice to have.

Beim Board solltest du zu B450 greifen, dann sparst du dir das BIOS Update.

Für's Netzteil sollten 400W locker reichen. Kannst natürlich auch 1-2 Nummern größer nehmen, falls der Rechner in den nächsten Jahren eine wesentlich stärkere Grafikkarte erhalten soll.

Wofür brauchst du so viel Speicherplatz? Eine einzelne 500GB SSD reicht für Betriebssystem, alle möglichen Programme, und 5-10 große Spiele.

EDIT: 27" FullHD ist echt nicht schön für Office, Internet. Entweder 22-24" FullHD oder 25-27" WQHD.


Ok dann stehen schon mal Mainboard und CPU...
Beim Speicherplatz bin ich mal von meinen Anforderungen ausgegangen, ich bekomme 2tb locker voll... Du hast aber wahrscheinlich Recht, als Kind hat man noch keine Urlaubsbilder usw. auf dem Computer und eine Festplatte kann man ruhig auch später noch dazupacken wenn es nötig wird.
 
Andifined schrieb:
Sieht ganz gut aus. Bei 1920x1080 würde ich nur eher keinen 27'' nehmen, weil man sonst Pixel zählen kann :D
Lieber mehr RAM und die 580 oder 8gb RAM und versuchen eine 1070 für um die 300€ zu bekommen?

hab ich was verpasst? ;)

Hab doch 16GB RAM und ne 580 drin

OK, beim Monitor kann man drüber diskutieren, da kenn ich mich jetzt auch ned soo aus. Hab aber auch nen 21:9 auf 34" (2560x1080).... kann man schon mit leben

für eine 1070 musst du mindestens ~130€ Budget frei machen... das kannst bei dem Budget knicken vermutlich.
 
MrMorgan schrieb:
hab ich was verpasst? ;)

Hab doch 16GB RAM und ne 580 drin

OK, beim Monitor kann man drüber diskutieren, da kenn ich mich jetzt auch ned soo aus. Hab aber auch nen 21:9 auf 34" (2560x1080).... kann man schon mit leben

für eine 1070 musst du mindestens ~130€ Budget frei machen... das kannst bei dem Budget knicken vermutlich.

Genau die hast du drin. Meine Frage ist, ob ihr 8gb und eine 1070 für sinnvoller haltet. Für Gaming braucht man ja seltenst mehr als 8gb RAM. Wobei das schon schwer mit dem Budget wird...
 
für 15€ mehr gibt's die Nitro+.... ;)
 
Ansonsten wären 16GB RAM schon praktisch, wenn's einfach in's Budget passt. Fortnite würde auch erst mal mit 8GB laufen, aber die meisten neuen AAA Spiele geben sich damit nicht mehr zufrieden bzw. es gibt dann Performanceeinbrüche.

Die GTX 1060 lohnt sich eigentlich auch nicht wirklich. Die RX 570 / 580 / 590 ist quasi gleich schnell (je nach Spiel liegt mal die eine oder die andere Karte ein paar Prozent vorne) und bietet 2GB mehr VRAM. Und(!) FreeSync.

Machen wir mal einen Vorabüberschlag:
CPU: 150€
Board: 80€
RAM: 120€
Netzteil: 60€
Grafikkarte: 200€
SSD: 70€
Gehäuse: 50€
---
730€

Hier und da kann man sicherlich noch 20-30€ sparen. Also bleiben noch grob 300€ für Maus, Tastatur, Monitor.

Ich würde also einen FullHD FreeSync Monitor nehmen mit 120/144Hz: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_21.5~11940_24~11963_120~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~12077_Blaulichtfilter~12077_flicker-free~14591_19201080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andifined
meine COnfig befindet sich ja schon 15€ (30 mit Versand etc) überm Budget. Für eine GTX1070 zahlst du mind.150€ mehr (bei MF gibt's fast keine mehr, da sind es schon 200€).

Wie willst du das Budget denn frei machen? Halber RAM kostet grad mal~60€ weniger

Edith:

Ne, 30€ unterm Budget weil ich den ursprünglich beinhaltenden CPU Kühler raus hab ;)
 
MrMorgan schrieb:
meine COnfig befindet sich ja schon 15€ (30 mit Versand etc) überm Budget. Für eine GTX1070 zahlst du mind.150€ mehr (bei MF gibt's fast keine mehr, da sind es schon 200€).

Wie willst du das Budget denn frei machen? Halber RAM kostet grad mal~60€ weniger

Ist auf jeden Fall nicht einfach. War eher für den Fall, dass noch super Angebote kommen und schnell sehr viel Budget frei wird. Aber da hat benneque wohl Recht, FreeSync ist wahrscheinlich sinnvoll, auch wenn ich selbst wenig Wert darauf lege... 2gb VRAM sind auch ein Argument.
 
MrMorgan schrieb:
das hat gestern nur 62€ gekostet? Kann ich mir kaum vorstellen?

Alternative wäre
ne, hatte mich verschaut beim MB. Mein Warenkorb hatte mir heute früh für das B450M 95€ angezeigt, jetzt ist es bei 79€, gestern hatte ich es für 75€ drin.
 
Bei Alternate gibt es eine GTX1070 für 330 Mäuse. Diese ist deutlich schneller als die RX580 und man kann durchaus davon sprechen, dass das den Aufpreis rechtfertigt.

Einsparpotenzial gibt es hinreichend:
  • Man kann mit einem Riegel Ram beginnen
  • Man kann die HDD nachrüsten
  • Man kann erst mal einen Ryzen 1400 kaufen und dann in Ruhe später aufrüsten; AM4 wird da mehr als erschöpfend Alternative bieten
Man kann auch den Ryzen 2600 und eine GTX1070 ins Budget quetschen und stellt ihm erst mal einen 22" Monitor hin, der gebraucht ist. Dürfte es für 20-30€ geben.
(Großvatermodus :)) Mein erster Monitor war ein 14" Büroknecht und es ging auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andifined
+1 für @MrMorgan s Config! Beim Monitor würde ich aber auch noch auf 120/ 144 Hz mit FreeSync setzen. Dann hat man etwas Leistungsreserven bei der GPU und muss nicht immer 60 FPS damit generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andifined
Nicht vergessen, ihr werdet vermutlich auch noch Budget für Windows 10 benötigen, oder habt ihr das schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andifined
Windows 10 gibts für 10€ bei instant-gaming.com
Fullhd mit 144Hz und Freesync halte ich auch fürne tolle Sache dazu die 580 Nitro+ Grafikkarte.
Ryzen 2600 mit 16GB G.Skill Aegis Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan und ph0be
Zurück
Oben