Selbstbau PC - falscher RAM?

Syllz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
Vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum um Hilfe gebeten um, die Hardware meines Selbst-Bau PCs zu überprüfen.
(Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellung-kaufberatung.1628334/)

Nun habe ich dementsprechend die empfohlene Hardware bestellt und heute zusammengebaut.

Der erste Start-Versuch klappte auch ganz gut, bis ich dann feststellen musste das ich kein Signal an den Monitor bekomme.

Der Fehlercode 53 am Mainboard, deutet hierbei auf ein RAM Problem hin.

Daher nun meine Frage, ob mein RAM mit meinem Mainboard kompatibel ist oder nicht?

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 (CMK16GX4M2B3000C15)

In der offiziellen supported-List wird er nicht angeführt. Bin aber auch etwas genervt, da ich in meinem ersten Post nochmals extra nachgefragt habe.

Was ich bereits probiert habe:
- CMOS zurücksetzen
- RAM Module in verschiedene Slots (sowohl einzeln als auch gemeinsam)

Hat noch jemand Ideen, was falsch sein könnte? Bzw soll ich gleich RAM umtauschen?
 
Sitzen die Module in den richtigen Slots?
Es kann ja auch mal sein das ein ram Modul defekt ist....
ddr4-3000 sollte definitiv kompatibel sein.
 
Bin gerade dabei die Nullmethode durchzutesten.

Da ich leider keinen Speaker habe, habe ich die Gehäuse-LED angeschlossen.

Jetzt blinkt diese jedoch 3x im Takt und setzt dann 1x Takt aus. Dies wiederholt sich.

Ist das somit jetzt in Ordnung oder deutet das auf einen Fehler?
Ergänzung ()

Habe nun die RAM Module hinzugefügt und blinkt immer noch wie vorher. Laut Nullmethode somit der RAM defekt?

Mainboard Code ist ebenfalls immer noch 53. Egal ob mit oder ohne RAM.

Code 53: "Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules."

Jedoch alles schon probiert. Bin echt am verzweifeln :/
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler zu fest angezogen?
Wenn der RAM nicht funktioniert, liegt es entweder am:
- RAM
- an der CPU (Kühler zu fest angezogen, dann haben ein paar Pins keinen Kontakt
- Mainboard

Du hast auch alle Stomstecker richtig dran? P4/P8 und ATX?

Eine LED lässt sich nicht als Lautsprecher-Ersatz nehmen. Besorg dir einen Mini-Lautsprecher. Oftmals ist bei den PC-Gehäusen einer dabei.
 
Sephe schrieb:
CPU-Kühler zu fest angezogen?
Wenn der RAM nicht funktioniert, liegt es entweder am:
- RAM
- an der CPU (Kühler zu fest angezogen, dann haben ein paar Pins keinen Kontakt
- Mainboard

Du hast auch alle Stomstecker richtig dran? P4/P8 und ATX?

Eine LED lässt sich nicht als Lautsprecher-Ersatz nehmen. Besorg dir einen Mini-Lautsprecher. Oftmals ist bei den PC-Gehäusen einer dabei.

Kühler eben noch mal etwas gelockert - Fehler bleibt bestehen.

Alle Stecker richtig angesteckt. Es funktionieren auch z.B. alle Lüfter.

In der Erklärung der Nullmethode wird beschrieben das sich eine LED als Speaker ersatz sehr wohl nehmen lässt. Hierbei muss auf den Takt geachtet werden.

Dieser sollte sich ändern nach dem der RAM eingesetzt wurde. Bei gleich bleibendem Signal, ist der RAM anscheinend defekt (Habe keinen Speaker).

Allem anschein ist daher etwas mit dem RAM nicht korrekt. Werde diesen nun mal gegen ein anderes Modell umtauschen lassen. Kann aber dauern bis ich dann meinen neuen erhalte.

Hoffe nur das es nicht doch am Ende am Board liegt oder an der CPU :/
 
Hallo,

bist du sicher das der RAM richtig eingerastet ist, das wäre nicht das erste Mal. :)

Abstandshalter montiert und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

Alle Stromanschlüsse voll belegt (24 PIN ATX, 8 PIN CPU und Graka voll belegt)?

CPU Sockel auf verbogene PINs kontrolliert?
 
RAM sollte richtig eingerastet sein.
Jedoch sind die DDR4 RAM etwas ungewohnt für mich, da diese eine Art Wölbung bei den Kontakten haben.
Ebenso habe ich bei den Modulen nur 1 Seite zum fixieren des RAM. Hoffe es ist verständlich was ich beschreibe.

Abstandhalter sind an den entsprechenden Stellen montiert.

Stromanschlüsse alle richtig verkabelt (24 PIN ATX, 8 PIN CPU und Graka). Funktioniert auch alles korrekt (Lüfter, LEDs am Gehäuse sowie am Board.)

CPU Sockel habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich noch machen.
 
Ja ich weiß was du meinst, aber der RAM muss eben wirklich korrekt im Slot sitzen sonst geht eben nichts, wie gesagt kommt das recht häufig vor in letzter Zeit.
Der RAM läuft zu 100 % auf dem Board, sonst hätten wir hier schon einen riesen Shitstrom. :)

Das LEDs oder Lüfter leuchtet bzw. drehen sagt nichts darüber aus ob auch wirklich alle Stromanschlüsse korrekt sind. Es kommt zB. auch vor das Leute einen 6+2 PIN in den CPU 8 PIN stopfen.
 
CPU + Sockel PINS überprüft. Scheint zu passen.

Habe ein be quiet Netzteil, dort sind die Kabel auch entsprechend beschriftet.
Habe halt im 24PIN ATX einen 20er+4er PIN
und im 8PIN CPU einen 4er+4er Pin. Sollte aber auch so klappen.

Hab zwar meine bedenken beim RAM einsetzten, aber will ihn auch nicht rein stopfen. Und recht viel weiter geht er auch nicht mehr rein :) Daher wird wohl etwas defekt sein.
 
Also nur mit einem RAM Riegel und ohne Graka und weitere Zusatzgeräte funktioniert es auch nicht?

Hast du mal versucht das UEFI zurückzusetzen (Rechner vom Strom trennen und Batterie raus, ein wenig warten)?
 
1 Riegel keine Zusatzgerate probiert. Klappt auch nicht.

An die Batterie habe ich mich noch ran getraut. Die sitzt recht fest und wollte nichts kaputt machen. Aber werde es mal versuchen diese rauszunehmen.
 
Oje, wenn du schon meinst das die Batterie festsitzt ... :D

Nochmal, den RAM muss man des Öfteren richtig reindrücken, es muss "klacken", dann sollte es passen.
 
Oha tatsächlich. Komm mir jetzt schon bisschen blöd vor. RAM sitzt nun.

Jedoch folgt das weitere Problem.
Habe jetzt anstatt dem Code 53, viele verschiedene. Zumindest ändert der sich immer - 32 - 35 - 4C - 00 und so weiter :/
 
Dacht ichs mir doch. :)

Das ist normal weil alles abgearbeitet wird, hast du ein Bild?
 
Bild habe ich leider keines :(
Leider habe ich auch da keinen Plan woran dies liegen könnte. Egal ob Onboard oda Graka.

Achja nochwas. Der Code wiederholt sich immer wieder. Also immer die gleichen Zahlen. Ist das wirklich normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann sollt die Anzeige schon stehen bleiben und signalisieren das alles in Ordnung ist, den Code dafür habe ich jetzt aber nicht im Kopf.

Was ist denn jetzt alles angeschlossen, wo steckt der Monitor?

Stecken die RAM Riegel nun in den richtigen Slots (siehe Handbuch)?
 
Anzeige bleibt jedoch nicht stehen.

Habe nun Graka rausgenommen und wieder probiert.
Kein Bild. Code ändert permanent - bleibt nie stehen.
Habe über Display Port und Hdmi porbiert.

RAM Riegel habe ich nun im 2 und 4 Slot, ao wie im Handbuch beschrieben.
 
UEFI hast du inzwischen schon mal zurückgesetzt?
 
Ja, hab die Batterie rausgenommen. 2 Minuten gewartet und wieder rein
 
Zurück
Oben