Senkrechte Halterung/Schiene m2 SSD

Ein solcher Halter macht auch nur dann Sinn, wenn der Steckplatz dementsprechend ausgeführt ist.
Ich habe persönlich noch nie einen senkrechten M.2 Steckplatz gesehen, immer nur parallel zum Mainboard.
 
Was für ein Motherboard hast du denn? Bisher kannte ich diese Konstruktion nicht. Mit der Bezeichnung des Motherboards ist es einfacher so etwas zu finden.
 
manche asus boards haben das. ist ne Spezialentwicklung. kann man nur beim asus support anfragen ob die einem das als Ersatz zukommen lassen können.
kp. wie das bei anderen Herstellern aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
1615833929220.png


beim X99Deluxe lag sowas damals dabei

ASUS M.2 X4 Bracket for M.2 SSD

1615834097905.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ich habe ja geschrieben, das ich bei Asus so im Sortiment nichts gefunden habe, also bleibt dann offenbar nur die Anfrage an den Service. Wundert mich wirklich nur, weil man sonst jeden Furz als Nachbau oder sonstige Variante kaufen kann und das ist nur ein einfaches Stück Blech... Im Handbuch stehts eben auch nur als Bild so wie oben und normalerweise ist die Halterung mit bei.
 
Die Frage ist was du bei wem gekauft hast. Wenn du es privat oder als refurbished/B-Ware/Outlet/Warehouse/Whatever gekauft hast, kann Zubehör selbstverständlich fehlen.
Wenn du es neu gekauft hast, sollte sowas dabei sein, eigentlich wendet man sich da an den Händler, aber der würde wahrscheinlich wollen, dass du das komplette Board einschickst und der dir dann nen Ersatz schickt, da ist es leichter beim jeweiligen Hersteller anzufragen.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass solche Teile nicht gerade zur standard-Spec gehören, sondern ne herstellereigene "Erfindung" sind - und ja, dass zbs. die Löcher auf Board A paar mm anders als auf Board B sind, ist bei sowas nicht gerade unüblich. Daher gibts da auch keine Nachbauten, lohnt sich halt nicht, wenn jedes Mainboard da nen speziellen eigenen Nachbau benötigt.
 
Nein, es geht hier jetzt nur ums Prinzip (unerheblich ob das Mainboard gebraucht ist und Teile fehlen) wo es so ein sch**ss Teil Blech kriege. Warum es so was popeliges offenbar nicht im Fachhandel gibt, während tausende stinknormale 2,5" oder 3,5" Halterungen, auch nur aus lackiertem Blech, gibt, wird sich vielleicht noch aufklären.

Wie man auf so ein Blech ggf. eine Lizenz halten kann bzw. will, bleibt mir Schleierhaft - aber das wird vermutlich so sein und wird sich ggf. die nächsten Jahre auch ändern.

Notfalls kann ich mir den m2 chip auch mit Kabelbindern fixieren, das ist mir total lachs :D
 
Warum sollte es das einfach so im Fachhandel geben, wenn da jeder Hersteller seine Suppe kocht und u.U. nur ein paar tausend Bretter die sowas haben koennten hergestellt hat? Der Bretthersteller hat sich eine passende Anzahl billig falten lassen und mit dazu gelegt. ERsatz oder zusaetzlich abgeben ist einfach nicht geplant.

Hast Du schon mal bei Aliexpress exakt fuer Dein Brett das Teil gesucht?
 
BFF schrieb:
Warum sollte es das einfach so im Fachhandel geben, wenn da jeder Hersteller seine Suppe kocht und u.U. nur ein paar tausend Bretter die sowas haben koennten hergestellt hat? Der Bretthersteller hat sich eine passende Anzahl billig falten lassen und mit dazu gelegt. ERsatz oder zusaetzlich abgeben ist einfach nicht geplant.

Hast Du schon mal bei Aliexpress exakt fuer Dein Brett das Teil gesucht?
Na weil es auch drölftausend Variationen von HDD und SSD Frames gibt, die sind teilweise noch deutlich komplexer vom Falten und Materialaufwand. Unabhängig ob jetzt nur ein Bruchteil der Boards diese Einbauvariante bietet, ist davon auszugehen, das es, weil sehr platzsparend, auch zukünftig mehr Boards damit geben könnte. Sei's drum, es ist offenbar ein völlig unnötiges Blech, was niemand braucht.

Bei AliEx. habe ich gerade gesucht, aber nur die bekannte Flut an SSD und HDD Rahmen gefunden, in allen Formen und Farben.

Es ist nur furchtbar dämlich den guten m2 Slot, wenn man schon mal 2 hat, frei zu lassen und dann notfalls auf einen PCI Adapter zurückgreifen müsste.

Achso, aber falls man Platz braucht, gibts natürlich für die übliche, liegende Variante, ein Adapter zur Senkrechtmontage :D

https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Logik passt nicht.

Standard-HDD/SSD haben ein Standard-Mass. Da kannst Du drumherum stricken was beliebt, Hauptsache es passt auch zu den Standard-Massen der Gehaeuse.

M2.SSD haben auch Standard-Masse. Deswegen passen die auch immer in ihren Slot oder externes Gehaeuse.
Was aber nicht Standard ist, ist das was der Bretthersteller macht.
Selbst die fleissigen Asiaten produzieren nicht auf Halde, wenn vielleicht 10.000 Bretter produziert wurden in der Fabrik nebenann und jedes der Bretter solch ein Teil mit beigelegt wurde.
 
BFF schrieb:
Deine Logik passt nicht.
Tschuldigung, aber es geht hier nicht um einen anderen Formfaktor, sondern um genauso genormte Anschlussmaße wie bei SSDs, U2, HDDs etc. wo es zig verschiedene "Lösungen" an Adaptern, teils mit flexiblen Kabeln oder auch 90° Einbauvariante bei PCI gibt. Und nur weil z.B. Asus oder MSI den Anschluss bei vermutlich allein Premiumboards zusätzlich auch noch senkrecht angeboten hat, macht's das Problem nicht weniger absurd, das es dafür keine Alternativen gibt - wohl aber für die liegende Variante als Umbau zu vertikal (siehe oben). Das entbehrt jeglicher Logik. Es gibt sogar NVME Adapter auf USB-C ... es geht nur um ein popeliges Blech mit 3 Löchern...
 
Darum geht es.

BFF schrieb:
Selbst die fleissigen Asiaten produzieren nicht auf Halde, wenn vielleicht 10.000 Bretter produziert wurden in der Fabrik nebenann und jedes der Bretter solch ein Teil mit beigelegt wurde.

Wer ausser denen "baut" sowas?
Und nochmal. Die bauen nichts nach wenn keine Kohle damit gemacht werden kann.
 
BFF schrieb:
Wer ausser denen "baut" sowas?
Und nochmal. Die bauen nichts nach wenn keine Kohle damit gemacht werden kann.
Dann scheint es offenbar etwas rentabler zu sein div. Adapter für m2 von 3. Anbietern entwickeln und herstellen zu lassen, wie auch den Umbau waagerecht zu senkrecht und nicht umgekehrt.
Über den Rest brauchen wir uns nicht streiten, da gebe ich dir auch völlig Recht.
 
Für alle Interessierten habe ich nun endlich eine hilfreiche Antwort von Asus bekommen, nachdem die erste Mail zwar 2 interessante "Ersatzteileseiten" brachte, aber keinerlei genaue Angaben zu dem genauen Bauteil.
Nun habe ich das besagte Problemkind namentlich und bestellbar:

https://www.zandparts.com/en/asus-13mb0ty1am0101
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun

Ähnliche Themen

Antworten
1.225
Aufrufe
165.744
Zurück
Oben