Serverschrank für Workstation umbauen?

ObaeBaum

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
59
Was benötige ich alles wenn ich einen billigen 15HE 19''Serverschrank umbauen will um dort 3-4x RTX 3080, (gerne auch mittels Riser-cards in einem X399) samt 1-2x 1200w platinum PSU reinzuklatschen?

nach dem die 3te GPU eingebaut wird, soll eine WaKü installiert werden... (habe leider keine genauen Details welche genau es werden kann)

Also welche Halterungen, Löcher etc konkret? (komme ich unter 200€ weg? 250€ würde schmerzvoll noch gehen)
 
Also willst du A: eine Worksation mit dem ganzen Kram im Rack oder B: den Schrank als Case nutzen ?
Falls B: gibt es einen Sinnvollen Hintergrundgedanken ?
Das ganze liest sich, zumindest für mich, nicht so ganz eindeutig.
 
Turian schrieb:
Also willst du A: eine Worksation mit dem ganzen Kram im Rack oder B: den Schrank als Case nutzen ?
Falls B: gibt es einen Sinnvollen Hintergrundgedanken ?
Das ganze liest sich, zumindest für mich, nicht so ganz eindeutig.
für mich ist die unterscheidung nicht ganz eindeutig :/

Naja 4x 3080 mit Wakü etc wirkt doch beengend oder? (selber noch keine praxis mit dem setup, wurde mir aber geraten ernsthaft in betracht zu ziehen, kann den kollegen aber aktuell nicht kontaktieren)
 
Case ist ein PC-Gehäuse... in ein Rack hängt man Switche und Gehäuse ein, die dafür ausgelegt sind.
oder willst du Bleche in das Rack rein schrauben, wo man direkt das MB und alle Teile drauf schraubt?
 
Nefiwolf schrieb:
Case ist ein PC-Gehäuse... in ein Rack hängt man Switche und Gehäuse ein, die dafür ausgelegt sind.
oder willst du Bleche in das Rack rein schrauben, wo man direkt das MB und alle Teile drauf schraubt?
eher letzteres ja, wobei (Switch, Steckdosenleiste, Einlageböden etc.) schon denkbar wären
 
Hab ich so ehrlich gesagt noch nicht gesehen und ist auch untypisch. Wenn nicht noch jemand anders etwas kennt, bleibt nur selbst bauen oder bauen lassen, wobei letzteres mit 200€ eng werden kann, wenn es was richtiges werden soll.
 
Turian schrieb:
Obaebaum schrieb:
"Also welche Halterungen, Löcher etc konkret? (komme ich unter 200€ weg? 250€ würde schmerzvoll noch gehen)
27k ist dann doch a bissl ausserhalb meiner preisrange.
Ergänzung ()

cgs schrieb:
Thermaltake W200, stapelbar :)
hatte ich tatsächlich in aussicht, nur leider vieeeel zu teuer und gebraucht nirgendwo erhältlich
 
Also mal ein Vorschlag für eine hacky "billig" Lösung:

  • Billige Racks: 2x Ikea Lack Tisch, mit Verstärkung + Rollen
  • Irgendein billig 4U Rackgehäuse
  • Externe Mora Wasserkühlung, evtl. ins Rack integierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
cgs schrieb:
Also mal ein Vorschlag für eine hacky "billig" Lösung:

  • Billige Racks: 2x Ikea Lack Tisch, mit Verstärkung + Rollen
  • Irgendein billig 4U Rackgehäuse
  • Externe Mora Wasserkühlung, evtl. ins Rack integierbar.
kreativ, aber meinst du da passen die GPUs rein:lol:
Plus halt harte brandgefahr bei dem lacktisch
 
Klar ist das nicht der Range, nur machbar ist alles irgendwie - siehe auch meinen Edit oben.
Je nach Standort des Schranks könnte man auch alles Luftkühlen im 19" Case, wenn Lärm kein Problem ist z.B. auch mit 230V Lüftern :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
ObaeBaum schrieb:
will um dort 3-4x RTX 3080,samt 1-2x 1200w platinum PSU reinzuklatschen?

(komme ich unter 200€ weg? 250€ würde schmerzvoll noch gehen)

das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, dasbene, chillking und eine weitere Person
Was hast du überhaupt mit den 3080er vor, wenn du sagst das 2 bzw. 4 Stück unter Volllast laufen ?
Wenn, dann bau das Ganze gleich so auf, dass die anderen später wirklich nur eingefügt werden müssen und du dir eine riesige Umbauaktion ersparst.

//Habe ich eigentlich was überlesen ? Der Schrank ist doch beim TE vorhanden oder nicht ?
 
Turian schrieb:
Was hast du überhaupt mit den 3080er vor, wenn du sagst das 2 bzw. 4 Stück unter Volllast laufen ?
Wenn, dann bau das Ganze gleich so auf, dass die anderen später wirklich nur eingefügt werden müssen und du dir eine riesige Umbauaktion ersparst.

//Habe ich eigentlich was überlesen ? Der Schrank ist doch beim TE vorhanden oder nicht ?
Nein nein ist er nicht, war nur ein beispiel.
die GPUs sind für ne Artificial Intelligence workstation (soll per launch 24/7 oder 16/7 ca 1-2 Monate laufen, darunter preprocessing der daten mit einem 16 Kerner ca 30x 3 stunden)
Daher auch 1-2 1200w PSUs
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
das muß ich jetzt nicth verstehen, oder?
erstmal kann ich nur die erste GPU bezahlen. In den nächsten 12 monaten wird der erst Rest verdient.
Allgemein Strompreis, Mainboard, CPU etc werden auch erst jetzt gekauft, daher relativ teuer aktuell.
Ergänzung ()

Turian schrieb:
Klar ist das nicht der Range, nur machbar ist alles irgendwie - siehe auch meinen Edit oben.
Je nach Standort des Schranks könnte man auch alles Luftkühlen im 19" Case, wenn Lärm kein Problem ist z.B. auch mit 230V Lüftern :daumen:
Aircooling ist erstmal (solange nur 1-2 GPUs) pflicht
Ergänzung ()

cgs schrieb:
Thermaltake W200, stapelbar :)
wenn es noch ähnliche modelle (auch von anderen herstellern) gibt, könnte ich mal den gebraucht markt abklappern
Ergänzung ()

Das Ding ist, ich hatte anfangs mit einem Phanteks Enthoo 2 für ~100 gerechnet.
nur wurde ich dafür komplett komisch angeschaut und gefragt ob ich ernst meine.
Was spricht denn genau dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ObaeBaum schrieb:
Nein nein ist er nicht, war nur ein beispiel.
die GPUs sind für ne Artificial Intelligence workstation (soll per launch 24/7 oder 16/7 ca 1-2 Monate laufen, darunter preprocessing der daten mit einem 16 Kerner ca 30x 3 stunden)
Daher auch 1-2 1200w PSUs
Ergänzung ()


erstmal kann ich nur die erste GPU bezahlen. In den nächsten 12 monaten wird der erst Rest verdient.
Allgemein Strompreis, Mainboard, CPU etc werden auch erst jetzt gekauft, daher relativ teuer aktuell.
Ergänzung ()

Also wenn du die Nr. erst später aufrüstet und hier nur was errechnet wird, mach dir selbst einen Gefallen und hol dir ein paar Azure Maschinen die kosten dann pro Minute und du zahlst nur das was du benutzt und skalierbar ist das Teil ins unendliche und auch vermutlich besser erreichbar als bei dir Zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und 5clowne
Scirca schrieb:
Also wenn du die Nr. erst später aufrüstet und hier nur was errechnet wird, mach dir selbst einen Gefallen und hol dir ein paar Azure Maschinen die kosten dann pro Minute und du zahlst nur das was du benutzt und skalierbar ist das Teil ins unendliche und auch vermutlich besser erreichbar als bei dir Zuhause.
hatte ich schon überlegt, aber bei der RAM und Memory auslastung die ich benötigen würde, plus dauer, kann ich nach 2-3 launches das ding schon selbst zusammen bauen.
(gehe mal von aus dass azure preislich nicht großartig günstiger ist als aws oder vast.ai oder doch?)
 
Mich würde mal das Szenario dahinter interessieren? Ist das für ne Abschlussarbeit? Oder gründest du ein StartUp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Zurück
Oben