Servus, steh grad bei meinem Abschlussprjekt und komm nicht weiter....

lynx007

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.076
Hi,

ich mach als Abschluß Projekt eine Offline Windows Installationdatenträger. Sowohl die Windows Installation, die Installation von vorinstallierten Programmen, dasinspielen der offline Updates, und die Installation soll Automatisch statt finden....

Jetzt hänge ich aber an dem Teil wen ich die Updates Offline Update einspiele.... ab dann geht das Script nicht weiter weil das Update das Script unterbricht.....
Jetzt könnte ich die Upadates ans Scripte ende sezten... aber wäre das guter Stiel, vermutlich nicht und aber Spätestens bei den Treibern muss das System auch öfters neustarten. Da lassen sich nicht alle Treiber über dcim einbinden....

Scripte sind noch leider nicht so meine Stärke.... Abgabe wäre Morgen... Wie integrier man sowas am besten ohne Sysprep?
 
Du könntest in dein Script eine Funktion für einen Time-reset einfügen. So kannst du die Zeit um ein paar Wochen zurückdrehen und hast genug Puffer, um dir die nötigen Fähigkeiten anzueignen, so dass du pünktlich zum Abgabetermin fertig wirst.

Spass ;)

Es gibt sicher eine Funktion, die du einbauen kannst, welche das Script so lange pausiert, bis es die Rückmeldung bekommt, dass die Updates fertig sind. Wenn Zeit keine Rolle spielt und das Update 5 Minuten dauern würde, könntest du vielleicht auch eine Pause von 10 Minuten in das Script einfügen. Das wäre aber wahrscheinlich auch schlechter Stil, weil es erstens länger dauert als nötig und zweitens nicht funktioniert, falls das Update hängt.
 
Man könnte auch einfach die Windows Updates generell in das Image einbinden.
Dazu mal das Windows Assessment and Deployment Kit (kurz Windows ADK) anschauen.
Ob du da allerdings bis morgen durchsteigst: 🤷‍♂️
 
Unterbricht? 🤔 Kein Sysprep?🤔 Neustarten?? 🤔🤔🤔

Stichwort dism und offline installieren. Das is ein Rutsch.

Und bis morgen fertig? seh ich problematisch.
Für Neustarts brauchst eine Kontrollinstanz, die die Maschine nach dem reboot wieder einfängt und mit der Beschickung weitermachen kann.

Je nach Anforderung kann auch dism/captureImage zielführend sein.

Aber zeitlich … 🤷‍♂️
 
Naja, es muss halt alles automatisch sein und funktionieren ohne das jemand davor sitzt. Vielleicht bekomme ich aber die 3 exe daeien ja so auch noch eingebunden. Im grunde muss ja nur ein script durchlaufen.... Ginge es nicht Notfall mit dem Autostart Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was das konkrete Thema der Abschlussarbeit ist und in welchem Rahmen sie angefertigt wird? Ausbildung, Studium etc?

Je nachdem wie gut die Arbeit schriftlich dokumentiert ist, spielt die Anwendung des Geschriebenen nämlich je nach Situation eine untergeordnete Rolle. Du bist nämlich ziemlich spät dran, wenn dir 1 Tag vor Abgabe auffällt, dass du beim Anwendungsteil Probleme hast...

Gegebenenfalls ist die verbliebene Zeit besser angelegt, den schriftlichen Teil nochmal zu überarbeiten. Oder den Anwendungsteil zur Not ohne die Updates fertigzustellen bevor du morgen mit einer nicht-funktionierenden Frickellösung dastehst, weil du am letzten Tag nochmal alles umgebaut hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
kamanu schrieb:
Man könnte auch einfach die Windows Updates generell in das Image einbinden.
Dazu mal das Windows Assessment and Deployment Kit (kurz Windows ADK) anschauen.
Ob du da allerdings bis morgen durchsteigst: 🤷‍♂️
Aber das geht ja nur mit inf und nicht mit exe daeien oder doch? Das mit ADK und so habe ja schon. nur ohne syspreb.... was ich persönlcih schade finde, was aber jetzt vermtulich wirklcih zu spät ist. Oder bekomm ich das noch bis morgen früh in den Kopf gehämmert?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Darf man fragen was das konkrete Thema der Abschlussarbeit ist und in welchem Rahmen sie angefertigt wird? Ausbildung, Studium etc?

Je nachdem wie gut die Arbeit schriftlich dokumentiert ist, spielt die Anwendung des Geschriebenen nämlich je nach Situation eine untergeordnete Rolle. Du bist nämlich ziemlich spät dran, wenn dir 1 Tag vor Abgabe auffällt, dass du beim Anwendungsteil Probleme hast...

Gegebenenfalls ist die verbliebene Zeit besser angelegt, den schriftlichen Teil nochmal zu überarbeiten. Oder den Anwendungsteil zur Not ohne die Updates fertigzustellen bevor du morgen mit einer nicht-funktionierenden Frickellösung dastehst, weil du am letzten Tag nochmal alles umgebaut hast...
Das ist mir schon früher aufgefallen.... Seit dem ersten Tag wo ich aus dem Home Office wieder da bin. Eigentlich dachte ich halt das es nicht so viel sein kann, da ja das Projekt nur 45 std ausmachen soll....Homeoffice tut mir halt leider nicht gut. Bis Dez 2020 habe ich keinen einzigen Schultag geschwämnzt und bin zwischen denBlöcken auch noch in Biblothek gegengen... Aber Projektvorbereitung war halt dannach und Schulblöcke waren halt auch die Hölle, gerade wegen Corona. Und nen Arbeitsplatz habe ich seit März 2020 nicht mehr besucht. Die Ausbildung betrieblicher seits findet wen über poerpräsitentionen und discord statt.... :-/

I habe halt 2 Jährige Umschu.lung zum Fachinformatiker System integration. Mein Ausbilder, wen man das so nenne kann konnte mir kein besseres Projekt geben, daher dache ich was einem Betrieblichen Bezug am nächsten kommt und wovon ich auch selber ammeistne profiteire kam mir halt die Idee einfach eine Automatische windows installation zu machen, sowas was halt auchoems oder auch firmen halt nutzen... Das war der IHK nciht Anspruchsvoll genug, also haben wir das noch mit eine Für und wieder analyse, gegenüerstellung usw erweitert. Also warum wir das so machen aufgebläht. Der Antrag ging dann durch, aber es müssen aber noch Offline Update über WIso oder ähnliches integreirt werden, ansonsten gilt der Antrag auch als abgelehtn.

Tja und so bin ich an das Projekt gekommen und versuch noch die Kurve zu bekommen, nen einser wird es verdienter weiße nicht.
Trotzdem machts mir auch spaß, ich lieb den Job und das Thema find iah auch nciht schlecht, nur hab ich halt ein wenig den Umfang unterschätzt. Insbeondere weil die IHK meinte es sei zu leicht..... Und wir arbeiten in nem gemeinnützigen Recyling betrieb, die Geräte für das esgenutz wird, sind halt übelst alt und von HP.... Ich muss halt bei jedem gerät über die HW ID die treiber einzeln raussuchen... Die Businesslösungen die ich vorerst im auge hatte /( SOftPays oder HP image, die haben lustigerweis egenau ncih tdie Treiber die mir fehlen.... weil die würden sich anbieten das zeug in di xml datei zu bkeommen.

Jetzt möchte ich es halt soweit noch zum laufen bekommen das es immerhin noch für den Abschluss reicht.

PS: Der Anwenungsteil war weniger das Problem. Lag eher an der Fehlerhaften Planung und as halt niemand mir sagen konnte wieviel und was ich brauche. Ich musste halte alles mir zusammen suchen......

Nachtrag:
Sieht gar nicht so schlecht aus... ich muss die installer nur noch silent bekommen....
Andere Frage, irgendwie gelingt es mir nicht Oscdimg aus einer batch zu starten... Entweder geht das fenster sofort aus oder ich lande in irgendeinem Odner....

Denke nen Sontaxfehler, kann sich das wer mal anschauen?


@Echo
call "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Windows Kits\Windows ADK\Oscdimg.exe -lWin10setup -m -u2 -udfver102 -bE:\Projekt\win10image\efi\microsoft\boot\efisys.bin E:\Projekt\win10image E:\Projekt\USBSTICK\win10untested.iso"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Raijin
Für eine Konfiguration eines Windows Server von 0 auf Active-Directory/DNS/DHCP/CA/RADIUS/IIS undwasweißichnochalles...(Lab-Umgebung) in einem Rutsch habe ich mehrere Powershellskripte die nacheinander durchlaufen. Dabei kommt natürlich immer wieder ein Neustart vor. Dafür gibt es eine Funktion die einen Registryeintrag schreibt, um nach dem Neustart einen Autologon zu ermöglichen und anschließend das nächste Skript zu starten.

Wäre das etwas, was dir hilft? Zeit ist ja nu eh recht knapp.

Alternativ wäre eine Einarbeitung in DSC sehr zu empfehlen für solche Dinge. Fällt aber wegen des Zeitfaktors eh aus - wäre aber was für die Zukunft.

Dritte Alternative wäre, sofern es denn nur ein Skript sein soll, dass du mit Custom-Registryeinträgen arbeitest und das Skript immer wieder neu starten lässt.
Darin prüfst du halt immer, ob ein gewisser Registrywert gesetzt ist, um zu wissen, an welchem Punkt fortgesetzt werden soll.

PS: Arbeite dringend an deiner Rechtschreibung. Für deine Werke hier würde ich, wäre ich der Korrigierende, dir definitiv ne Note schlechter geben ;)
 
Dsc ist allerdings wieder tot seit PS ab 6, muß man also schauen…

Mir ist ehrlich gesagt der Anspruch nicht 100% klar.
Ist die Idee, eine Zero Touch Installation hinzusetzen? Dann SIM, sysprep und captureImage plus egal wie viele reboots.

Oder ist die Idee, ein installationsimage erstmal unabhängig vom eigentlichen Deployment automatisiert zu erstellen? Da kommt es dann drauf an, was davon offline geht und was online erfolgen muss, evtl ob es weitere Ansprüche gibt.

SIM hat 7 Stages. Da geht eine ganze Menge mit, mit recht wenig Scripting. Die Kunst hier ist, ein Konzept für die 7 Stages zu entwickeln, zu sortieren nach offline (preinstall) und online Komponenten (postinstall) sowie ein Weg, eine brauchbare unattend XML zu generieren.

Alles davon braucht nen Moment. Paar Tage oder gar nur paar Stunden sind für sowas nicht ausreichend.

(DC ist noch mal extra Aufwand, aber ebenfalls relativ geradeaus machbar. Vor allem da man mit dem Server Manager Scripts generieren kann.)
 
Im Grunde geht die Erstellung eine automatisierte geskriptete Umgebung. Wo wiederum zeitsparend und unkompliziert angepasste und unbeaufsichtigten angepasste Windowsinstallation erstellt werden können.... Das war das Ziel. Dazu noch eine Gegenüberstellung warum man sich für die ein oder andere Methode entschieden hat.

Im Grunde fehlt mir "nur" noch der Teil der Treiberemigration und das Skripten beteiligen Programme zur Erstellung es angepassten Images und des Installationsmediums, der Rest steht eigentlich schon mehr oder weniger.

Ich habe am Mittwoch Abschlusspräsentation, wo ich halt das Projekt vorstellen muss. Dachte da an eines das sich halt an Milestones orientiert, wo ich die ganzen Punkte die ich erreicht habe durchgehe, inkl. der Punkte die halt noch fehlen. So detailliert wie es halt 15 Präsentation zulassen und auch möglichst um die Fehler korrigiert die vor dem Projekt gemacht wurden (Stichwort realistische Umsetzbarkeit). Laut meiner Schule ist es kein Weltuntergang wen ein Projekt nicht erfolgreich durchgeführt wurde, solange es ausreichen Dargelegt wird. Dachte daher halt an eine übersichtliche Darstellung mit Milestones und Gant.


ps: für was steht nochmal SIM und DC? Meinst du damit DCIM?
PPS: Welche Zeitangaben gibt man an?
 
Der "Treiber-Installationsteil" kann eigentlich so ablaufen:

- Treiber direkt in die .iso einarbeiten & von dieser Installieren:
da gibt es Tools wie exemplarisch Nlite

ODER

- Hersteller-Treiber ins Installationsskript einbauen + mit Silent-Parameter starten & installieren lassen:
z.B. WLAN_HerstellerXYZ_v12345.exe /S
oder als MSI : msiexec.exe /i WLAN_HerstellerXYZ_v12345.msi /qb
ist vom Hersteller abhängig, ob Silent-Paremter zur Verfügung stehen.

ODER

- Hersteller-Treiber ins Installationsskript einbauen + starten & per Klick-Skript installieren lassen:
falls es keinen Silent-Parameter gibt, so mit AutoIT & Co. die Installation durchklicken lassen. Exemplarisch hier

ODER

- .cab-Treiber-Paket oder .inf-Ordner durchsuchen & installieren:
Manche Hersteller (exemplarisch DELL) bieten ihre Treiberpakete in .cab-Dateien an. Diese enthalten die notwendigen .inf-Dateien.
Mit folgendem Skript kann eine .cab entpackt, nach .inf durchsucht & per pnputil.exe installiert werden. Siehe

ODER

- komplett auf eine Software-Verteilung umsteigen:
OPSI, SCCM & Co.
 
Zurück
Oben