• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

So habe mir mal den Spaß gemacht finde es toll das es noch Spielbar ist mit der CPU wenn man bedenkt das sie dieses Jahr 10 Jahre alt wird.

Hier mit 4 Ghz

QX9650@4 Ghz DDR2 8 GB PC-800 dazu eine Maxwell Titan X @1,4 Ghz

20181007235944_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Gerade hier würde sich der Vergleich zu DX11 anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
So hier mit DX11 , ein großer Unterschied ! Über 30 % Mehrleistung durch DX12.

DX11 = 28 FPS
DX12 = 41 FPS

20181008182120_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Anders als bei DX12 sieht man halt am Graphen, wie der CPU Flaschenhals bei DX11 auch die Frametimes der GPU hochzieht. Von DX11 ausgehend sind es ja sogar +50%.

Gerade deswegen lohnt sich DX12 bei "schwachen" CPUs.
 
Bei mir sind die Stotterer und Ruckler weg... einfach mein OC aus MSI Afterburner auf null gesetzt und nun läuft es flüssig!
 
Hab noch immer nicht verstanden, wann der PC Release ist. Also bei Media und Saturn gibt es das Game nicht, da wusste man auch nix. Bei Steam schon . Watt denn nu? Merkwürdig.
 
PC Release VERÖFFENTLICHUNG:
14. Sep. 2018

So so im Media Markt und Saturn wusste das keiner.
 
Ne, üblicherweise stehen da neue PC Games auch in einem Bereich "Neue Spiele". Bei beiden dort nicht vorhanden. Verkäufer wussten nichts von Lieferdatum. Oder kann man das Game nur noch online kaufen und runterladen?
Bitte mal Ironie weglassen in der Antwort, bin jetzt nicht so der Dauer-Zocker...;-)
 
Das ein Verkäufer nicht jeden Titel im Auge hat sei verständlich, vor allem wenn er nicht direkt in der Abteilung arbeitet. Kann dieser aber im System nachschauen wann der Titel released wurde und ob dieser im Laden auf Lager ist. Mittlerweile bekommt man meist nur noch eine PappCD in den Verpackungen der Retail Versionen, wo dann der CD Key zum aktivieren und runterladen des Games bei der jeweiligen Publisher Plattformen wie Steam, Origin oder Uplay z.b. dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. "Nicht jeden Titel im Auge" ist klar, aber der dürfte ja schon einer der bekannteren sein. Andere Titel kommen auch nur in Papp-Packung zum Download, aber die liegen dort trotzdem in den Top20-Ständern. Nur eben Tom Raider nicht. Daher meine Frage ;-) Egal.
 
Wie gesagt können die im Grunde auch alles im System sehen und wenn der Mitarbeiter/in aus der Abteilung Games kam, ja dann war es wohl ein schlechter Mitarbeiter. Denn so viele AAA Titel gab es die letzten Wochen nicht und sollte mit Tomb Raider eigentlich im Gedächtnis bleiben, wenn man sich denn mit der Materie Games befasst.
 
Stürzt momentan immer an derselben Stelle ab bei aktiviertem HDR und DX12.
Nvidia Treiber Version egal. muss am Spiel liegen
Ohne HDR und DX12 lass ich es erst mal liegen und warte
 
Tomb Raider läuft wieder, auch mit dx12 - es lag am ULTRA Modus, das hat einen Engpass bei 4k verursacht.
Auf " Hoch" läufts prima
Demo? wer braucht die noch?
 
Drollig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
JeverPils schrieb:
Day One Patches, egal wo man hinschaut ~.°
Ein Spiel auf einer DVD kaufen und ohne Probleme loslegen wird immer seltener.
Das wird sich nie wieder möglich sein da ein Spiel heutzutage ein multiples komplexes Werk ist. Jeder hat Internet da sollte ein Patch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
LuisCesar schrieb:
Jeder hat Internet
Jeder? Nein! Ein von unbeugsamen Bürokraten bevölkertes Land... (frei nach Asterix & Obelix)

Klar, auch in Deutschland kriegt man in den meisten Gegenden irgendwie Anschluß an die weltweite Wundertüte, jedoch sind die Tarife und die Geschwindigkeiten oftmals eher sch(m)erzhaft, als daß man sich große Patches oder gar komplette Spiele herunterladen könnte.

Was nutzt es mir, ein Spiel online kaufen zu können, das mein Download-Volumen um ein Vielfaches überschreitet? Was nützt mir ein Patch, der mich letztlich Geld kostet, ihn herunterzuladen, um ein Spiel nutzen zu können, das ohne nicht funktioniert?

Nicht, das nicht auch schon früher die Nutzer als Beta-Tester mißbraucht wurden, aber der Umfang hat deutlich zugenommen, während die Infrastruktur in manchen Ländern nicht entsprechend signifikant gewachsen ist.

Insofern ist die Forderung nach Spielen auf kaufbaren Datenträgern nicht verkehrt. Allerdings kann auch das nach hinten losgehen.

Beispiel "Dishonored 2". Habe ich tatsächlich auf DVD gekauft. Hat nur nichts genützt, zum Spielen mußte noch einmal fast das gesamte Spiel von Steam nachgeladen werden. Ganz toll.
 
Twostone schrieb:
Was nutzt es mir, ein Spiel online kaufen zu können, das mein Download-Volumen um ein Vielfaches überschreitet? Was nützt mir ein Patch, der mich letztlich Geld kostet, ihn herunterzuladen, um ein Spiel nutzen zu können, das ohne nicht funktioniert?
Wer mit einem Volumentarif ins Internet geht, dem ist 2021 auch nicht mehr zu helfen.

Internet ist für mich gleichbedeutend zur Infrastruktur bezüglich Verkehrsanbindung(öffentlich wie privat).
Wenn ich umziehe, dann informiere ich mich vorher ob es dort annehmbares Internet gibt, und wenn nicht, dann ziehe ich da nicht hin.

Das senkt sonst den Wert einer Wohnung drastisch...wie auch eine fehlende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr oder fehlende Parkplätze.

Sich aktuelle Spiele auf DVD kaufen zu wollen ist aus meiner Sicht naiv.
Einige überschreiten doch schon die 100GB Marke und werden bis über den Veröffentlichungstermin hinaus weiterentwickelt......selbst wenn man da eine Handvoll DVDs bekommen würde(unnötige Kosten und Müll), müsste man trotzdem einen riesen Day1 Pach runterladen....und die folgenden Bugfixes.

Eine brauchbare Internetverbindung gehört da zum Spielen aktueller Spiele dazu wie eine ausreichende Grafikkarte und CPU/Ram.

Es ist schade, dass es immernoch Probleme bei der digitalen Infrastruktur in Deutschland gibt, aber die Lösung sollten Glasfaserkabel und keine DVDs sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wer mit einem Volumentarif ins Internet geht, dem ist 2021 auch nicht mehr zu helfen.
Keine andere Möglichkeit.
Baal Netbeck schrieb:
Wenn ich umziehe, dann informiere ich mich vorher ob es dort annehmbares Internet gibt,
Diese Vorabinformation ist wenig aussagekräftig. Dreimal (drei verschiedene Standorte) wurde mir bestätigt: Ja, ist möglich. Realität? Ups, doch nicht. Keine Leitung mehr frei oder gar vorhanden. Funk ist möglich, oder Satellit. Toll. Und das jeweils in Rufweite einer größeren Stadt, einmal gar auch in Spuckweite eines großen, deutschen Netzknotens. Da sind viele andere europäische Länder deutlich besser aufgestellt und weiter entwickelt.

Momentan haben wir zwar DSL, aber mit mageren 230kB/s (Ursprünglich sollten bei der ersten Anfrage angeblich 50Mbit/s möglich sein, beantragt wurden 16Mbit/s, real möglich war dann aber doch nur ein Zehntel). Die zweite Leitung ist immer noch LTE. Bzw. endlich LTE. Das läuft dank Richtantenne deutlich schneller. Aber eben Volumengebunden.

Baal Netbeck schrieb:
aber die Lösung sollten Glasfaserkabel und keine DVDs sein.
Scheitert an Behörden und gierigen Kaufleuten. Solange sie mit Schrott noch Geld machen können, warum ausbauen?
Ich habe (im Mobilfunk) um die Jahrtausendwende in einem anderen, ehemals europäischen Land schon deutlich weniger bezahlt pro GB (auch noch in einem Prepaid-Tarif), als heute (mit Vertrag) in Deutschland. Noch dazu für eine Geschwindigkeit, die erst mehrere Jahre später in Deutschland verfügbar wurde. In zwei anderen Ländern, die immer noch zur EU gehören, war es auch kein Problem, die letzten Kilometer Leitung bis zum Anwesen zu ziehen, auch ohne signifikante Mehrkosten für mich.

Seit fast zehn Jahren bin ich wieder in Deutschland, und obwohl ich in der direkten Umgebung einer Großstadt wohne, habe ich immer noch nicht die Bandbreite zu Verfügung, die ich in anderen Ländern fernab jeder größeren Ansiedlung genießen durfte. Traurig, das.



Baal Netbeck schrieb:
Das senkt sonst den Wert einer Wohnung drastisch
Ansichtssache. Leitung ziehen ist nicht sonderlich aufwendig, auch nicht im Tiefbau. Man muß nur ein Unternehmen finden, das es machen will. Das ist hier das Problem.

Stadtkind.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Sich aktuelle Spiele auf DVD kaufen zu wollen ist aus meiner Sicht naiv.
Wollen ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben