Shares mounten, Ordner egal?

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.718
Ich bin gerade dabei meine SMB Shares zu mounten.

Ich habe diese jetzt in folgenden Verzeichnis gemountet:
Code:
/home/Nutzer/Shares/Ordnername

Früher habe ich das immer in folgendem Verzeichnis gemountet, sollte aber egal sein oder?
Ich hätte das gerne alles im Home Ordner, da dort auch das Sysnology Drive abgelegt ist (für Daten die offline verfügbar sein müssen)
Code:
/media/Shares/Ordername


Oder sollte man das nicht im Home Verzeichnis machen, funktionieren tut es ja :stacheln:
 
Wieso sollte man nicht?

Nur wenn der Home Nutzer keinen Zugriff drauf haben soll, wäre es vlt kein sinnvoller Ort ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@polyphase wird der mount im "Dateiexplorer" angezeigt ?

Habe mein Netzlaufwerk auch gemountet, aber in /media/..
Das wird direkt im Dateimanager angezeigt, zumindest in Kubuntu und MX Linux
 
Der Nutzer (Ich) hat natürlich Zugriff drauf 😉

Ich hatte halt gedacht, ist nicht üblich usw.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
@polyphase wird der mount im "Dateiexplorer" angezeigt ?

Habe mein Netzlaufwerk auch gemountet, aber in /media/..
Das wird direkt im "Dateiexplorer" angezeigt, zumindest in Kubuntu und MX Linux
Jopp,
wenn ich mein "automount script" starte oder manuell mounte

EndevourOS KDE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Kannst Du machen wo Du willst. Dein Nutzer-Ordner bietet sich natürlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und polyphase
Jupp,
ist so am einfachsten.
Dann ist alles aus dem Homeverzeichnis erreichbar und in allen Programmen direkt zu finden.

Edit:
Das einzige was ich jetzt noch als Fehlermeldung bekomme, wenn ich mein "mount script" ausführe ist folgendes. Aber es funktioniert alles:
Code:
mount: (Hinweis) Ihre Fstab-Datei wurde geändert, aber Systemd nutzt
       noch die alte Version; verwenden Sie »systemctl daemon-reload«
       zum Neuladen
mount: (Hinweis) Ihre Fstab-Datei wurde geändert, aber Systemd nutzt
       noch die alte Version; verwenden Sie »systemctl daemon-reload«
       zum Neuladen


Mein Script sieht so aus:
Code:
#! /bin/sh
#
mount /home/Benutzer/Shares/Ordnername1
mount /home/Benutzer/Shares/Ordnername2

Das habe ich bis jetzt immer so genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
als Dinosaurier kommt mir das natürlich etwas komisch vor...
ganz einfach weil die home Verzeichnisse "üblicherweise" selbst (per automounter) gemounted werden/wurden ;)
wenn man sich an einer anderen Kiste anmeldet, möchte man sich doch auch dort gleich Zuhause fühlen.

im Ernst, klar kannst du das hin mounten wo du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Das Homeverzeichnis liegt ganz normal auf dem Rechner.
Das was ich einbinde, sind nur Netzwerk-Shares, welche ich direkt erreichbar haben möchte.

Edit:
Ich müsste mal in meiner alten Mint installation nachschauen, ob ich überhapt das Script noch verwende.
ggf. hatte ich das in der Laufe der Zeit auf Automount in der fstab umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Linux/Unix-Dateisystem ist ja gerade wegen seiner Flexibilität so cool, dass man alles mounten kann wo man will im Verzeichnisbaum, teilweise sogar mehrfach (an verschiedenen Stellen) mit verschiedenen Mount-Optionen (z.B. read-only nur an einer Stelle, an der anderen Stelle read-write). Aber das kann auch schnell komplex werden, je nach dem wie weit man das treiben möchte.

Man muss nur immer die Permissions beachten. Manchmal kann es vielleicht auch Sinn machen, den eigenen Zugriff vom eigenen User etwas einzuschränken für ein Plus an Sicherheit vor Prozessen die unter dem eigenen User laufen und ansonsten problemlos auch auf alles Zugriff hätten wo der User Zugriff hat. Aber da muss man natürlich immer Sicherheit, Paranoia und Convenience abwägen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch zumindest Konventionen, wo man sein Zeug mounten sollte. An die muss man sich nicht halten, aber es wäre schöner wenn man es tut. Z.B. früher hatte ich alles unter /mnt, bis ich gelesen habe dass das eigentlich nur für temporäre manuelle Mounts gedacht ist. Aber gehen tut natürlich vieles unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und polyphase
Kleine Ergänzung zu Deinem Posting:

jenzen schrieb:
Z.B. früher hatte ich alles unter /mnt, bis ich gelesen habe dass das eigentlich nur für temporäre manuelle Mounts gedacht ist.
Jaein. Also einerseits Ja. Traditionell schon, denn dauerhafte Mountpoints waren ja meist direkt irgendwo im Dateisystem (z.B. /home kam irgendwie von nem NFS Server or whatever).

Andererseits: Heutzutage ist es bei Linux üblicherweise /mnt gar nicht mehr benutzt wird. Temporäre Mounts (typischerweise USB-Sticks und dergleichen) landen üblicherweise in /media/... oder /run/media/... oder wie auch immer.

Kurzum: /mnt ist frei und man sollte in keine Kollisionen laufen wenn man das benutzt, von daher kann man es eigentlich ruhigen Gewissens für dauerhafte Mounts nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben