News Sicherheitslücke im aktuellen Mozilla Firefox

Ohje, wann ist mir der FF das letzte mal abgestürzt? Ich schätze mal vor 3-4 Jahren.

Schön für dich. Mir gestern 3 mal. Komischerweise immer wenn mehrere Tabs offen sind und ich Videos angucke Youtube, myvideo etc. Mir scheint FF hat ein Problem damit, wenn er viel buffern soll.

Generell scheint mir dass der FF immer fehleranfälliger wird. Das war vor 3-4 Jahren noch anders. Tja, der Fluch der weiten Verbreitung.....
Mittlerweile nutze ich wieder öfters den IE.
 
[ironie]
Oh mein Gott, mein Browser stürzt ab, entschuldigt sich und zeigt beim nächsten öffnen exakt die gleichen Tabs wieder an!!!
Ich muss sofort den Browser wechseln, so geht das nicht weiter!
[/ironie]
 
also ich versteh die abstürze auch nicht ^^

mein ff looft manchal 2 wochen durch wenn ich den rechner nicht neustarte, also an abstürze kann ich mich nicht erinnern. es liegt wie andere schon sagten an den plugins und alten profilen, grade der flash-player ist ja das was auf videoseiten genutzt wird ;)

versucht es einfach wie schon öfter gesagt.... sichert passwörter und lesezeichen mit mozbackup..... deinstalliert und löscht alles vom browser..... installiert ihn neu, haut flash, adblock und noscript rauf und beobachtet den browser dann..... nach und nach installiert ihr dann plugins die ihr braucht und beobachtet danach immer wie er läuft.... und schon wisst ihr was rumspinnt ;)

obwohl ich freue mich auch schon auf den neuen ff, wenn er einzelne threads nutzt, doch auch da muss man schauen welche plugins rumspinnen ;)

MFG justmu
 
Forum-Fraggle schrieb:
Die neutrale Frage ist nun, ist es nicht eigentlich auch Aufgabe des Systems, das ein Programm mit Nutzerrechten keinen Systemzugriff bekommen kann? Ich will damit nicht Mozilla aus der Verantwortung nehmen, aber wenn Firefox mit Nutzerrechten läuft, finde ich es systembedingt bedenklich, wenn Bugs in Firefox einen Systemzugriff ermöglich. Vielleicht kann mir jemand das ohne Programmierfachwörter mal erklären.
Zum einen frage ich mal auch ganz neutral, wer und wo behauptet hat, daß man durch diese Lücke auch unter einem Nicht-Admin Adminrechte (aka "Systemzugriff") erlangen kann...

Zum anderen hast du aber Recht. Diese Lücke ermöglicht es aus dem Browser heraus auf das System zu kommen. Das ist der Fehler im Firefox. Was man dann damit anschliessend bewerkstelligen kann ist nicht das Problem von Mozilla.

Genauso wie irgendwelche kernschrottigen Plugins die jede Nase lang abschmieren trotz anderslautenden Behauptungen der Bewohner von Melmac kein Stabilitätsproblem von Firefox sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teodulf: Wie wäre es mal, wenn du die News liest? Es geht hier nicht darum, dass ein Browser abschmiert.

Es geht darum, dass man den Browser gezielt zum Absturz bringen kann.
Es geht darum, dass man dabei gezielt eigenen Code zur Ausführung bringen kann.
 
Teodulf,
ja richtig, ich hab den Browser gewechselt, weil es mir tierisch auf den Sack geht, wenn irgendwas dauernd abstürzt. Falls das außerhalb deiner Vorstellungskraft liegt, kann ich da recht wenig dafür.
 
Hm ob ich den Nightly Build nehmen sollte?

Oder obs noch passt?
 
Machn Backup mit Mozbackup und probier die Nightly. im Notfall kannste dann immer zurück.
 
BeeHaa schrieb:
Zum einen frage ich mal auch ganz neutral, wer und wo behauptet hat, daß man durch diese Lücke auch unter einem Nicht-Admin Adminrechte (aka "Systemzugriff") erlangen kann...

Ich verstehe den Fehlereintrag bei Secunia, auf den im Artikel verlinkt wird, so. Systemzugriff ist in meinen Augen höherberechtigt. Ein normaler Nutzer hat keinen Systemzugriff.
Oder habe ich den Begriff System Access bei Secunia falsch verstanden?
 
Darum Opera^^
 
@Forum-Fraggle
Ja, hast du. Wenn du aus dem Browser aufs System herausbrichst, hast du system acces. Erstmal mit den Rechten des laufenden Benutzers. Mehr steht da auch nicht drin.

Es gab bis jetzt nur wenige handverlesene Hacks welche unter Win die Erhöhung der Rechte ermöglicht haben. Das neuste war der 16bit-Hack.
Trotzdem hat das mit dem Weg selbst auf welchem du in das System einfällst nichts zu tun.
 
@BeeHaa Wer hat gesagt das eine Modifikation gleich ein Aufrüsten ist ? Du siehst wohl auch nur das was du in den Texten sehen willst. Es wurde jede Menge in Iron heraus genommen. Und zum andern verwendet Iron die aktuellste Version der Rendering-Engine Webkit.
 
Es war zwar vom Anfang an OT, aber es ging darum, daß jemand gesagt hat, Iron wäre der sicherste Browser. Den Beweis bzw. wenigstens eine Begründung für diese Theorie blieb man dem Thread schuldig.
Die Fragen dazu stehen in #56.

Wenn Iron immer das neuste Webkit hat, warum folgen die Versionen immer den Chrome-Versionen? Und nicht z.B. denen von Safari? oder einem eigenen Turnus (?)
Wobei, wieviele Sicherheitsprobleme hatte Safari, der ja auch Webkit nutzt, bis jetzt? Da es nicht ganz so mies sein sollte, reden wir mal nur von Safari 4.0.0 bis 4.0.4... Und Chrome selbst hatte bis jetzt keine?


Und jetzt mal wieder zurück zum Thema :freak: Hat hier außer dem einen Probanden sonstnoch jemand nachvollziehbare Probleme beim Anmelden (egal wo) mit dem 3.6.2 build3?

Bis dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der hochgelobte FF scheint dann wohl auch seine negative Seite zu zeigen.

Meine Schwiegermutter wollte unbedingt den FF haben und lebt jetzt mit einer langsamen Interneteinwahl und einem sich aufhängendem Browser. Mag ja sein, dass die vorherigen FF Versionen gut waren aber diese ist einfach nur fail.
 
Sorry aber ich habe es bisher noch nie erlebt dass der FF auf einem sauberen System irgendwelche Probleme bereitet.
Die Leute die hier über ständige Abstürze reden sollten sich vielleicht mal fragen ob das windows an sich zugemüllt ist oder ob es vielleicht an einem bestimmten Plugin liegt. Wenn zb das veraltete Flashplugin den Absturz verursacht kann Mozilla da wenig dagegen tun.
 
Wenn die news den IE betreffen würde, gäbs hier wieder seitenlange "windoof" Schreier. Beim FF wird aber erstmal alles hingenommen....

Muss wohl so sein **grins

LG
 
bei mir hat ff sich vor ein oder zwei tagen auf version 3.6.2 aktuallisiert. hmm... könnte daran liegen, dass ich auch betas benutze.
 
Sledge schrieb:
Schön für dich. Mir gestern 3 mal. Komischerweise immer wenn mehrere Tabs offen sind und ich Videos angucke Youtube, myvideo etc. Mir scheint FF hat ein Problem damit, wenn er viel buffern soll.
Das Mag aber auch einfach an nem Inkompatiblen Addon liegen ;-).
Mal alles Erweiterungen deaktivieren und so probieren, wenns funzt auf zu Fehler Suche ^^.
Da bei mir hat er 0 Probleme auch bei Zig youtube Videos und live streams, einzige Ram Verbrauch geht in die höhe aber des jukt net, der soll ja auch genutzt werden. :-)

@aquaload
Die Lücke beim FF ist ja schon behoben, man muss nur den neune drüber installieren bzw. die Beta installieren. Beim IE würde es da keine Verbesserung geben.

@Dese
Jo wenn du mal Betas benutzt hast schlägt er dir die auch vor :-)
 
Zurück
Oben