Silent Gaming PC

MrKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
277
Leiser Gaming PC

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen, der, mit Luftkühlung, möglichst leise ist. Hier zunächst die obligatorische Beantwortung der Fragen.


  • Preisspanne: Ca. 1000€ (ohne Grafikkarte)
  • Verwendungszweck: Gaming, ansonsten nur das übliche, was keine Leistung erfordert (Office, Internet, im kleinen Rahmen Programmieren)
  • Bestimmter Verwendungszweck
    • Spiele (Battlefield 1, GTA 5. Zukünftig: Far Cry 5 und Battlefield 5 (oder wie es auch immer heißen mag)
    • Büroarbeiten (Office)
  • Spiele: Besitze einen WQHD-Bildschirm (Dell U2715H) und würde die Auflösung auch gerne für die Spiele nutzen. Da ich mir einen neuen PC zusammenstelle, würde ich dir Qualität gerne in Zukunft "hoch" stellen
  • Was kann man vom alten PC übernehmen
    • SSD 1 (NVM Samung 960 EVO)
    • SSD 2 (Samsung 850 Evo)
    • HDD 1 (WD Blue)
    • DVD-Laufwerk
  • Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Im besten Fall mindestens 3 Jahre. Aufrüstung nur bei Grafikkarte geplant.
  • Besondere Anforderungen und Wünsche: Mir ist die Lautstärke wichtig. Daher bin ich auch bereit mehr Geld für einen leiseren Betrieb auszugeben. Das der PC ohne teure Wasserkühlung vermutlich nicht unhörbar wird, ist mir klar. Tolles Design, LEDs etc. der Komponenten ist mir nicht wichtig
  • Zusammenbau/PC-Kauf: Zusammenbau übernehme ich. Kauf sobald die Beratung abgeschlossen ist. :)

Ich habe meine Zusammenstellung basierend auf dem FAQ vorgenommen. Teilweise bin ich mir noch unsicher wegen der Komponenten und lasse mich daher auch gerne eines besseren Belehren.


  • Gehäuse (Lautstärke ist mir wichtig und ich bevorzuge, falls möglich, kleinere Gehäuse)
  • Prozessor
  • CPU-Kühler (Auch hier gebe ich gerne etwas mehr für einen leisen Betrieb aus, habe mich nach Tests gerichtet, aber ggf. habt ihr noch bessere Empfehlungen)
  • Mainboard (Von Mainboards habe ich keine Ahnung und wüsste gerne, ob sich der Aufpreis lohnt, weitere Vorschläge sind gern gesehen)
  • ​RAM (Abhängig von Mainboard)
  • ​Netzteil

Die Grafikkarte ist im Moment ein Problem. Ursprünglich hatte ich vor, mir eine Nvidia-Karte zu kaufen, sobald die neue Generation vorgestellt wird. Da das aber, laut aktuellen Infos, vermutlich erst im 3. Quartal passiert, möchte ich nicht so lange warten. Daher gibt es drei Möglichkeiten:
  1. Die jetzige Grafikkarte behalten (8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro) obwohl sie dann der limitierende Faktor ist und mir insgesamt kaum weiterhilft. => Warten auf neue Generation (günstigste Lösung)
  2. Eine neue Grafikkarte (z.B. 1070 TI) kaufen und Ende des Jahres ggf. wieder umsteigen (teuerste Lösung)
  3. Eine gebrauchte Grafikkarte, zum Beispiel hier aus dem Forum, kaufen und ggf. Ende des Jahres umsteigen.

Welche Lösung haltet ihr für die beste? Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Ich bin auf euer Feedback gespannt!

Link zur vollständigen Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-862061
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich der Grafikkarte würde ich das halbe Jährchen noch mit der R9 390 rumbringen und schauen, was dann Neues von NVidia kommt.
Ist auch im Hinblick auf den Anschaffungspreis wohl die sinnvollste Option. Die Karten haben ja aktuell ein Allzeithoch erreicht bzw. werden evtl. sogar noch etwas teurer.
Da würde ich erstmal abwarten und schauen, wie sich die Situation weiterentwickelt. Die Kryptowährungen sind ja so fluktuativ, dass da auch schnell ein derber Crash passieren kann und die GPU Preise auch entsprechend in den Keller rauschen.
 
Was ist denn überhaupt in deinem jetzigen PC drin? Kann ja nicht soo alt sein, wenn du ne 390 drin hast.
 
​@Roche: Stimmt, da hast du recht. Wäre mir aus Kostengründen auch die liebste Lösung

@kicos018: Den letzten PC habe ich mir vor etwa 2 1/2 Jahren zusammengebaut. Theoretisch wären aus dem PC auch noch ein i5 6600 und entsprechendes Mainboard und RAM übrig. Meine Freundin hat aber schon vor längerer Zeit Interesse an dem PC angemeldet, sobald ich mir einen neuen kaufe, da ihrer langsam nicht mehr rund läuft. Daher sind Teile schon anders verplant. :D
 
Es gibt leider keine "Silent Gaming PCs" mit Luftkühlung.
Wenn du einen Silent Gaming PC möchtest, dann kommst du um eine Custom-Wasserkühlung nicht herum.

Wobei du für diese leicht und locker 700-1000€ nur für die Kühlung ansetzen musst.
 
@LoLinger: Ja, da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Der PC sollte, mit Luftkühlung, möglichst leise sein. Das er mit diesen Mitteln nicht unhörbar wird, da hast du leider recht, aber den Anspruch habe ich auch nicht. Trotzdem danke für den Hinweis, das ändere ich oben.
 
Also ganz ehrlich ,wie gesagt Grafikkarte warten
Netzteil das Seasonic 550 Watt ,denke 70 Euro
Und würde bis zum denke 19. April warten .
Neue Amd 470 Chipsätze und der Ryzen 2700 ansehen
 
LOLinger78 schrieb:
Es gibt leider keine "Silent Gaming PCs" mit Luftkühlung.
Wenn du einen Silent Gaming PC möchtest, dann kommst du um eine Custom-Wasserkühlung nicht herum.

Wobei du für diese leicht und locker 700-1000€ nur für die Kühlung ansetzen musst.

So ein Quatsch, allein schon wegen so einer Pauschalaussage. "Silent" bedeutet im PC-Umfeld nicht zwingend lautlos, sondern einfach leise und das wiederum ist subjektiv und auch abhängig von der Hardware. Abgesehen davon brauchen Wasserkühlungen zumindestens eine Pumpe und die sind jetzt auch nicht lautlos.
Mit Luftkühlung alleine lässt sich heutzutage ziemlich viel erreichen, die Zeiten von 150W CPUs und 300W Grafikkarten sind schließlich Gott sei Dank vorbei.

@TE: bin ebenfalls ein Silentfan und mit meinem jetzigen PC diesbezüglich wirklich zufrieden (siehe Signatur). Was ich gemacht hab:
- Grafikkartenkühler gegen einen guten Customkühler getauscht, das hat enorm viel gebracht
- Überdimensionierter Kühler für eine 65W CPU + Liquid Metal (gute Leitpaste tuts aber auch)
- Temperaturabhängige Lüftersteuerung für alle Lüfter (Graka, CPU, Gehäuselüfter)
- Gute Lüfter verwenden, Empfehlungen gibt’s hier im Forum
- Schallgedämmtes Gehäuse, hier halt auch eines nehmen das bei Tests bezüglich Lautstärke gut abgeschnitten hat

Im Idle hör ich fast gar nichts, beim Spielen so wenig, dass der Spielsound in der Regel übertönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Es gibt leider keine "Silent Gaming PCs" mit Luftkühlung.
Wenn du einen Silent Gaming PC möchtest, dann kommst du um eine Custom-Wasserkühlung nicht herum.

Wobei du für diese leicht und locker 700-1000€ nur für die Kühlung ansetzen musst.

Stimmt nicht, ein 8700k lässt sich lautlos unter Luft kühlen!
 
@LuckyNuke, nebulus: Danke für eure Einschätzung. Hättet ihr Empfehlungen für den CPU-Lüfter? Was ist mit den beiden Kandidaten die ich vorgeschlagen habe?
 
@ TE:
es ist definitiv möglich nen rechner mit guter mittelklassehardware auch unter luft sehr leise zu betreiben. ob die kiste dann lautlos oder "nur" nicht wahrnehmbar ist spielt keine rolle. von meinem rechner mit nem 5820K (NH-D15) und ner 1070 (GameRock) höre ich auch unter gaminglast nichts. bei der graka empfiehlt sich halt undervolting und ne angepasste lüfterkurve.

den Dark Rock Pro 3 würde ich nur nehmen wenn die optik wichtig ist. der NH-D15 ist ein hervorragender kühler, für nen nicht geköpften 8700K ohne OC aber verschwendung. ein NH-U14S tut es hier auch, ist auch nicht so sperrig. könnte im Pure Base 600 allerdings schon sehr eng werden.
was meinst du beim D15 mit "aber man muss beim Einbau darauf achten, dass man ihn so anschließt, dass er ruhiger läuft"?

das Straight Power 11 450W reicht aus wenn als graka nicht gerade eine stark übertaktete 1080ti oder gar Vega 64 zum einsatz kommt. aber das würde eh nicht zum wunsch nach einem sehr leisen rechner passen. das DPP11 ist in verbrauchsbereichen leiser die man mit nem luftgekühlten rechner nicht erreichen will wenn es leise sein soll.

ob sich beim MB der aufpreis für ein besseres lohnt... was sind denn deine ansprüche ans MB? teurere als das Pro4 haben halt u.a. ne bessere spannungsversorgung für die CPU, besseren sound, USB3.1 etc. da würde ich aber das ASRock Z370 Extreme4 dem Aorus Ultra Gaming vorziehen.
 
@Deathangel008: Danke für deine Tipps. Da ich den CPU ggf. in Zukunft übertakten werde und ich in der Zwischenzeit sehr viel Gutes über den NH-D15 gelesen habe, habe ich mich für den entschieden. Bzw. genauer gesagt die "S"-Variante, damit es weniger Probleme mit RAM etc. gibt.

Denkst du, dass 450W auch für etwas Overvclocking und ggf. den Nachfolger der 1080 Ti ausreichend sind? Falls es knapp würde, dann würde ich mich doch für das Straight Power 11 mit 550W entscheiden, da es nur 5€ mehr kostet

Da ich mich mit MBs nicht auskenne, wüsste ich nicht, was ich für Ansprüche haben könnte. Ich habe nur das von Gigabyte dazu genommen, da ich bisher mit Gigabyte sehr gute Erfahrung gemacht habe. Aber da würde ich dir mit dem Asrock vertrauen. Wieso empfiehlst du das? Bei MSI-Mainboards würde man gerade noch einen 25€ Steam-Gutschein bekommen, oder würdest du trotzdem das von Asrock empfehlen?

[EDIT] Welcher RAM würde denn gut zu dem teureren MB passen?

Aktuelle Config: https://geizhals.de/?cat=WL-862061
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich bin nach wie vor der meinung dass ne luftgekühlte karte mit 250-300W verbrauch nicht wirklich zum wunsch nach einem möglichst leisen system passt. abgesehen davon würde ich dafür zur 550W-version greifen.

beim D15 gibt es auch nicht mehr probleme mit dem RAM als beim D15S, da kann man den vorderen lüfter bei bedarf höher montieren. case muss halt genug platz haben. der primäre vorteil des D15S liegt darin dass er asymmetrisch ist und mehr platz zu den PCIe-slots lässt. ist bei 1151 im ATX-format aber nicht so wichtig. und auch hier bleibe ich bei meiner meinung dass der D15(S) verschwendung für nen 8700K ist und der NH-U14S ausreicht. auch mit "etwas" OC.

man muss sich doch nicht mit MBs auskennen um zu wissen welche features man haben will. für OC würde ich aber eh keines von den ganz günstigen MBs nehmen. man kann auch das MSI Z370 SLI Plus nehmen, ich persönlich würde das Extreme4 bevorzugen. warum ich das empfehle? ordentliche spannungsversorgung, gute ausstattung, fairer preis.

den Aegis kann man nehmen, ne etwas schnellere und bessere alternative wäre der RipJaws V 3200 CL16-18-18-38. ob es die ~15€ aufpreis wert ist... naja.
 
@Deathangel008: Ich gebe dir vollkommen recht, dass so eine Karte nicht zum restlichen System passen würde. Ich möchte jedoch auch vermeiden, dass, falls ich mich doch umentscheiden sollte, nicht ein neues Netzteil benötigte. Da gebe ich die 5€ lieber aus und bin frei in meiner Entscheidung.

Ich habe den von dir vorgeschlagenen NH-U14S zu meiner Konfiguration hinzugefügt und werde mich morgen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, nochmal informieren, wie die Testergebnisse ausfallen. Auch hier ist natürlich wieder die Frage ob Verschwendung heißt, dass man sich die 11€ sparen könnte, da auch der andere Lüfter genügend Leistung hat oder ob der kleinere Lüfter, abgesehen vom Platz, noch einen Vorteil hat.

Danke für die Erläuterung, dann werde ich das Extreme4 nehmen. Deine genannten Gründe klingen sinnvoll.


Den RAM habe ich zur Konfiguration hinzugefügt und würde ich dann spontan, je nach Gesamtpreis entscheiden.

Bei dem Gehäuse tendiere ich gerade eher zu dem Fractal, aufgrund von Testberichten und Diskussionen. Damit würde die vermutlich finale Konfiguration feststehen. Ich werde aber, wie bereits geschrieben, mir wegen Lüfter und RAM nochmal Gedanken machen. Falls dir noch was einfällt, dann kannst du gerne nochmal schreiben. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und bisherigen Tipps.

Aktuelle Config: https://geizhals.de/?cat=WL-862061
 
@ TE:
"verschwendung" heißt hier dass die potenziell höhere leistung des D15 in der WLP, die Intel zwischen chip und HS schmiert um ein paar cent zu sparen, verpufft. der lüfter ist beim NH-U14S übrigens der exakt gleiche wie beim NH-D15(S), da ist nichts kleiner.
lueftervskuehler-png.140950
Noctua NH-U12S und NH-U14S im Test: Traditionell gute CPU-Kühler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyNuke schrieb:

Nein, kein Quatsch sondern jahrelange Erfahrung. Aber das werden wir auf einer gemeinsamen Basis schwerlich diskutieren können, zumal du zwei mechanische Platten im Rechner hast.....

nebulus schrieb:
ein 8700k lässt sich lautlos unter Luft kühlen!

Und mit dem kannst du also spielen?
Edit: Lt. CB verbraucht ein 8700k-System unter Last 178W. Viel Spaß mit deinem Luftkühler.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Es gibt leider keine "Silent Gaming PCs" mit Luftkühlung.
LuckyNuke schrieb:
LOLinger78 schrieb:
Nein, kein Quatsch
Doch, das ist Unsinn.
LOLinger78 schrieb:
Edit: Lt. CB verbraucht ein 8700k-System unter Last 178W. Viel Spaß mit deinem Luftkühler.... :)
Jemand der behauptet in dem Thema bewandert zu sein, verwechselt dann auch noch Stromverbrauch und thermische Verlustleistung. Dass ein System mit 8700k unter Last 178Watt verbraucht (das bezieht sich nicht nur auf die CPU, sondern auf den Stromverbrauch des gesamten Systems), hat mit der zu kühlenden thermischen Verlustleistung (TDP) absolut überhaupt gar nichts zu tun.

Abgesehen davon, dass eine Wasserkühlung fast genau so weit entfernt von "lautlos" ist wie eine Luftkühlung, ist es eher eine nett aussehende Spielerei.
Der Aufpreis 700-1000€ rechtfertigt einfach nicht den nutzen gegenüber einem mit Luft gekühlten System. Dafür ist dein System dann gerade mal paar Dezibel leiser und ob der Unterschied dann unter Last wahrnehmbar oder nur Einbildung ist, lasse ich mal dahin gestellt. Es kommen halt immer noch eine Menge Lüfter und eine Pumpe zum Einsatz, die allesamt Schall erzeugen.
Im Budget des TE ist die Custom WaKü eh nicht drin und damit hat sich die Diskussion erübrigt, bevor sie zum Fischfutter wird.


@TE
Das Dark Power Pro 11 ist für dich vermutlich zu viel des Guten. Da reicht ein Straight Power aus. 500 Watt sollte das Netzteil aber schon mitbringen, wenn du dir die Option offen halten möchtest eine 1080Ti, oder dessen Nachfolger einzubauen.

Bei der Graka lohnt sich der Gebrauchtkauf mMn eher weniger. Du bekommst höchstens eine 980Ti für einen guten Preis. Wenn ich das richtig sehe bist du dann aber mit der Leistung in ein paar Monaten eh nicht mehr zufrieden, da du ja jetzt schon eher die Leistung einer 1070Ti haben möchtest, die über dem Niveau einer 980Ti liegt.
Da würde ich ebenfalls wirklich warten bis neue Karten erscheinen. So schlecht ist die 390 ja auch nicht.
 
Danke für euer Feedback. @Deathangel008: Danke für den Hinweis mit dem Kühler. Das Bild habe ich schon vor ein paar Tagen gesehen, aber mir anscheinend nicht gut genug angeschaut. :D

Dann wäre das mein Konfiguration. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Hinweise?
 
Sieht soweit gut aus. Sehe da keinen großen Grund zur Ausbesserung. Das Mainboard sollte einfach die Anschlüsse mitbringen, die du brauchst/möchtest, sonst kannst du auch das Pro 4 nehmen. Qualitativ unterscheiden die sich nicht wirklich, haben einfach verschiedene Funtionen mehr bzw. weniger. Was du da nicht benötigst, solltest du imho auch nicht zahlen.
 
LOLinger78 schrieb:
Edit: Lt. CB verbraucht ein 8700k-System unter Last 178W. Viel Spaß mit deinem Luftkühler.... :)
dein verdammter ernst? der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems bei Prime95? das muss der kühler also wegkühlen?:freak::lol:

unter gaminglast sollte die CPU ähnlich viel fressen wie mein 5820K. also maximal ~85W. die kriegt man mit luft problemlos leise gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben