Skeptisch wegen Ebay-Käufer

defstef

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
45
Moin!

Ich habe eine etwas blöde Frage:)

Und zwar hab ich eine PS4 auf Ebay verkauft. Der Käufer hat per Überweisung bezahlt. So weit so gut. Allerdings hat der Käufer erst eine Bewertung und die Überweisung kommt aus dem Ausland (Santander Polen). Der Versand erfolgt an eine Adresse in Deutschland. Ich meine, ich hätte mal gehört, dass es den Trick gibt, etwas zu überweisen und die Überweisung dann zurück zu ziehen, wenn die Ware angekommen ist. Geht das überhaupt oder bin ich auf der sicheren Seite?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Per Überweisung bist du auf der sicheren Seite. Eine Überweisung kann man wenn überhaupt nur mit Hilfe der bank zurückziehen und das auch nur dann wenn es nicht schon gebucht ist.

Du hast ja schon das Geld erhalten, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defstef
Überweisung kann nur innerhalb eines kurzen Zeitraums (wenige Stunden) zurück geholt werden...

Es kann durchaus sein, dass jemand eine Sammeladresse hat, um Porto zu sparen, kenne selbst jemand, der es so macht...

Sehe ich recht unkritisch...würde aber auf jeden fall dokumentieren, dass das Gerät funktioniert (zB Video und/oder Zeuge) und die Verpackung fotographieren...aber das gilt nicht nur beim Versand außerhalb von D...mache ich mittlerweile generell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defstef
  • Gefällt mir
Reaktionen: defstef
Ist aus der Überweisung klar ersichtlich für was der Betrag gezahlt wurde und wer Käufer ist (Name oder sogar Adresse)? Das nutze ich immer zur Absicherung, damit es nicht zu einem Dreiecksbetrug kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defstef
Im Verwendungszweck stehen sowohl der Käufer, als auch die PS4 und die Adresse. Somit sollte wohl alles gut sein:)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben