SLI oder Austauschen für WQHD

Mfabi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
30
Hallo,
Ich habe derzeit in meinem System
Cpu: i7 7700k
Gpu: gtx 1070 strix

Und möchte wissen was ihr mir ratet,
Ich habe vor mir bald einen neuen bildschirm zuzulegen: einen 27" wqhd
Bei meinem aktuellen 24" habe ich super fps werte mit meiner 1070 die ich auch gern so erhalten würde.
Nun die frage:
Eher eine 2te 1070 im SLI betreiben oder eher auf eine "größere" grafikkarte wechseln?

Mfg
 
Auch bei WQHD sollte eine 1070 auf über 60fps kommen.

Bedingt musst du auch mal einen Regler eine Stufe niedriger einstellen. Kein Grund sich noch eine 1070 zu kaufen oder 1080.
 
Ganz klar ne GTX 1080TI holen bei den aktuellen Preisen sollte es nicht so schwer sein die Karte gut wegzubekommen.

Habe selber SLI aber das ist nur für eine Handvoll Games releavant für 4k.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
ähm,

mal so gefragt: welche Auflösung fährst du jetzt? die Bildschirmgröße ist mal echt scheissegal, wenn in beiden Monitoren dieselbe Auflösung steckt!

Und ne 1080(Ti) würde ich mir auch nicht unbedingt zulegen, bevor ich ein SLI aufziehe. Bei kleineren Karten werden die Rechenwerke aufgrund beschränkter Verfügbarkeit deutlich besser ausgelastet, als bei dem HighEndChip, der nur im echten Grafikwunder "mal" an seine Grenzen stößt. Die Reserven liegen unter Umständen großteils blank, weil du sie nur in unendlich hohe Bildwiederholraten umsetzen kannst.

Meine Titan waren mal HighEnd und dazumals im 4-way-sli auch nicht schlecht. Nur würde heute keiner mehr Karten dieser Leistungsklasse beim Neukauf ins SLI hängen. Ich nutze sie, weil ich damit auskomme und bei den Spielen, die ich hab, nichts weiter gebraucht wird. Hier geht maximal BF4 an den Start oder auch mal Wolfenstein TNWO.

Bedenke auch das Geld, dass du evtl verbrennst. Die 1070 kannst du nicht mit ner anderen (1080er) kombinieren und für PhysX ist sie zu schade. Und was bekommst du noch für den Verkauf? dann vllt doch lieber für günstigeres Geld ne zweite 1070er?!
 
wie wäre es erstmal zu testen wie es wirklich wird ?
 
Ich würd dir raten erst mal zu warten bis der Bildschirm kommt und es testen. Spar dir lieber das Geld und hol dir einen 144hz wqhd Bildschirm und warte dafür bis zur nächsten Grafikkartengeneration. Ich denke das wird jetzt maximal auch nur noch n halbes Jahr dauern.

Also ich betreibe momentan einen 144hz wqhd Bildschirm sogar noch mit ner alten HD 7970 ghz und ich muss sagen es reicht sogar noch für hohe Einstellungen mit 60-100 fps. Daher wird deine gtx 1070 garantiert über 60 fps liegen, also nur minimale Unterschiede, wenn du dich nicht für nen 144hz entscheidest.
 
Mega-Bryte schrieb:
dann vllt doch lieber für günstigeres Geld ne zweite 1070er?!

würde ich auch so machen. sli/crossfire ist eben was zum selbst hand anlegen "hrhr", damit es richtig läuft. ich verstehe auch die leute, die alles "out of the box" haben wollen. aber mit einigen tricks hat man auch was von multi-gpu. nur eben mit aufwand.
 
Multi GPU funzt quasi von alleine, da es ja eigentlich eine Graka mit mehreren GPUs ist, SLI ist da schon gemeiner. Ich will mir demnächst auch noch nen "Oldtimer" zusammenstückeln mit Multi-GPU-SLI, da sollen dann zwei GTX 590 drauf auf ein Rampage Gene II mit i7 920 und 24GB 1600er KHX RAM.

alles zusammen in einen alten Apple G3 ... 1kW NT ... 256er SSD ... drücktmir die Daumen, dass ich ne zweite GTX590 in passend finde, sonst muß ich gleich zwei kaufen und hab wieder eine übrig ( ... umschwenken auf GTX690?)
 
Stelle doch die Auflösung mit deinem aktuellen Monitor mal auf wqhd (nvidia SDR) und schau dir in deinen games die fps an und passe die Settings so an, dass die gewünschten fps raus kommen.

Ggf. reicht dir die Leistung bzw. stören die weniger Details gar nicht.

SLI würde ich nicht betreiben, zu viel Aufwand, zu wenig Profile, dafür sehr teuer.

Wenn die Leistung je nicht reichen sollte lieber eine potentere single GPU zulegen und die 1070 zu Geld machen
 
Also bei mir läuft eine übertaktete GTX 1070 wunderbar mit WQHD.
Ich spiele auf hohen bis maximalen Einstellungen auf 60 FPS und habe da keinerlei Probleme (Witcher 3, Fallout 4, Elex, ME: Andromeda und viele Indies).
SLI würde ich heutzutage eigentlich nicht mehr empfehlen, da viele Spiele auch gar kein SLI mehr unterstützen.
Wenn Dir eine 1070 nicht langt, dann müsstest Du halt auf ne 1080 Ti gehen.
 
Habe derzeit einen
24" 1080p mit 60hz
Und ja ich werde erstmal warten bus der neue da ist
 
Fast alle aktuellen Spiele haben keine SLI oder CF Unterstützung mehr.
Nvidia und AMD haben angekündigt, zukünftig daran auch nicht mehr zu arbeiten.
Jein. Da es mit DX12 MultiGPU gibt, wird im Bereich DX12 Treiberseitig nichts mehr extra implementiert. Dies ist Aufgabe der Entwickler.
Für DX11 Spiele werden weiterhin noch Crossfire / SLI-Spieleprofile angeboten. Warum einige davon ableiten dass MultiGPU tot ist, verstehe ich nicht. Sogar jetzt reicht für 4K Enthusiasten die Leistung einer 1080Ti nicht aus.

Normalerweise lohnt sich MultiGPU nur, wenn man a) ein altes System von Anfang an darauf vorbereitet hat mit einem guten NT, und keinen VRAM-Krüppel erwischt hat. Dann kann man günstig eine zweite Karte nachrüsten. Leider sind die wenigsten Karten im VRAM soll, sowie die wenigsten Rechner mit einem entsprechenden NT ausgestattet, sodass es nur in Ausnahmefällen lohnt.
b) Einem reicht die aktuell schnellste Single-GPU nicht aus, dann kauft man halt 2 davon.
Die Nachteile, Stromverbrauch, Lautstärke, Mehrleistung nur bei gutem CF/SLI-Profil hat man aber in beiden fällen.

In Deinem Fall würde ich a) erst einmal testen, ob du mit der Leistung Deiner 1070 so auskommst. Ggfs. ein paar nicht sichtbare Regler runter stellen. Wenn das nicht reicht, und Du günstig (200€^^) an eine zweite kommst (was ich bezweifele), und dein NT ausreicht, kannst Du es testen. Aber ich denke sinnvoller wäre es in dem Fall direkt auf eine 1080Ti zu wechseln, und die 1070 zu verkaufen. P/L ist bei beiden Karten in etwa gleich.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Erstmal Testen, reicht die Leistung nicht, 1070 verkaufen, 1080Ti kaufen. Auf gar keinen Fall eine normale 1080 kaufen, der Zwischenschritt ist unnötig und bietet zu wenig Mehrleistung zu einer 1070.
 
Sorry, aber das ist absoluter Käse.

GTA 5 und Witcher 3 habe ich damals mit meinem SLI aus zwei GTX 980Ti gespielt und es funktionierte wunderbar mit nahezu perfekter Skalierung.
Man muss sich halt mal damit beschäftigen, da SLI kein Plug&Play ist. Wenn man alles optimal einstellt, bekommt man in fast allen Titeln irgend eine Art von Leistungsverbesserung (Indie Titel mal ausgenommen)

Würde mich arg wundern, wenn das nicht auch mit zwei 1070 funktionieren würde.
 
@ Valnar: Man kann dass sehr gut aus der Statistik ablesen.
Schau Dir mal den Link zu 3DChannel an, den ich unter #5 gepostet habe.
Fast alle Spiele der neuesten Generation werden nicht unterstützt (5 von 22 würde ich schon so bezeichnen), hinzu kommt bei den unterstützten Spielen eine sehr schlechte Mehrperformance. Es lohnt sich doch eigentlich nicht, für 20-30 % Mehrleistung 100% mehr Strom und die Anschaffungskosten für die Grafikkarte zu verbraten?
Ich bin auch ein Fan von DX12, aber welche Spiele haben es bisher vernünftig integriert?
Und selbst bei diesen Games gibt es mWn keine Tests mit DX12 und Multi GPU.
Selbst BF 1 hat nur eine grottige DX12 Performance, obwohl Mantle ja wunderbar mit Frostbite in BF4 lief....
 
valnar77 schrieb:
Jein. ...

Normalerweise lohnt sich MultiGPU nur, wenn man a) ein altes System von Anfang an darauf vorbereitet hat mit einem guten NT, und keinen VRAM-Krüppel erwischt hat. auch Krüppel können aufgrund der vielen Rechenwerke dennoch sehenswerte Grafiken erzeugen. nicht unbedingt mit Skyrim HD-Pack, aber durchaus sehenswert ^^Dann kann man günstig eine zweite Karte nachrüsten. Leider sind die wenigsten Karten im VRAM haben, sowie die wenigsten Rechner mit einem entsprechenden NT ausgestattet, sodass es nur in Ausnahmefällen lohnt. 'soll' bedeutet ja gerade "Mangel"
b) Einem reicht die aktuell schnellste Single-GPU nicht aus, dann kauft man halt 2 davon.
Die Nachteile, Stromverbrauch, Lautstärke, Mehrleistung nur bei gutem CF/SLI-Profil hat man aber in beiden fällen.

...

Also lange Rede, kurzer Sinn: Erstmal Testen, reicht die Leistung nicht, 1070 verkaufen, 1080Ti kaufen. Auf gar keinen Fall eine normale 1080 kaufen, der Zwischenschritt ist unnötig und bietet zu wenig Mehrleistung zu einer 1070.

und vorher einfach wie vorher beschrieben, mal per nVidia Control Panel die Auflösung simulieren und die Leistung der 1070 testen bei WQHD
 
Zurück
Oben