Slowdown, Tonverzerrung und BSOD... Riser schuld?

Tevur

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
665
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis Kit 2x8GB 3200
  • Mainboard: ASRock B560M-ITX/ac
  • Netzteil: Corsair SF600 Gold
  • Gehäuse: Silverstone RavenZ 02
  • Grafikkarte: RTX 3070 FE
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo 256GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Riser-Karte für GraKa. Bild und Ton geht über HDMI an den Fernseher.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo,

Ich habe meinen Wohnzimmer-Mini-PC für VR, Couch-Zocken, Netflix und Mediatheken (über Browser) mal bisschen aufgerüstet. Erst fie Graka, nachdem ich Anfang des Jahres übelstes Glück hatte, jetzt sollte auch der Prozessor erneuert werden.

Erneuert wurden Board, Prozessor, RAM und Netzteil.

Es funktioniert quasi nix richtig. Schon das UEFI läuft übelst langsam. Das Bild baut sich quasi zeilenweise sekundenlang neu auf, sobald ich was anklicke. Ständige BSOD, Sound-Verzerrungen, massive Slowdowns. Ich versuch es mal im nächsten Punkt systematisch...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Erster start: dauert ewig bis Bild mit Splash-Screen kommt. UEFI gestartet, übelst langsam mit sekundenlanger Bildaktualisierung. Nochmal alle Kabel und so geprüft. Bleibt so.
Erstmal auf Version 1.60 geflasht, brachte aber nix.
Dann gebootet, Windows versuchte sich mit der neuen Hardware zu arangieren, verabschiedete sich aber bald mit einem BSOD (Meldung nicht dokumentiert)
Dann wollte Windows nicht mehr booten. Im Bootmenü ist mein Systemlaufwerk nicht mehr da. Gegoogelt... EFI, GPL, der ganze Mist... Legacy-Mode aktiviert, dann war es wieder da. Warum er beim ersten mal gebootet hat... keine Ahnung.
Erstmal im Windows alle Treiber installiert und aktualisiert. Gelegentlich BSOD (Page fault in nonpaged area,
clock watchdog timeout, beides typische hardwarefehler) und die angesprochene verzerrung des Sounds bei manchen Videoplayern (Youtube nicht, Kika-Mediathe ja) und manchen Systemsounds (Hinweisfenster nicht, USB-Stecker ja).
Nunja, muss ja sowieso gemacht werden. Also Platte neu formatiert, Bios Legacy aus und Windows neu installiert. Also versucht, da es während der Einrichtung nach dem Kopieren zu mehreren Abstürzen kam. Immer mit dem gleichen Phänomen, die Bildausgabe wird immer langsamer, es kommt nach und nach zu Bildfehlern, dann ein BSOD. Wenn er es schafft. Einmal konnte ich zugucken wie er mit der Geschwindigkeit von Bob Ross den Bluescreen gemalt hat... manchmal bleibt er auch einfach stehen.

Im UEFI fiel mir auf, dass der RAM nur auf 2133 läuft, nach Google-Anleitung auf Profile 1 und Gear 2 gewechselt, dann lief er korrekt auf 3200. Die Probleme hat das aber nicht beeinflusst.
Dann das ganze mit Einzelriegeln in verschiedenen Slots probiert: nix besser.
Alte HyperX DDR4-2133 Riegel eingebaut: nix besser. Also RAM ausgeschlossen.

Graka ausgebaut und in einem Stunt, den ich hier nicht weiter erläutern will, direkt in den PCIe Slot eingebaut.
AHA, jetzt geht es, zumindest die 5 Minuten Kurztest. Also liegt es am wohl Riser.

Jetzt also die Frage: was kann ich machen? Die Riserkarte scheint inkompatibel zum neuen Mainboard zu sein. Jetzt könnt ich mir ein neues Gehäuse kaufen (teuer und unzureichendes Angebot, ächtz) oder es gibt irgendwie irgendwas anderes, was ich machen kann. BIOS/UEFI hacken, an der Riserkarte rumlöten oder sowas. Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus? Oder hat davon schonmal woanders gelesen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist der Riser PCIe 4.0-kompatibel? Wohl eher nicht. Im BIOS auf 3.0 limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Tevur und maloz
ich hab jetzt nicht den kompletten Beitrag gelesen, aber Du hast PCIe 4.0 kompatible Komponenten (CPU, Board, GraKa). Allerdings ist mir kein Riser-Kabel bekannt, welche PCIe 4.0 offiziell unterstützt. Darum würde ich manuell auf PCI 3.0 im BIOS einstellen, wenn Du unbedingt dieses Gehäuse bzw. Riser nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Tevur und maloz
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Leider hab ich nach der Bluescreen-Orgie zuletzt nochmal die Platte formatiert und Windows nochmal neu installiert. Hätte den Dump vielleicht mal sichern sollen, wenn ich schon um Hilfe bitte...

Ich hab allerdings die Option gefunden den PCIe auf Gen 3 zu stellen und ja, jetzt scheint es zu funktionieren. Wenn doch noch was ist, würd ich mich hier nochmal melden. Danke erstmal
an Alle für die Hilfe.

Jetzt würde mich aber wirklich mal interessieren, warum das solche Fehler produziert. So ein Riser ist doch eigentlich nur ne Durchleitung der Kontakte, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
PCIe ist halt nicht darauf ausgelegt worden, das Signal über "längere Strecken" als flexible Kabel zu übertragen, sondern über kurze und starre Leiterbahnen in einem PCB. Ferner verdoppelt jede PCIe Generation die Übertragungsrate. Der letzte Sprung von PCIe 3 auf 4 war in der Realisierung sehr aufwendig. PCIe 4 kompatible Mainboards haben deutlich mehr PCB-Layer, außerdem müssen Bauteile (Driver) die Signalqualität erhöhen. Das ist auch einer der Gründe, warum aktuelle Mainboards so teuer geworden sind, jeder PCB-Layer mehr kostet Geld in der Herstellung.

Kurz um... es ist nicht einfach weil niemals dafür ausgelegt, PCIe Signale über ein Kabel zu führen. Jeder Centimeter Kabel verschlechtert das Signal. Bei PCIe 5 wird der Spaß dann nochmals komplizierter.

Es gibt genug Beispiele, bei denen ein System mit Riser gar nicht bootet. Hier hat man dann nach jedem CMOS Clear oder BIOS Update das Problem, wie man die Einstellung im BIOS ändern soll ohne das System auseinander zu bauen.
 
Die Signalraten sind so hoch, dass kleinste Toleranzen Probleme machen. Leitungen ein paar Millimeter unterschiedlich lang? Geht nicht, da die Signale dann nicht mehr synchron ankommen (deswegen "mäandern" die Leiterbahnen auf den Platinen auch so). Leitungen unterschiedlich dicht an Masseflächen? Schwierig, da dann unterschiedliche Kapazitäten. Leitungen laufen über Kontakte wie Stecker? Brrr, ganz furchtbar, relativ undefinierte Kapazitäten und Kontaktwiderstände.

PCIe 4-konforme Geräte/Platinen lassen sich nur mit spezieller Softwareunterstützung und Checks designen. Das ist nah dran an Funktechnik. Da mal einfach noch ein paar cm Kabel aus einem Hinterhof in China zwischen funktioniert nicht.
 
Na dolle Wurst, wieder was gelernt, danke.
Das Riser-Ding im RavenZ 02 (und ich nehme an im 01 und 03 auch) ist übrigens zweiteilig. Ein Winkelstück und eine kleine Verlängerung, beides auf PCB. Hatte ich ja wirklich Glück, dass ich noch ins BIOS komme, um noch auf PCIe 3 um zu stellen.
Na mal sehen, da werd ich wohl bei der nächsten Aufrüstung an ein neues Gehäuse denken müssen. Vielleicht gibt es dann ja sowas Schickes wie das Era in bezahlbar. Danke nochmal an alle.
 
Zurück
Oben