Smart Home light im Neubau

Kampferpel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
36
Hello,

wir befinden uns bereits mitten im Neubau unseres Eigenheims und sind recht spät über Probleme der uns empfohlenen Smart Home Lösung gestolpert. Es sollte Wiser-Merten für unsere Rollanden- und Raffstoresteuerung verbaut werden, allerdings wird hier noch mit Bluetooth gearbeitet und auch die Erfahrungsberichte haben nun ergeben, dass wir damit voraussichtlich nicht glücklich werden.

Leider ist unser Generalunternehmer recht dünn aufgestellt, was Fachwissen über Alternativsysteme angeht, ebenso wir selbst.

Unser Haus ist mit Fußbodenheizung, PV Anlage inkl. Speicher und zentraler Wohnraumlüftung ausgestattet. Jedes der System operiert bisher für sich alleine.
Unser Fokus zur smarten Steuerung liegt auf Licht und Beschattung, jedoch hieß es bereits das auch o.g. Systeme Potenzial zur intelligenten Einbindung ins Netzwerk bieten.

Bei Bisherigen Hilfegesuchen bin ich immer direkt an große Verfechter von KNX / Loxone und Bus-System geraten, weshalb ich stark verunsichert bin, ob es nicht doch auch kostengünstigere Alternativen wie Homematic, Bosch oder Shelly gibt, welche bis dato nie weiter beleuchtet wurden.

Das Budget ist relativ knapp, nur für Steuerung der Beschattung hatte man uns mit Merten-Wiser hatte man uns ca. 2.200 € angeboten. Wenn nun noch Steuerung der Innenbeleuchtung von 5 Schaltern (inkl. Dimmfunktion) und 3 Außenlampen hinzukommt, das System generell etwas optimiert wird, wären auch 5.000-8.000 denkbar.

Wir besitzen beide Android Smartphones, doch auch ein iPad wäre für Homekit Funktionen vorhanden. Ebenso sind einige Alexa Würfel im Haushalt, die gerne für Szenensteuerung genutzt werden. Im Wohnzimmer werden HUE Lightstrips für die Indirekte Beleuchtung für den großen, offenen Wohn-Ess Bereich installiert.

Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es und ist ein Bus-System realistisch und vernünftig, wenn Alarm, Fensterkontakte und Kameras gar keine Rolle spielen?


Viele Grüße
 
Ich bin am Ende des Tages bei KNX gelandet. Alles was ich daher nun schreiben würde, wäre unter dem Einfluss von einem funktionierenden KNX Haus, wo ich lediglich Probleme mit nervigen Hue Produkten habe, die über Funk laufen.

Wenn dir ein Unternehmer eine Smarte Lösung anbietet, dann ist eine funktionierende Lösung das was du erwarten kannst, dann kann dir die Art der Realisierung eigentlich egal sein. Wenn du dann allerdings was selbst machen und erweitern willst, dann bist du wieder da im Thema drinnen und musst dich in alles "einarbeiten".
 
KNX ist der Standard würde ich mal sagen und neulich wurde mir Loxone unter die Nase gerieben für einen Neubau. Aber nach dem ich neulich bei meinen Rechnungen auf ca. 800k € für ein Doppelhaus (je Hälfte 120 m²) inkl. Grundstück und Baunebenkosten, ohne Garten, Garagen etc .. gekommen bin. Habe ich erstmal meine Pläne für einen Neubau über Board geworfen.

Einfach krank und ich verdiene nicht schlecht. Aber ich gebe sicher keine Million für ein Standardhaus aus ... :affe:

Darf man fragen was Ihr so zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eldok schrieb:
Darf man fragen was Ihr so zahlt.
Hier war der "Aufpreis" für alles KNX vs. normaler Kram etwa 17k.
 
Meinte für die ganze Hütte inkl. Grundstück ;) Aber die 17k sind auch interessant, danke dir.
 
Kampferpel schrieb:
wir befinden uns bereits mitten im Neubau unseres Eigenheims.......

Das Budget ist relativ knapp, nur für Steuerung der Beschattung hatte man uns mit Merten-Wiser hatte man uns ca. 2.200 € angeboten.....
Das versteh ich immer nich. Ein ganzes Haus neu bauen und dann am falschen Ende sparen. Ich würde auch zu KNX raten, gerade bei einem Neubau. Bosch etc kann auch funktionieren, ist aber halt eher zum nachrüsten gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Eldok
Ich kann Homematic empfehlen. Im Neubau wo möglich die Wired-Variante.
Du kannst dann nachträglich immer noch Schalter etc. durch die Funk-Variante ergänzen.
 
Ich würde auch KNX nehmen. Aber geht das überhaupt noch nachträglich bei dir? Wie weit ist denn schon alles?
KNX ist natürlich auch nicht billig und kein Vergleich zu Shelly und Co.

BT ist für die Steuerung völlig daneben. Da kann man max. mit einer Smartphone-App, wenn man in der Nähe ist, die Dinger steuern. Da kann ich eigentlich gleich den Schalter benutzen. Shelly und Co. mit WLAN wäre zumindest schon mal besser, aber es benutzt WLAN. Manche haben hier zwei verschiedene WLANs bzs. VLANs, um eine Trennung zwischen Smarthome und den Rest zu erreichen. Kabelgebunden mit großzügigen Leerrohren ist hier besser, vor allem, wenn man neu baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und M-X
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen bisher. Es scheint also wirklich vielen Richtung KNX zu tendieren.
Ich fürchte den Aufpreis der das Budget knackt, aber werde mal sehen was angeboten wird.
Eigentlich hatte ich insgeheim die Hoffnung das Homematic Wired bspw. eine passable Lösung für meine Pläne wird.
 
Zurück
Oben