News Smart Home: WiZ stellt neue, teils portable LED-Leuchten vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Signify, vor allem für das Philips-Hue-Leuchtensortiment bekannt, stellt unter der Marke WiZ neue portable LED-Leuchten mit indirekter Beleuchtung vor. Ein neuer tragbarer Lichtschalter soll hingegen die Steuerung der smarten Produkte vereinfachen, indem er wahlweise als Wandschalter oder Fernbedienung fungieren kann.

Zur News: Smart Home: WiZ stellt neue, teils portable LED-Leuchten vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Tanzmusikus
Ein neuer tragbarer Lichtschalter soll hingegen die Steuerung der smarten Produkte vereinfachen

Jay, noch eine Fernbedienung mehr zum Verzammeln (verlegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und troopers
Die Preise sind ein WiZ. Wie ist man überhaupt auf diesen blöden Namen gekommen? Hab bis jetzt noch nie etwas gehört von der "Marke".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devnapper
Hab mich zuerst gefreut. Dann Philips und die Preise gelesen und werde mir die Produkte nicht mehr ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, N3utr4l1s4t0r, ScorpAeon und eine weitere Person
Bitte nicht vergessen:

Wenn auch nur ein Bauteil dieser Leuchten einen Defekt hat kann man das gesamte Produkt weg werfen und muss es durch ein neues ersetzen. Diese vollintegrierten LED Lampen sind alles, nur nicht wartungsfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, paulinus, Zoba und 2 andere
Damien White schrieb:
Bitte nicht vergessen:

Wenn auch nur ein Bauteil dieser Leuchten einen Defekt hat kann man das gesamte Produkt weg werfen und muss es durch ein neues ersetzen. Diese vollintegrierten LED Lampen sind alles, nur nicht wartungsfreundlich.
Das sowas überhaupt in EU zugelassen wird. Dafür dürfen Staubsauger keine 2000W mehr haben. Verkehrte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, ScorpAeon, Zoba und eine weitere Person
Ist echt beeindruckend wie man mit solchem Mist so viel Geld verdienen kann. So eine Deckenlampe wie die im Artikel brauchte ich auch fürs Bad, hab einfach 4x1,5€ GU10 LEDs gekauft und für 15€ ein Zigbee Funk-Schalter. Für 5€ mehr gibts das auch dimmbar.

Aber vermutlich bin ich einfach zu altmodisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, sioh, itm und eine weitere Person
Es wird seine Käufer finden.

Die Gruppe von potentiellen Kunden ist ziemlich groß.

Wenn der Rotzlöffel schon wieder nicht ohne Licht einschlafen konnte und du echt keinen Bock hast, den Tigerkäfig zu betreten, weil es irgend wie jeden Tag Bohnen zu geben scheint, nimmst du die Fernbedienung.

Und der Göttergatte kann sich wenn er Nachts ab einem gewissen Alter sowieso mal raus muss, mit dem tragbaren Teil auch noch am Kühlschrank bedienen, ohne dass das ganze Haus beleuchtet werden muss.

Außerdem fühlt er sich dann jedes mal wie Indiana Jones und glaubt er wäre der Jäger des Schatzes und keiner würde es merken. :D

Ein bisschen Spaß muss sein.

Über den Preis kann man streiten. Über eine batteriebetriebene Taschenlampe oder die Petroleumlampe von Uropa, müssen wir aber nun wirklich nicht mehr reden. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, FerrariF100GT, Gringoli und eine weitere Person
WiZ Portable Button, der 29,99 Euro kosten wird
1. Seit wann kann man so etwas nicht mehr "Fernbedienung" nennen
2. Bekommt man für 10 € schon ettliche Fernbedienungen bei Amazon hinterhergeworfen, die weit mehr als nur 2 Knöpfe haben (Marge 95% WTF)
3. Scheint mi der Rest ebenfalls kein Schnapper zu sein. Wenn die Qualität stimmt ok aber ich bezweifel es stark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
95% der Anwendungsfälle eines 1500€ iPhone kann auch mit einem 150€ Chinabomber erzielt werden. Trotzdem kaufen 30% ein Iphone.
Es geht um Design, Usability und Lebensgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, sav1984, Gringoli und 2 andere
@Nuklon

Auch wenn laut deiner Aussage 95% aller iPhone Käufer bewusst unvernünftig sind bedeutet das nicht, dass Unvernunft frei von Kritik ist.
 
Nein das habe ich nicht ausdrücken wollen. Ich wollte den Vorednern zeigen, dass es günstigere Gerate gibt, Leute sich aber trotzdem bewusst für das teuere entscheiden. Das ist ihre Entscheidung und nicht meine. Das nennt sich freier Markt.

Und verheiratete wissen, das Gerät kann das beste und günstigste am Markt sein, wenn es nicht für die Ehefrau passende Farbe hat und nicht in die Wohnung passt, musst du was anderes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984, sioh, [wege]mini und 2 andere
Nuklon schrieb:
wenn es nicht für die Ehefrau passende Farbe hat und nicht in die Wohnung passt, musst du was anderes kaufen.

So eine Junggesellenbude eines Mitte 40er dieser Zielgruppe ist dann aber auch eher "eigenartig".

Riesen Fernseher, selbst gebaute Schallwand, super saubere Küche (von der Putzfrau gepflegt) die wahlweise nie benutzt wird (glückliche Putzfrau) oder selten mal benutzt wird um Damen zu beeindrucken.

Das Daddelzimmer ist das "Arbeitszimmer" und ob alle bekloppten Lampen leuchten, interessiert niemanden. :evillol:

Die Frau des Hauses wird automatisch zur Wohnrauminnendesignerin und sobald Kinder das Leben betreten, ist sowohl die Schallwand als auch das "Arbeitszimmer" nicht mehr vorhanden oder es gab es nie.

Andere Freuden des Lebens entschädigen dann dafür. :heilig:

Oder eine tragbare Leuchte, die der den Weg erhellt, wenn du Nachts um 3 Uhr wach wirst.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
So ein Werbeartikel ergibt irgendwie keinen Sinn, wenn man keine Angaben über Leuchtkraft liefert. Wirklich überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, ScorpAeon und sioh
Damien White schrieb:
Bitte nicht vergessen:

Wenn auch nur ein Bauteil dieser Leuchten einen Defekt hat kann man das gesamte Produkt weg werfen und muss es durch ein neues ersetzen. Diese vollintegrierten LED Lampen sind alles, nur nicht wartungsfreundlich.
Deshalb bau ich mir solche Lampen inkl Controller selbst, und steuere über Fhem bzw. HA. Wenn was kaputt wird, kann ich jede einzelne Komponente selbst tauschen, ausserdem umgehe ich so auch gewollte Bruchstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
masked__rider schrieb:
Deshalb bau ich mir solche Lampen inkl Controller selbst, und steuere über Fhem bzw. HA. Wenn was kaputt wird, kann ich jede einzelne Komponente selbst tauschen, ausserdem umgehe ich so auch gewollte Bruchstellen.

Wie lange brauchst du, um Teile raus zu suchen, das Ganze zusammen zu löten, eine passendes Gehäuse zu finde (zudrucken/zubasteln)? Ich würde mal schnell 1-2 Stunde vermuten. Also ich finde die Dinger vom P/L da gar nicht mehr so schlecht.
Und wenn du nicht selber Elektriker bist, was würde ein Elektriker dazu sagen.

Hab im Haus, Nebengebäude (teilweise überdachter Außenbereich), Keller locker 30 von den Philips myLiving Plastiklampen im Einsatz. Am Anfang war ich sehr sketiptisch, weil man halt nicht eben ne Birne wechseln kann. Es mussten dringend, günstig alte marode Lampen- /Leuchtstoffröhrenfassungen ersetzt werden, also Versuch macht kluch - die ältesten sind jetzt locker 8 Jahre alt und nicht eine ist ausgefallen (trotz Zweckentfremdung im Außenbereich, teilweise an Bewegungsmeldern), hat irgendwelche Schalt- oder sonstige Probleme. Da kann ich ich nicht meckern, die 5 Jahre Hersteller Garantie haben meine locker überstanden.
Wenn die in den nächsten Jahre durch schönere 20er Industriedesign Lampen mit E27 Fassung ersetzt werden, haben die Stromeinsparung über die Laufzeit, den ökologischen Nachteil, des nicht austauschbaren Leutmittels locker wett gemacht, kann also nichts schlechtes darüber sagen.

BTT:
Die Lampe mit Griff sieht nett aus für den Garten, ist jetzt aber auch nichts brand neues. Die Zwei Zone der Beleuchtung schon, wenn die sich wirklich gut dimmen lassen so das der untere Bereich z.B. den Tisch gut ausleuchtet und im oberen Bereich stark gedimmt nicht blendet, wie das gerne bei herkömlichen Laternen (Gas/Petroleum) der Fall ist, ne tolle Sache.
Der Rest, naja gibt es schon, nicht so dolle, nix besonderes
 
raekaos schrieb:
Wie lange brauchst du, um Teile raus zu suchen, das Ganze zusammen zu löten, eine passendes Gehäuse zu finde (zudrucken/zubasteln)? Ich würde mal schnell 1-2 Stunde vermuten. Also ich finde die Dinger vom P/L da gar nicht mehr so schlecht.
Und wenn du nicht selber Elektriker bist, was würde ein Elektriker dazu sagen.
Beim PC Selbstbau hast ja auch das gleiche...somit wäre ein fertig PC günstiger

Manchmal ist es halt auch toll, wenn man was selber baut. Habe mir auch eine Garagen Beleuchtung gebaut, anstatt fix fertig. Am Ende kann die halt etwas mehr und der Nachbar ist dann neidisch, weil seine nur in einer Farbe leuchtet zB

Ich finde die Teile, wie immer bei LED, als zu teuer. So eine Stehleuchte für 130€ ist schon viel Geld. Da bekomme ich ja schon rund 15m led strip+ Controller

Außerdem ist sowas ja nicht wirklich schön. Led stripes gehören einfach "Versteckt"
 
NOTAUS schrieb:
Dafür dürfen Staubsauger keine 2000W mehr haben. Verkehrte Welt.
Zumindest dieser Punkt macht durchaus Sinn, da die Watt-Anzahl von vielen Käufern mit der Saug-Leistung gleichgesetzt wurde (und immer noch wird!), und sich die Hersteller daher immer weiter in Sachen Ineffizienz unterboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Und warum sollte ich jetzt weg von HUE?
Ich bin der Mittvierziger, kein Single, mit Arbeitszimmer und 14 jähriger Tochter. Ich liebe Farbspiele, indirekte Beleuchtung und SmartHome-Steuerung. Mein Haus ist bis auf den Eingangsbereich komplett mit Philips Hue Lampen versorgt, nebst Hue Gradient Play Lightstrip an der SHIELD und natürlich der Gartenbeleuchtung. Ja, es kostete Geld aber es funktioniert auch alles einwandfrei und der Support von Philips ist Top. Also, was machen diese Lampen anders als die von Philips
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, MouseClick68, sav1984 und 2 andere
Zurück
Oben