Smarte Lichter mit Zeitplan für HO

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Moin Leute,

ich habe das Vergnügen demnächst mein Schlafzimmer, in dem ich auch aus dem Homeoffice arbeite, neu einzurichten.
Hier soll es jetzt erstmal nur um die Lichter gehen, und zwar Deckenlampe, Schreibtischlampe und evtl. Leselampe.
Zum Arbeiten hätte ich es gerne sehr hell und kühles Licht mit 5500+ K, danach eher warm und etwas gedimmt. Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Smart Home, aber was ich vorhabe ist, dass die Farbtemperatur sich dann automatisch ändert, je nach der Uhrzeit. Am liebsten mit einem seichten Übergang. Wenn es möglich ist, würde ich auch einige Lampen mit dem Wecker verbinden können, sodass ich ein bisschen zum Aufstehen gezwungen werde unter der Woche, am Wochenende dann eher nicht.
Als letztes fänd ich noch praktisch, wenn ich Szenen festlegen kann, dass dann alle Lampen auf Party o.Ä. stellen.

Am besten funktioniert das Ganze ohne Cloud im lokalen Netz. Außerdem würde ich die Lampen auch gerne weiterhin manuell mit Schalter bedienen können und nicht nur noch per App.
Irgendwann würden vielleicht noch weitere Sachen wie Thermostate und Steckdosen dazukommen, aber wäre mir jetzt nicht ultra wichtig, dass alles aus dem gleichen System dann ist.
Funktioniert das schon mit den Birnen, zB von AVM oder Phillips? Dann könnte ich ja die Deckenlampe noch separat nach Geschmack aussuchen, bei der Schreibtischlampe stelle ich mir das schon schwieriger vor.

Bin dankbar für sämtliche Vorschläge!
 
Für so viele Optionen, fällt mir nur DALI oder KNX ein. Dazu müsste die Installation, in deinem Schlafzimmer grundlegend geändert werden.
 
die meisten Möglichkeiten hast du wohl mit Phillips HUE
da bekommst du "einzelne" Leuchtmittel aber auch "ganze" Lampen.

eine günstige Alternative ist IKEA Tradfri, da dann aber nur Leuchtmittel

wobei beides auf Zigbee basiert und man das zumindest theoretisch auch kombinieren kann. Ja, ich weiß, auch praktisch, ich habe beides, aber das ist dann ohne eine SmartHome Zentrale kaum zu bedienen (und selbst mit noch viel komplizierter als wenn man in einem Öko-System bleibt).

so "out of the box" dürfte auch mit Tradfri schon alles o.g. funktionieren. Sanfte Übergänge bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich meine das geht inzwischen auch schon.

aber bei dieser Art ist das Ausschalten am normalen Schalter tabu! Wenn die Birnen keinen Strom bekommen, kann man sie nicht mehr mit "ihren Schaltern" (Fernbedienungen, Apps, Bewegungsmelder usw.) bedienen.
Da gibt es "Aufsätze" oder ganze Schalter, die eine FB eingebaut haben.
 
Leider gibt es keine smarten Lampen mit einem CRI >90.
Hatte auch für mein Büro gesucht. Gerade für die tägliche Arbeit ist mir gutes Licht wichtiger als smartes.

Wenn das egal ist nimm ein Conbee und ein Hue/Ledvance/Tradfri LED Panel und bau dir mit HA oder iobroker entsprechende Regeln.
 
Danke schon mal!
Das waren ja schon relativ unterschiedliche Antworten. Es ist auch ne Mietswohnung, d.h. das sollte schon über Handy/Router laufen und nichts aufwendig neu verkabelt werden.
Und zu viel basteln will ich eigentlich nicht, vorher würde ich dann Abstriche machen.

Ich könnte mir auch vorstellen in die Deckenlampe eine Hue zu machen und dann auf den Schreibtisch zB diese hier:
https://v12.mi.com/de/mi-led-desk-lamp-1s/
Hat genau CRI 90.
Ist dann nicht zentral gesteuert, aber wenn ich beim Einrichten für jedes Gerät die gleichen Regeln festlege, sollte das Ergebnis auch passen, oder?

Da ich kein System kenne, wollte ich zuerst mal hören, ob das mit den üblichen Verdächtigen möglich ist.
 
Zurück
Oben