Smarter Lichtschalter

Tobi13

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.584
Guten Abend in die Runde,

ich bin zurzeit dabei meine Wohnung etwas smarter zu bekommen. Dabei darf natürlich smartes Licht nicht fehlen. Trotzdem sollen die Hauptlichtschalter bestehen bleiben. Die verschiedenen Lösungen kenne ich bereits. Nun frage ich mich wie es sich an einer Lichtschalter-Steckdosen-Kombination verhält. Zu aller erst: ich werde die Installation nicht selbst durchführen, mir geht es lediglich um die Theorie und die Methode, die ich mir anschaffen möchte. Die schönste Lösung wäre für mich der Eve Light Switch + Hue Lampen. Der Switch benötigt dabei ja eine Schutzleitung (grün). Welche aber in besagter Kombination aus Lichtschalter und Steckdose immer zur Steckdose geht. Was wäre dabei die elektrisch richtige Lösung? Oder wäre hierbei das Wandschalter Modul von Philips etc. die bessere Lösung?

Danke für eure Mühen

Tobi
 
philips hue zusammen mit den enocean ("friends of hue", gibts in busch jäger, gira, etc.) smart switches wäre noch geiler. die brauchen weder eine verkabelung noch eine batterie noch einen akku noch sonstwas. als ergänzung zum vorhanden lichtschalter ideal, da kannst du auch szenen draufprogrammieren übers handy.

find ich etwas schöner als x-mal auf ein modul zu drücken.

im wohnzimmer haben wir es z.b. so realisiert dass wir die einzelnen lampen mit den vorhanden schaltern manuell schalten, wenn man dann aber den hue switch benutzt, aktivieren sich diverse szenen mit verschiedenen lampen. und eine andere taste des hue switches ist die gleiche szene in gedimmt drauf. so haste mit einem klick auf dem schalter deine abendstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage zu beantworten: Man kann den Schutzleiter einfach von der Steckdose abzweigen und zum Schalter führen.

Wenn du tatsächlich die bestehenden Schalter weiterverwenden möchtest ist ein Shelly 1 das Mittel der Wahl. Der braucht auch keinen Schutzleiter.

Ob du das dann noch mit einer smarten Lampe kombinieren willst musst du dir überlegen. Nicht alle mögen es spannungsfrei geschaltet zu werden und verlieren dann uU die letzte Einstellung.
 
Tobi13 schrieb:
Die schönste Lösung wäre für mich der Eve Light Switch + Hue Lampen. Der Switch benötigt dabei ja eine Schutzleitung (grün). Welche aber in besagter Kombination aus Lichtschalter und Steckdose immer zur Steckdose geht. Was wäre dabei die elektrisch richtige Lösung? Oder wäre hierbei das Wandschalter Modul von Philips etc. die bessere Lösung?

Bitte nicht den Neutral-Leiter N mit dem PE-Schutzleiter verwechseln. In der Installationsanleitung steht nichts von PE-Leiter, wozu auch, der Schalter ist ein schutzisoliertes Bauteil.

1673332111979.png

1673332160528.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Es gibt Außenleiter (schwarz, braun oder grau), Neutralleiter (blau) und Schutzleiter (grüngelb).
Der Shelly 1 PM (da spiele ich gerade damit) braucht den Außenleiter und den Neutralleiter.
Der ist gut geeignet, in eine bestehende Installation mit Wechselschaltern und Kreuzschaltern integriert zu werden.

@User_0815 hat das auch gerade geschrieben (das mit den Leitern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben