News Smartphone-Absatzzahlen: Apple macht der schwache Markt am meisten zu schaffen

JDBryne schrieb:
Habe mich sogar im Android Lager umgeschaut, aber da fand ich nichts in der iPhone 8 Grösse was interessant wirkte.

Pixel 3/3a?
 
Der Markt ist relativ satt.

Gerade bei Apple hat sich in den letzten Jahren beim auspacken neuer Geräte Ernüchterung breit gemacht. Das alte iPhone funktioniert im Grunde noch genauso gut und die neuen Geräte fühlen sich nach dem aufspielen des Backups an wie jedes andere iPhone.

Darum setzt Apple auch mittlerweile auf Services.
Nur tun sie da mMn noch zu wenig. Apple Music läuft nur auf Apple Geräten hervorragend. Wohingegen Spotify überall excellent implementiert ist.
Das selbe gilt für Photos, Drive, Messaging. Die Abschottung ins eigene Ökosystem wird dann zum Problem wenn es kostengünstige, übergreifende oder bessere Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Tenferenzu schrieb:
Wozu ein neues Smartphone wenn das alte noch alles zufriedenstellend erledigt?

Und das, ohne immer das neueste Update zu haben!
*zufrieden geschrieben von meinem altbackenen Galaxy S7 mit altbackenem Android 8.0.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich denke mal vom Speed und vom Aufgabenbereich her reicht für 99% der Leute ein 200-300€ Gerät locker aus.
Alles höhere sind in meinen Augen Statussymbole, wie es halt bei den Autos und auch anderen Bereichen auch so ist.

Ich kaufe mir ein neues Smartphone wenn das alte wirklich keinen Mucks mehr macht.
Deshalb bin ich in 11 Jahren bei meinem 4ten Smartphone angekommen.
Und das letzte war auch schon 2 Jahre aufm Markt beim kauf :)
Is halt auch das gute alte Galaxy S7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
TheManneken schrieb:
*zufrieden geschrieben von meinem altbackenen Galaxy S7 mit altbackenem Android 8.0.0
zufrieden geschrieben auf meinem Lenovo K6 mit Android 7.0

Mehr als Email, Google services und Nachrichten verwende ich da eh nicht. Für alles andere gibt es Laptops und PCs.
 
TheManneken schrieb:
Und das, ohne immer das neueste Update zu haben!
*zufrieden geschrieben von meinem altbackenen Galaxy S7 mit altbackenem Android 8.0.0

Android 8 ist garnicht mal so alt wenn man sich die Fragmentierung von den OS Versionen anschaut.

Ich dümpel hier noch mit einem Lenovo P1 rum (Android 6). Wird Zeit für ein "Upgrade", Flagship-Preise bin ich aber nicht (mehr) bereit zu zahlen.
 
Glaube das liegt auch daran, dass die Dinger mittlerweile nur mehr aus einem Display bestehen und die Leute einfach nicht mehr das Gefühl "Neues Design - kaufen wollen" haben.
 
Solang es keine kleinen iPhones mehr gibt, bleibe ich beim iP7. Apple ist sich dessen auch bewusst, dass einige Käufer abwarten, bis es wieder handliche Geräte am Markt gibt, die nicht utopische Preise eines XS haben. Ich finds ok, bin zufrieden und wenn sie mal in die Gänge kommen, wird auch ein Nachfolger geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Bin mit meinem iPhone 8 mehr als zufrieden. Hat die optimale Größe und läuft absolut butterweich!

Mein nächstes iPhone wird wahrscheinlich nächstes Jahr die Neuauflage des iPhone 8, gleiche Größe und mit aktueller Hardware :love:
 
ToTom schrieb:
Du kannst auch eine 300€ Grafikkarte kaufen und hast ungefähr die Halbe Leistung einer 1200€ Grafikkarte. Ein 300€ Smartphone hat eine schlechtere Kamera, langsamere Updates, einen schlechteren Prozessor, oft fehlende Features wie Wireless charging oder borderless Screen, einen schlechteren Bildschirm, weniger hochwertige Materialien und vieles mehr. Klar is es nicht nur ein Viertel so gut wie ein 1200€ Smartphone, aber das gleiche passiert bei Grafikkarten, Prozessoren usw...
Eine 1000€ Grafikkarte besitzt in ihrer Haupteigenschaft einen messbaren und für den Nutzer relevanten Vorteil gegenüber einer 300€ Karte.

In welchem für ein Smartphone wichtigen Punkt liefert das neueste iPhone oder Samsung einen für den Nutzer wichtigen und messbaren Vorteil im Vergleich zu den Produkten von vor zwei Jahren?

Klar, auf dem Datenblatt hat man jetzt drölfzig Kerne mehr die um drei takt fufzich schneller sind, aber in der Praxis dürften selbst die Hardcorefans hier im Forum keine Anwendungfälle finden. Und eine bessere Kamera ... joa, ok, dumm nur das die Kamera schon vor 4-5 Jahren für die meisten Nutzer mehr als ausreichend war und generell nur als "Extra" betrachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Zwei mal Xiaomi - nie mehr Xiaomi

Diese Firma ballert ein Gerät nach dem anderen raus und vernachlässigt Updates und das beheben von Fehlern. Und auch Custom ROMs sind für Xiaomis keine Alternative. Der Zyklus dieser Geräte ist so kurz, da lassen selbst devs CMs fallen weil schon wieder zwei neue Generationen auf dem Markt sind.

Deshalb bleibe ich bei OnePlus. Die haben wenigstens auch stabile Preise. Nicht wie die Xiaomis, welche nach 6 Monaten nur noch "Schrottpreise" auf dem Markt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
nlr schrieb:
Apple macht der schwache Markt am meisten zu schaffen

Neue Absatzzahlen des Smartphone-Marktes suggerieren mit einem Minus von 2,3 Prozent einen gesättigten Markt mit geringerer Nachfrage nach neuen Geräten.
Die anderen Hersteller haben einen Absatzplus verbucht.
Müsste es Apple nicht zu denken geben, ob die Preise für das Gebotene eventuell doch überzogen sind?!
Das würde Apple aber niemals zugeben. Deswegen werden die 11er erneut noch teuerer (meine Meinung).
Denn die Schuld sucht man ja beim Markt der "gesättigt" ist.

Die Innovationen halten sich bei allen auf einem sehr niedrigen Level. Hier und da eine Kamera mehr, die Notch mittiger und das beste sind die Farben.
 
Axxid schrieb:
@knacker3 : Xiaomi hat selbst in China den Ruf eine Billigfirma zu sein, waehrend Huawei dank hervorragenden Kameras punkten kann.
woher heißt du das?
xiaomi ist das "apple" unter den china handys
auch bei den chinesen zumindest bei denen die ich kenne
das ist ja grad der vorteil von xiaomi
fast egal was du von xiaomi kauft es hat eine relativ gute qualität und verarbeitung
und bei gleichem preis eben besser als bei der konkurrenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, katamaran3060, robin631 und eine weitere Person
Harsiesis schrieb:
Zwei mal Xiaomi - nie mehr Xiaomi

Diese Firma ballert ein Gerät nach dem anderen raus und vernachlässigt Updates und das beheben von Fehlern. Und auch Custom ROMs sind für Xiaomis keine Alternative. Der Zyklus dieser Geräte ist so kurz, da lassen selbst devs CMs fallen weil schon wieder zwei neue Generationen auf dem Markt sind.

Deshalb bleibe ich bei OnePlus. Die haben wenigstens auch stabile Preise. Nicht wie die Xiaomis, welche nach 6 Monaten nur noch "Schrottpreise" auf dem Markt haben.
Ja das wird langsam wirklich zum Problem.
Bis vor 1-2 Jahren gab es da noch recht lange Support - inzwischen blicken die offenbar wegen ihrer 100 Modelle selbst nicht mehr durch.
z.B. Das peinliche Problem mit den verschwindenden Notifications bekommen die einfach nicht gefixt.
 
whynot? schrieb:
Ich finde es interessant und bezeichnend, dass die A-Reihe von Samsung am erfolgreichsten ist, dass sollte der Branche zu denken geben.
Die High-End Flagschiffe sind einfach völlig überteuert.

Ich weiß auch welchen Schluss man daraus bei den Konzernen ziehen wird. Die Mittelklasse muss teurer werden. Wenn es den meisten ausreicht, dann muss man mehr verlangen.

Ähnlich hats es auch Nvidia gemacht. Dort hat man nicht nur die Oberklasse Karten teurer gemacht, sondern auch die Mittelklasse stetig im Preis angehoben. Am Ende bezahlt der Kunde einen Ähnlichen Preis wie zuvor auch, er wird nur eine Klasse tiefer eineordnet.
 
knacker3 schrieb:
woher heißt du das?
...
zumindest bei denen die ich kenne
Von den Chinesen, die ich kenne ;)
Vlt. ist das auch von Provinz zu Provinz unterschiedlich.
 
NikoNet schrieb:
Die anderen Hersteller haben einen Absatzplus verbucht.
Müsste es Apple nicht zu denken geben, ob die Preise für das Gebotene eventuell doch überzogen sind?!
Apple wird schon genaue Marktanalysen durchführen, wie viel Geld sie für ihre Geräte verlangen können. Da sind sinkende Absatzzahlen ggf. sogar beabsichtigt, weil man eben festgestellt hat, dass bei den Preisen zwar weniger ein iPhone kaufen, man aber dennoch mehr Gewinn einfährt. Man macht noch immer mehr Gewinn als 2017 Q2, dafür eben etwas weniger als 2018 Q2, aber insgesamt würde ich sagen ist da kein besorgniserregender Abwärtstrend zu erkennen. Und wenn im Herbst das nächste iPhone raus kommt, hat man ggf. schon den nächsten Rekordgewinn.
 
Apple macht mit einem iPhone so viel Gewinn, die lachen doch nur über die anderen Hersteller... ganz zu schweigen mit ihren Milliarden die sie in der Hinterhand haben und die werden täglich mehr.
 
Zurück
Oben