News Smartphone-Absatzzahlen: Apple macht der schwache Markt am meisten zu schaffen

Damien White schrieb:
Wofür brauche ich ein 1000€ Samsung Smartphone, wenn ich für 200€ ein, für den Ottonormalverbraucher, völlig ausreichendes Smartphone ..... von Samsung ..... erhalten kann? Da muss man nichteinmal bei Xiaomi und co suchen, Samsung etc. klauen sich selbst die Kundschaft für ihre Hochpreisigen Smartphones.

Ich kann es echt nicht mehr lesen und hören! Warum muss ich mit Porsche fahren, wenn es auch Dacia gibt?
Eigentlich ganz einfach. Weil ich Bock drauf hab. Weil ich es mir leisten kann. Weil ich nicht das fahren möchte, was vielleicht viele andere fahren. Weil .....
Such dir noch mehr aus. Wir sind halt Menschen und glücklicherweise nicht in allen Dingen gleich. Das wäre ja langweilig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh., AlanK, FatalFury und 10 andere
Und das sind die Zahlen von Counterpoint Research

Kann man den Zahlen der Marktforscher trauen? Nur so weit, wie man einen Analysten werfen kann.
Man vergleiche dazu jeweils aktuelle Zahlen mit denen ein Jahr später, wenn sie die Vergleichswerte vom Vorjahr liefern. Die Fluktuationen sind so groß, daß sich mehr als ein Trend schlicht nicht herauslesen läßt.

Davon abgesehen sind Absatzzahlen nur ein Teil der Geschichte, der dazu völlig überbewertet wird.
Nehmen wir Samsung: Die hätten wahrscheinlich liebend gerne wieder nur soviele Smartphones abgesetzt wie im Vorjahresquartal, wenn sie dafür auch wieder den operativen Gewinn vom Vorjahresquartal erwirtschaftet hätten. So haben sie ein paar Millionen mehr verkauft und eine Billion ₩ weniger verdient. Hatte Samsung also ach so dollen Erfolg?

sh. schrieb:
Apple macht mit einem iPhone so viel Gewinn, die lachen doch nur über die anderen Hersteller... ganz zu schweigen mit ihren Milliarden die sie in der Hinterhand haben und die werden täglich mehr.
Apple ist sein eigener Maßstab, die Ertragslage der anderen Hersteller ist so weit weg, daß sie für Humor keine Grundlage bildet.
Und Apples Finanzreserven schmelzen z.Z. rapide – weil sie so abartig viele Aktien zurückkaufen. Das Netto-Geldvermögen haben sie so in nur sieben Quartalen bereits von 152 Mrd.$ auf 102 Mrd.$ reduziert, bei gleichzeitig 101 Mrd.$ Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und nciht
Finde auch das die 1000€ Marke echt so eine Grenze ist, bei der man
sich dass doch 10 mal überlegt ob es der neue Ableger sein soll oder nicht.
 
Damien White schrieb:
Eine 1000€ Grafikkarte besitzt in ihrer Haupteigenschaft einen messbaren und für den Nutzer relevanten Vorteil gegenüber einer 300€ Karte.

In welchem für ein Smartphone wichtigen Punkt liefert das neueste iPhone oder Samsung einen für den Nutzer wichtigen und messbaren Vorteil im Vergleich zu den Produkten von vor zwei Jahren?

Klar, auf dem Datenblatt hat man jetzt drölfzig Kerne mehr die um drei takt fufzich schneller sind, aber in der Praxis dürften selbst die Hardcorefans hier im Forum keine Anwendungfälle finden. Und eine bessere Kamera ... joa, ok, dumm nur das die Kamera schon vor 4-5 Jahren für die meisten Nutzer mehr als ausreichend war und generell nur als "Extra" betrachtet wird.

Was ist denn die Haupteigenschaft eines Smartphones bitte? Telefonieren und SMS schreiben? Nein, denn das waren die Haupteigenschaften eines Mobiltelefons. Wenn du nur das brauchst kannst du auch bei einem Nokia 3310 bleiben. Heutzutage ist ein Smartphone so viel mehr. Es ersetzt die Digitalkamera (noch nicht Spiegelreflex aber früher hatte jeder eine 200/300€ Digitalkamera, heute braucht das keiner mehr) und für viele auch den PC. Klar, nicht für den Hardcore-Gamer, aber viele Leute kämen und kommen ohne Problem ohne PC aus heutzutage. Und das gleiche kann über Grafikkarten gesagt werden. Vielen Nutzern war die Grafikqualität von vor 6-7 Jahren auch schon ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Bei den aktuellen Preisen der Oberklassen-Smartphones überlege ich mir 3x, ob ich wirklich alle 2 Jahre ein neues Smartphone brauche/will.
Solange ich regelmäßig und vor allem zeitnah Updates bekomme sehe ich persönlich für mich keinen Grund, ein neues zu kaufen.
 
Wer sich heutzutage ein High-Class iPhone kauft, der wird dieses auch 4-5 Jahre nutzen.
Die Preise sind einfach zu hoch, um alle 2 Jahre schon zu wechseln.

Ich weiß nicht, ob die Preis Strategie von Apple so eine kluge Idee ist. Schließlich verdienen die auch gutes Geld mit den App-Store und je mehr iPhones in der Benutzung sind, desto mehr Geld macht eben besagter App-Store.
 
motorazrv3 schrieb:
Ich kann es echt nicht mehr lesen und hören! Warum muss ich mit Porsche fahren, wenn es auch Dacia gibt?
[...]Wir sind halt Menschen und glücklicherweise nicht in allen Dingen gleich. Das wäre ja langweilig!

Stimmt, aber dein Porsche hat nachweislich Vorteile, die du an jeder Ampel oder auf jeder Autobahn ausspielen kannst, wohingegen du mit einem 300€ Phone nicht langsamer telefonierst, mailst, surfst, Youtube/Spotify/etc. nutzt oder dich in dem Social Network deiner Wahl herumtreibst, als mit einem 1000€ Phone.

Design ist dann wieder subjektiv und letztendlich steht es dir natürlich frei, weiterhin zu kaufen, was du willst, aber man darf heute -mehr denn je- hinterfragen, ob man das High End Modell kauft oder empfiehlt, wenn der im Alltag spürbare Vorteil gegen 0 läuft.

Man könnte jetzt sogar soweit gehen und ökologische Aspekte in Betracht ziehen (gestern war immerhin Earth Overshoot Day), aber das würde an dieser Stelle vermutlich am Ziel vorbei gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, robin631, R00tMaster und eine weitere Person
motorazrv3 schrieb:
Ich kann es echt nicht mehr lesen und hören! Warum muss ich mit Porsche fahren, wenn es auch Dacia gibt?
Der Vergleich hinkt. In diesem Fall wäre ein Dacia genauso schnell wie ein Porsche. Oder zumindest nicht spürbar langsamer und fast genauso hochwertig verarbeitet... Ich sehe nämlich auch nicht, warum ich ein S10 dem A40 vorziehen sollte... Oder ein XS dem X...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Headphonejack und R00tMaster
v_ossi schrieb:
Stimmt, aber dein Porsche hat nachweislich Vorteile, die du an jeder Ampel oder auf jeder Autobahn ausspielen kannst, wohingegen du mit einem 300€ Phone nicht langsamer telefonierst, mailst, surfst, Youtube/Spotify/etc. nutzt oder dich in dem Social Network deiner Wahl herumtreibst, als mit einem 1000€ Phone.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Das 300 € Phone meines Vaters hat eine viel längere Ladegeschwindigkeit als das iPhone XS meines Bruders. Ergo: Auf YouTube und anderen Apps ist mein Bruder flotter unterwegs.

Aber wie hier schon mal gesagt wurde: Es kommt auf den eigenen Anspruch drauf an. Wer gern längere Ladezeiten in kauf nimmt, kann auch günstiger kaufen. Fertig aus!
 
Das ist der Marktanteil beim Absatz. Könnte mir gut vorstellen das der Marktanteil bei den Smartphones die in Benutzung sind deutlich anders aussieht.

Kenne viele die mit ihren 5s,6,6s oder 7 ner noch voll zufrieden sind.

iPhones haben denke ich einen deutlich höheren Verwendungszeitraum als die von den anderen Herstellern.

Das spiegelt sich auch beim Wiederverkaufswert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Apple; ich besitze einige ihrer Produkte, aber gerade Apple ist für den schwachen Smartphone-Markt selbst verantwortlich. Mit überhöhten Preisen haben sie sich selbst in die Schusslinie geworfen. Andere Hersteller haben nachgezogen. Smartphones wurden jedes Jahr noch einmal deutlich teurer, während der Hype stetig nachgelassen hat. Apple hat diese Sackgasse selbst erschaffen, indem immer weniger Neuerungen zu einem immer höheren Preis erkauft werden mussten. Irgendwann haben die Nutzer einfach resigniert.

Nicht irgendwann: Das überteuerte iPhone X hat die Vorfreude auf das Jubiläumsmodell im Keim erstrickt. Und das noch einmal wesentlich teurere iPhone XS Max hat ein Jahr später der "Freude auf das iPhone" den Todesstoß versetzt. Die meisten, die bereit waren, 1.100 Euro für ein iPhone zu bezahlen, haben bei 1.300 Euro bis 1.600 Euro einfach... gekotzt.

Und mit einem übergroßen HD-Ready-Display mit IPS-Panel und Rändern, dick wie ein Schlauchboot, lässt sich dann auch niemand mehr abspeisen.

Apple hat im Wesentlichen eine einzige Chance, das Malheur noch zu richten: Ein 256 GB iPhone 11 mit OLED-Display für 999 Euro inkl. MwSt. - ohne Abstriche. Es muss nicht riesengroß sein, aber es darf keine Abstriche gegenüber anderen Modellen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, AlanK, Pipmatz und eine weitere Person
Ryan89 schrieb:
[...]Das 300 € Phone meines Vaters hat eine viel längere Ladegeschwindigkeit als das iPhone XS meines Bruders. Ergo: Auf YouTube und anderen Apps ist mein Bruder flotter unterwegs.[...]

Glaube ich dir, aber das würde ich als pauschale Aussage trotzdem nicht unbedingt durchgehen lassen.

Hier spielen immerhin viele Faktoren zusammen.
Android vs. iOS
Welche Android Version?
Welche Herstelleroberfläche?
Wie alt ist das 300€ Phone?

Da kannst du natürlich "Pech" haben und hast ein Smartphone mit langsamem, unübesichtlichem, veraltetem Herstellerüberzug auf einer alten Android Version, oder du hast ein Nokia, oder Motorola mit Android One.

Das macht bisweilen einen großen Unterschied.

Das erste, was ich bei jedem Android Phone mache, das ich empfehle und bei dessen Einrichtung ich helfe, ist z.B. die Deaktivierung der Animationen in den Entwickleroptionen. Das macht das Smartphone schon mal ne Ecke fluffiger in der Bedienung.
 
v_ossi schrieb:
Stimmt, aber dein Porsche hat nachweislich Vorteile, die du an jeder Ampel oder auf jeder Autobahn ausspielen kannst, wohingegen du mit einem 300€ Phone nicht langsamer telefonierst, mailst, surfst, Youtube/Spotify/etc. nutzt oder dich in dem Social Network deiner Wahl herumtreibst, als mit einem 1000€ Phone.

Design ist dann wieder subjektiv und letztendlich steht es dir natürlich frei, weiterhin zu kaufen, was du willst, aber man darf heute -mehr denn je- hinterfragen, ob man das High End Modell kauft oder empfiehlt, wenn der im Alltag spürbare Vorteil gegen 0 läuft.

Man könnte jetzt sogar soweit gehen und ökologische Aspekte in Betracht ziehen (gestern war immerhin Earth Overshoot Day), aber das würde an dieser Stelle vermutlich am Ziel vorbei gehen.
Ach schau mal. Gibt ja doch nen Unterschied. Die Haupteigenschaft fahren erfüllen beide, der Porsche und der Dacia. Dann ist da der Rest.
Umgemünzt auf das Handy ist es nichts anderes. Mailen, surfen, telefonieren, fotografieren, etc. können die heute meist Alle. Nur halt irgendwie doch anders! Da gibt es dann „ tausend“ Gründe. Wären zum Beispiel Design, Verarbeitung, Material, etc. Auch hier, such dir weiteres aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
AuroraFlash schrieb:
aber gerade Apple ist für den schwachen Smartphone-Markt selbst verantwortlich. Mit überhöhten Preisen haben sie sich selbst in die Schusslinie geworfen.
:confused_alt: :freak: Warum schauen und bewerten alle nur nach den Absatzzahlen? Was ist denn wirtschaftlicher? Wenn 10 Leute ein Smartphone für 1000€ kaufen, oder 20 Leute ein Smartphone für 300€?

So hat z.B. das iPhone X im Erscheinungs-Quartal 35% des gesamten Gewinnes der gesamten Branche eingefahren (auch wenn es sicher nicht das meist verkaufte Smartphone in dem Quartal war), was wiederum für den höchsten Quartalsgewinn in Apples Firmengeschichte sorgte. Und dann meinen Leute Apple würde sich mit den hohen Preisen selber schaden? Die verdienen sich dumm und dusselig an den hohen Preisen und da ist der Rückgang im Absatz verkaufter Smartphones komplett beabsichtigt. Die analysieren den Markt ja nicht ohne Grund und schätzen offensichtlich sehr gut ein, wie viele Leute sich das nächste iPhone wohl noch kaufen werden und bei welchem Preis.
 
motorazrv3 schrieb:
Ich kann es echt nicht mehr lesen und hören! Warum muss ich mit Porsche fahren, wenn es auch Dacia gibt?
Eigentlich ganz einfach. Weil ich Bock drauf hab. Weil ich es mir leisten kann. Weil ich nicht das fahren macht, was vielleicht viele andere fahren. Weil .....
Such dir noch mehr aus. Wir sind halt Menschen und glücklicherweise nicht in allen Dingen gleich. Das wäre ja langweilig!
Du hast mich falsch verstanden.

Du, bzw. Enthusiasten generell, kannst dir holen was auch immer du willst. Aber für den Durchschnittsverbraucher gibt es keinen objektiven Grund sich das neueste Samsung zu holen, wenn er für 200€ beispielsweise ein Samsung A40, mit aktuellem Android, 4GB RM, 64GB Speicher, LTE etc. erhält. Du weist evtl wie viel besser das Samsung Flaggschiff ist, bei Mediamarkt auf dem Zettel im Regal hingegen sind die Smartphones nahezu gleich.

Deshalb brechen die Verkäufe der hochpreisigen Smartphones ein, die Mittelklasse ist mehr als ausreichend für den Normalverbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
robin631 schrieb:
Lediglich 3 Jahre Updates und schon vorhandenes Apple Ökosystem sind natürlich starke Argumente gegen Android. Der Preis des Pixels ist auch nicht viel geringer...
 
ToTom schrieb:
Was ist denn die Haupteigenschaft eines Smartphones bitte? Telefonieren und SMS schreiben? Nein, denn das waren die Haupteigenschaften eines Mobiltelefons. Wenn du nur das brauchst kannst du auch bei einem Nokia 3310 bleiben. Heutzutage ist ein Smartphone so viel mehr. Es ersetzt die Digitalkamera (noch nicht Spiegelreflex aber früher hatte jeder eine 200/300€ Digitalkamera, heute braucht das keiner mehr) und für viele auch den PC. Klar, nicht für den Hardcore-Gamer, aber viele Leute kämen und kommen ohne Problem ohne PC aus heutzutage. Und das gleiche kann über Grafikkarten gesagt werden. Vielen Nutzern war die Grafikqualität von vor 6-7 Jahren auch schon ausreichend.

Korrekt, ein Smartphone ersetzt mehr als nur ein Telefon

  • Internet
  • Navigation
  • Fotos
  • Spiele

Aber all diese Dinge werden von heutigen Mittelklasse Smartphones mehr als erfüllt. Für schnelle Fotos von Hund und Katz oder im Urlaub benötigt man kein LG mit 16 Kameralinsen, da reicht eine halbwegs brauchbare 5 MP Kamera völlig aus.

Und diese bekommst du für unter 300€ ohne Probleme.

Ultrazeitlupenkamera mit drölfzig FPS klingt toll als Feature für Enthusiasten, aber interessiert die Hilde aus Mannheim nur wenig.

Welche 3 Features würdest du beim aktuellen Samsung oder iPhone hervorheben um sie an die Altersklasse 30-50 Jahre zu verkaufen?
 
Dass Apple verliert ist klar, denn die haben einfach keinerlei Smartphones zu vernünftigen Preisen.

Im Gegensatz zu Samsung, Huawei/Honor und quasi allen anderen Herstellern, die eben zwar teilweise auch stark überteuerte Geräte verkaufen (quasi alle "Flaggschiff"-Modelle), aber es gibt da auch eine Reihe an guten Geräten im vernünftigen Bereich (100-300 Euro).
 
Ich kauf mir keines dieser Händies, weil ich ein KLEINES möchte und den Drang sie immer mehr zu vergrößern nicht verstehe. Ein Telefon soll imho klein, handlich und leicht einzustecken sein.

Was soll ich mit den Riesen, die nichts anderes tun als nicht mehr in meinen Hosensack (meine Hemdbrusttasche) zu passen?

Wenn ich unterwegs spielen möchte nehm ich ein Tablet und pfeif auf ein Handy.

Weils nix neues kleines gibt, verwend ich noch immer ein uralt Nokia. Das würde sogar in die kleine Tasche über den Hosensäcken in meinen Jeans passen (würds nicht rauf rutschen beim hinsetzen wäre es für mich optimal, also immer noch zu groß :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben