Smartphone bis maximal 400€

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone bis maximal 400€, wobei ich auch eigentlich gerne im Bereich bis 300€ bleiben würde.
Momentan hab ich noch ein S3 mit CM13, welches leider kein LTE hat und auch nicht mehr das schnellste ist. Es wäre auch kein Problem noch ein oder zwei Monate zu warten, falls neue wichtige Erscheinungen bevorstehen.
Meine Wunschspecs wären:
- Display bis ca. 5 Zoll min. FullHD
- Fingerabdrucksensor
- austauschbarer Akku & lange Akkulaufzeit
- schnelles Arbeitstempo mit Reserve und > 3GB RAM
- minimalistisches Android oder zumindest die Option Cyanogenmod aufzuspielen
- LTE mit allen in Deutschland benötigten Bändern
- USB Typ C
- gute Kamera

Mein Problem ist, dass es all das zusammen nicht in einer Kombination gibt, deshalb bin ich gezwungen irgendwo Kompromisse einzugehen. Überlegt habe ich mir bisher:

Oneplus 3
- leider kein austauschbarer Akku und nur mäßige Akkulaufzeit
- 5,5 Zoll
- genau an der Schmerzgrenze des Preises

LG G5/(G4)
- leicht über Budget beim G5
- Handy zu groß

Nexus 5X
- nur 2GB RAM
- schon etwas betagter

Xperia Z5 Mini
- nur 4,6 Zoll
- kein USB Typ C
- nur 2GB RAM

Am ehesten würde noch das S7 passen, aber das liegt leider zu weit über dem Budget.
 
Ich würde den Punkt mit dem Akku nicht so streng sehen. Bei einigen Smartphones muss man nur 2-3 schräubchen lösen und der Akku fällt einem schon entgegen. So war es zb beim oneplus one. Bei iFixit kann man schauen. Wie es mit dem oneplus 3 ist weiß ich gerade nicht.
Ergänzung ()

Der Akku vom Oneplus Three soll sehr einfach wechselbar sein. Bis der gewechselt werden muss, ist wahrscheinlich eh die Garantie schon abgelaufen, sodass dem ganzen nicht mehr als 2-3 kleine Schräubchen im Wege stehen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim S6 ist das Problem, dass ich Samsung Handys grundsätzlich hässlich finde, der Akku nur 2550mAh hat und Samsung seine Update Politik bei meinem S3 super unter Beweis stellte. Mehr als 4.3 war da angeblich nicht drinne, um dann das S3 Neo anzubieten. Das S7 ist zwar immernoch hässlich und die Updatepolitik fuckt mich ab, aber es wäre sonst von den Daten her perfekt(bis auf microUSB). CM gibts ja fürs S6/7 offiziell noch nicht. Letztendlich habe ich eine Abneigung gegen Samsung...
Momentan spricht mich das Oneplus 3 auch am meisten an, aber die 5,5 Zoll sind eben schon recht groß und 400€ ist genau an der Schmerzgrenze.
 
Teilweise gewöhnt man sich an die Größe. Bis vor 2Jahren lag meine Schmerzgrenze auch bei 4,5", nun tippe ich hier mit nem 5,5" Brummer und will nichts kleineres mehr.
Schau dir mal die Maße vom OP3 an und such dir ein Handy was ungefähr gleich groß ist, welches du dann in nen Laden in die Hand nehmen und schauen kannst, ob du mit der größe leben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Huawei P9 Lite oder das Schwestermodell Honor 5c was bis auf den fehlenden Fingerabdruck-Sensor baugleich mit dem P9 Lite ist oder wenn es auch 5,5 Zoll sein darf das Honor 5x, die haben bis auf den wechselbaren Akku alles was du suchst für unter 300 Euro.
 
Das OP3 ist eigentlich mein Favorit, aber die Größe von 5,5 Zoll schreckt mich irgendwie ab. Ich meine so zuhause und sitzend ist das wohl eher kein Problem, aber wie sieht es im Alltag aus? Passt das problemlos in die Hosentasche ohne dass ich wie ein Vollidiot aussehe und liegt es gut in der Hand? Ist eine Einhandbedienung teilweise möglich? Wäre gut, wenn jemand, der ein OP3 besitzt, da mal seine Erfahrungen schildern kann.
 
Also ich kann es jetzt nicht von einem OP3 sondern von einem G4 sagen, aber ist ja vom Display gleichgroß

Ich finde eine Einhandbedienung ist gut möglich (für ganz oben muss man sich ein bisschen Verrenken, aber das geht schon)

In die meisten Hosentashcen hat es von mir auch gepasst :)
 
eigentlich passt zu deinem anfangspost das lg g5 am besten;)
 
Zur Größe kann ich nur Eines sagen: Man gewöhnt sich ultra schnell an ein großes Smartphone, auch wenn man sonst (beinahe militant) Verfechter von kleinen Geräten ist.

Ich habe es an mir selber gesehen, als ich von meinem Jiayu G5S (4,5 Zoll) auf mein jetziges Galaxy S6 gewechselt bin. Und noch ein heftigeres Beispiel: Mein bester Kumpel hat fast drei Jahre lang ein iPhone 5S benutzt und ist jetzt auf ein Galaxy S7 Edge gewechselt. Er war wirklich extrem gegen große Smartphones, sagt aber schon nach drei Tagen, dass er nichts anderes mehr haben will...

Ich an deiner Stelle würde mich also sofort und ohne nachzudenken für ein OnePlus 3 im Preisbereich bis 400€ entscheiden. Mein S6 ist zwar ein wirklich super geiles Smartphone welches, selbst mit TouchWiz, nach einem Jahr noch so läuft wie am ersten Tag (kein Ruckeln, kein Stocken - nichts), aber das OP3 ist einfach das weitaus zukunftssicherere Gerät. Einzig die Kamera ist am S6 wohl noch etwas besser als die des OP3.

Zum Akku des S6: Ich weiß ja nicht was ihr den ganzen Tag mit euren Smartphones macht, aber ich habe es noch nie geschafft mein S6 zu entleeren bevor der Tag vorbei war. Dabei benutze ich es ziemlich oft. Wer natürlich dauerhaft Musik hört, Videos per LTE schaut und das Handy ständig (!!) in der Hand hat, wird natürlich Probleme bekommen - aber die dann auch mit jedem anderen Smartphone :D
 
Ich dachte auch, mein LG G2 mit 5,2 Zoll sei die absolute Schmerzgrenze. Trage das Handy auch sehr viel in der Hosentasche. Jetzt habe ich das Oneplus 3 (inklusive durchsichtiger TPU-Hülle) und komme damit bestens zurecht. Das Gerät ist ja sehr schlank, daher hat man gar nicht das Gefühl, so einen Riesen-Brummer zu haben. Kaufen! Einfach geil, das Gerät!
 
Ich habe hier auch noch ein Honor 5x mit 5,5 Zoll, aber mein LG-G2 ist mir unterwegs einfach lieber da Handlicher.
 
Gestern habe ich mir das Oneplus 3 bestellt. Zum Glück wollte ich eh Soft Gold und es soll wohl Mitte diesen Monats noch ankommen:D
 
Zurück
Oben