Smartphone + Navi

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallo,

ich verfolge seit einigen Wochen die Szene bezüglich der neuen Smartphones. Dazu hat uns ComputerBase ja in den letzten Wochen auch immer wieder mit Reviews versorgt. Ich schwanke aktuell zwischen dem Samsung Galaxy S2 und dem LG Optimus Speed. Das SGS2 ist mir zurzeit noch zu teuer, was eher für das LGOS spricht, da es bereits unter 400€ zu haben ist. Da meine Kaufentscheidung noch bis mitte Juli Zeit hat, kann ich diesbezüglich noch abwarten.

Da ich Ende Juli mit dem Auto nach Italien fahren werde, würde mich interessieren, welche Möglichkeiten die beiden oben genannten Smartphones in Bezug auf ein Navigationssystem haben? Ich habe gehört, dass man sich Google Maps als Navi-App installieren kann. Dies soll jedoch nur 'online' und nicht 'offline' funktionieren. Ich bräuchte definitiv ein Navigationssystem was unabhängig von einer nationalen Flatrate bzw. Internetzugang funktioniert, da ich auf der Fahrt durch Österreich und Italien fahre.

In einem WDR Test-Bericht wurden Navi-Softwares für Smartphones getestet. Die Falk-Navisoftware hat für knapp 50€ am besten abgeschnitten. Kann ich mir mit den oben genannten Smartphones diese Software auch installieren? Funktioniert die dann auch offline?

Andererseits habe ich davon gehört, dass es Handys gibt, die Navigation mit sich bringen. Mein Bruder hat z.B. ein Smartphone von Nokia (irgendwas mit 5xxx) und schwört auf die Navisoftware. Allerdings wäre solch ein Smartphone den beiden oben genannten Smartphones in den sonstigen Spezifikationen (Speed, Kamera, Funktionen) sicherlich nicht ebenbürtig.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob SGS S2 oder LG hängt vom Preis ab.

Als "offline" Navi Software ist Navigon zu empfehlen @Android.
 
Navi Software gibts für Android genug (in der aktuellen CT findeste Tests zu allen namhaften), als Navi kannst du das Smartphone damit natürlich offline benutzen. Aber zu deiner Wahl, naja im Prinzip schau es dir erstmal im Laden an, bis auf das Display unterscheiden sich die Geräte von der verbauten Hardware her kaum.
 
wobei google ja auch mit GMaps eine offlinenavigtion geplant hat, wäre das keine alternative?^^
 
Wäre es sicherlich, aber ob das bis zu seiner geplanten Reise verfügbar ist steht in den Sternen.
 
ich schwör auf navigon, das is einfach klasse. und gut für dich, das kannst du 30 tage kostenlos testen ;)
die navigation ist dabei vollständig unabhängig von einem mobilen datennetz, jedoch könnte es dann mangels agps zu einem langsameren satfix bzw. zu einer ungenaueren ortung kommen.
die app gibts für deine beiden android smartphones im offiziellen market.
 
Muss es denn unbedingt so ein High-End-Gerät sein? HTC bietet seit Desire HD eine kostenlose Offline-Navigation an.
 
Genau, es ergibt sicherlich viel sinn sich ein gerät mit einem sterbenden OS (Symbian) zu besorgen.

navigon hingegen kann ich sowohl auf Iphone wie auch auf android empfehlen. Wenn du dann noch T-Mobile / D1 Prepaid Kunde bist könntest du sogar die kostenlose Variante von Navigon benutzen.
 
Ein iPhone soll es eben nicht sein.
Ich möchte mir zunächst einmal ein neues Smartphone kaufen, da mein altes Nokia 6300 so langsam den Geist aufgibt. Es wäre also das erste Smartphone für mich und dazu wäre ich zumindest rein theoretisch bereit, 200-450€ zu zahlen. Letztlich kann man sich immer fragen, ob es Sinn macht, soviel Geld in ein Smartphone zu stecken. Andererseits sind die aktuellen Smartphones mit sovielen Features ausgestattet, dass man diese doch gern mitnimmt.

Was ich eigentlich sagen will, um das nochmal auf den Punkt zu bringen:

1. Möchte ich ein aktuelles Smartphone kaufen (Speed, zuverlässiges Betriebssystem, gute Kamera für Video+Bilder, flüsiges surfen im Internet für unterwegs und als ordentlicher Multimedia-Player), ohne Vertrag, da ALDI-Talk.

2. Wenn ich schon solch ein Gerät kaufe, könnte ich es für die anstehende Reise als Navigationssystem benutzen, allerdings nur unter zwei Bedingungen:

1.) wenn es eine Offline-Variante gibt und
2.) ich dafür nicht von ALDI-Talk zu einem anderen Anbieter wechseln muss.
 
Hi,
ich besitze ein Nokia 5800, ok das Smartphone ist nicht mehr das neuste und beste. Jedoch die Navigationslösung von Nokia Ovi Maps ist klasse.
Für die gesamte Welt stehen kostenlos Karten zu verfügung.

Daher würde ich eventuell ein Nokia Handy mit Symbian^3 empfehlen oder wie ich auf ein WP7 von Nokia warten.

Das N8 hat zudem die Wohl beste Kamera auf dem Markt.

gruß
 
ich würd die kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, ob das SP ein gutes navi hat. kauf dir ein eigenes navi.
 
Die Kaufentscheidung ist eben nicht vom Navi abhängig. Da ich nicht viel mit dem Auto reise, brauche ich eben kein Navigationssystem im eigentlichen Sinne. Sondern eine zuverlässige, offline Möglichkeit für die eine Reise. Die primäre Kaufentscheidung ist ein Smartphone. Von den Funktionen erwarte ich eben das, was ein Samsung Galaxy S2 bzw. ein LG Optimus Speed mit sich bringt. Wann ist etwa mit dem WP7 zu rechnen? Bestimmt nicht vor Mitte Juli und nicht zu einem Preis von max. 450€?

Edit: Es sollte auch mit einem zukunftsfähigen und stabilen Betriebssystem ausgestattet sein.
Ergänzung ()

ich habe mich jetzt nochmal mit der Nokia Software auseinandergesetzt. OVI Maps scheint wirklich sehr gut zu sein, kostenlose Maps und offline verfügbar. Eigentlich genau das, was ich suche. Allerdings sind die dazugehörigen Smartphones wohl nur die von Nokia mit der Symbian Software, die ja nicht so stabil und wie einer hier geschrieben hat, zukunftsträchtig sein sollen.

Das Handy erfüllt zwar nicht meine Anforderungen an ein Smartphone, ist dafür aber weitaus günstiger und hat Ovi Maps: http://geizhals.at/deutschland/a543035.html

Eventuell lege ich mir das zu und verwende es solange, bis das SGS2 bzw. LG Optimus Speed noch viel günstiger geworden sind. So hätte ich einen Ersatz für mein lahmes und altes Nokia 6300 und könnte dazu vom Navi profitieren. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das nokia n8 hat eine sehr gute kamera...nokia = ovi maps = gute navi lösung für lau und sonst ist es jetzt auch nicht das schlechteste handy, zum surfen gibts opera

wegen wp7
-> wenn du ne t-mobile sim hast, bekommste navigon gratis (offline möglich) und der handyhersteller ist dabei völlig egal.
-> bei o2 bekommste telmap navigator für lau, handyhersteller ist auch egal, da weiß ich aber nicht wie gut die lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WP7 Geräte gibts ja schon, er meinte aber du sollst auf welche von Nokia warten, was ich nicht so sehe. Wenn WP7 für dich in Frage kommt gibts schon gescheite Geräte von von Samsung oder HTC. Auch da gibts Navi Apps und für WP7 wirds auch Nokia Maps geben.

Ich für meinen teil kann dir zu WP7 leider wenig sagen, zu Android hingegen kann ich dir besten Gewissens raten. Ich bin mit dem SGS absolut zufrieden.
 
Vielleicht können wir das hier ein wenig eingrenzen. Also eine T-Mobil karte fällt schonmal raus, da ich bei ALDI-Talk bleiben will.

Was genau mit WP7 gemeint ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es das Betriebssystem von Microsoft für Smartphones. Allerdings hört man immer wieder bzw. vermehrt vom Android Betriebssystem. Deshalb habe ich primär nach Smartphones mit Android Betriebssystemen ausschau gehalten und bin so z.B. auf das SGS2/LGOS gekommen. Nur weiß ich bei Android nicht, ob es eine einfache offline Navimöglichkeit gibt, wie z.B. bei Nokia mit Ovi Maps.

Es gibt in euren Kommentaren hier zwar Hinweise darauf, wie das aber genau funktioniert, ist noch nicht rüber gekommen. Und wie gesagt, es muss eine offline&kostenfreie Lösung sein, die unabhängig vom Netz funktioniert. Wobei, einen Einmal-Preis für die Software an sich, wäre ich bereit zu zahlen, aber definitiv keine Gebühren während der Nutzung der Navifunktion.

Von daher war die einfachste Lösung das Nokia 5230. Dabei hätte ich allerdings Einschränkungen in Bezug auf meine Erwartungen als Smartphone in Kauf zu nehmen. Aber da es relativ günstig ist (unter 100), könnte ich mir das erst kaufen und wäre zumindest für die Reise mit Navi versorgt. Später könnte ich mir doch noch ein ordentliches Smartphone kaufen. Allerdings hätte ich dadurch insgesamt mehr Kosten, weil unterm Strich 2 Geräte. Schwierige Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Windows Phone 7 ^^

Ich würde zu Android raten, aber da gibts halt keine mir bekannte offline Navi Lösung.
 
Hast du den verlinkten Bericht zum Nokia N8 mal angeschaut? Das ist ein hervorragendes Gerät mit wesentlich umfassenderer Ausstattung als das LGOS bzw. Galaxy S2. Die haben ihre fetten DualCore-CPUs, aber das war's dann eigentlich schon. Nokia baut dafür so Späße wie FM-Transmitter ein oder USB-OTG. Damit kannst du USB-Sticks und Festplatten ans Handy anklemmen.


Zu Android-Navis: Einfach im Android Market eins aussuchen und kaufen. Quasi alle richtigen Navigationsprogramme können offline verwendet werden. Sollte ganz einfach sein, vorausgesetzt du hast eine Kreditkarte.
https://market.android.com/
Es gibt wirklich gute Software, die Handys bieten ja Leistung satt. Wie lange brauchst du das Navi denn? Evtl. genügt dir eine 14-Tage-Testversion.^^
 
Und was ändert daran das Symbian so gut wie tot ist? Ich war bis einschließlich N82 selbst Nokiafan (wobei ich das als ex Bochumer wohl besser nicht zugeben sollte) aber durch den Wechsel von Symbian zu WP7 ist es halt ein sterbendes System (und nein ich denke nicht das der Wechsel eine gute Idee war)
 
Zurück
Oben